InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Gemeinsame Erklärung BDI/Confindustria: "Der Brennerkorridor droht als Lebensader des EU-Binnenmarkts immer weiter zu verengen"

ID: 1854892


(ots) - Zur gemeinsamen Erklärung von BDI und der italienischen Confindustria zur Bedeutung des freien Warenverkehrs über die Brennerachse und leistungsfähiger Verkehrsinfrastrukturen in Europa erklärt BDI-Präsident Dieter Kempf: "Der Brennerkorridor droht als Lebensader des EU-Binnenmarkts immer weiter zu verengen"

"Der Brennerkorridor droht als Lebensader des EU-Binnenmarkts durch einseitige Beschränkungen wie Fahrverbote und Blockabfertigungen immer weiter zu verengen. Jede unverhältnismäßige Einschränkung der Waren- und Dienstleistungsfreiheit am Brenner bringt Europa Wertschöpfungsverluste. Neben den kontinentalen Warenströmen leiden darunter besonders die Unternehmen der eng miteinander verknüpften deutschen und italienischen Wirtschaft.

Die italienische und deutsche Wirtschaft fordern ihre Regierungen auf, gemeinsam mit dem österreichischen Nachbarn tragfähige Lösungen für den Konflikt um den Lkw-Verkehr über den Brenner zu finden. Eine leistungsfähige Schienen-Alternative für den langlaufenden Gütertransport wird frühestens in den 2030-Jahren zur Verfügung stehen. Erforderlich sind heute attraktive Verkehrsangebote für den Güterverkehr, für welche die Politik die Weichen stellen muss. Die Brennerachse hat das Potenzial, zu einem europäischen Vorreiter für Innovationen im Güterverkehr und umweltfreundliche Fahrzeugtechnologien zu werden. Nationale Alleingänge und Verbote würden in die Sackgasse führen.

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass der EU-Binnenmarkt nur so leistungsfähig ist, wie der freie Verkehr von Gütern und Personen. Verkehrsbeschränkungen dürfen nicht dazu führen, dass die über den Kontinent gespannten Lieferketten einen Kollaps erleiden. Jeder Verlust an Versorgungssicherheit würde die europäische Wirtschaft jetzt in Mark und Bein treffen."

Die Übersetzung der gemeinsamen Erklärung finden Sie hier: https://bdi.eu/media/ pressecenter/#/artikel/news/gemeinsame-erklaerung-bdi-confindustria-brennerkorri dor-droht-als-lebensader-des-eu-binnenmarkts-imm/





Die gemeinsame Erklärung finden Sie hier: https://english.bdi.eu/publication/new s/joint-declaration-by-bdi-and-confindustria/

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: bdi-presseteam(at)bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6570/4744941
OTS: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.10.2020 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1854892
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 28 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Gemeinsame Erklärung BDI/Confindustria: "Der Brennerkorridor droht als Lebensader des EU-Binnenmarkts immer weiter zu verengen"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 75


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.