InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Patrick Hahn - Auftakt" in 3sat: Porträt über Shootingstar der Klassikszene (FOTO)

ID: 1848234


(ots) -
Sonntag, 4. Oktober 2020, 12.10 Uhr Erstausstrahlung

Patrick Hahn gilt als Shootingstar der internationalen Klassikszene. Der 25-jährige Dirigent, Komponist und Pianist arbeitet weltweit mit den renommiertesten Orchestern und Opernhäusern zusammen. In der Dokumentation "Patrick Hahn - Auftakt" begleitet Erwin Schwischay ein Jahr lang das berufliche und private Leben des Ausnahmetalents. 3sat zeigt die Doku am Sonntag, 4. Oktober 2020, 12.15 Uhr, in Erstausstrahlung.

Woher kommt sein Interesse an klassischer Musik? "Nicht aus der Familie, meine Eltern verstehen nichts davon", sagt Patrick Hahn in Interviews. 1995 in Graz geboren, lernte Hahn zunächst Blockflöte und sang im Schulchor, später auch bei den Grazer Kapellknaben. Ab 2006 lernte er Klavier. Mit zwölf komponierte er eine Oper, "Die Frittatensuppe". Gemeinsam mit den Grazer Kapellknaben brachte er das dramatische Werk - Liebe, Eifersucht und ein Giftmord bestimmen die Handlung - auf die Bühne. Spätestens jetzt war ihm klar, dass die Musik sein Leben bedeutet.

Nach dem Abitur absolvierte Hahn ein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, das er 2017 im Alter von 21 Jahren mit dem Master of Arts abschloss. Bereits während des Studiums machte er erste wichtige Karriereschritte: 2014 debütierte er an der Ungarischen Staatsoper in Budapest, 2017 mit einer viel beachteten Kinderoper bei den Münchner Opernfestspielen. In Meisterkursen perfektionierte er seine Technik, etwa bei Bernard Haitink. "Der braucht nur ganz sacht den Taktstock zu heben, schon explodiert das Orchester", erinnert sich Hahn an den niederländischen Altmeister. Hahn will sich auf dem freien Markt behaupten. Der Vertrag mit der renommierten Londoner Künstleragentur Harrison Parrot ist dabei hilfreich.

Neben seiner Hauptbeschäftigung, dem Dirigieren, frönt Patrick Hahn in seiner Freizeit einer weiteren musikalischen Leidenschaft: Er tritt als Chansonnier mit Liedern von Georg Kreisler auf, wobei er sich selbst am Klavier begleitet. "Tauben vergiften für Fortgeschrittene" lautet der Titel seines jüngsten Programms. Selber Musik schreiben will er nur noch nebenher. Ab der Spielzeit 2021/22 geht Patrick Hahn als Generalmusikdirektor nach Wuppertal und wird damit der jüngste Generalmusikdirektor im deutschsprachigen Raum sein.





Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 - 70-16293; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/patrickhahn

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6348/4721269
OTS: 3sat

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kulturradio WDR 3 / Der Wittener Tag für neue Kammermusik 2020 - zurück auf der Bühne
Vier OSCARS® für die QUEEN! Die Free-TV-Premiere von
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.09.2020 - 12:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1848234
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mainz


Telefon:

Kategorie:

Musik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 476 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Patrick Hahn - Auftakt" in 3sat: Porträt über Shootingstar der Klassikszene (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

3sat (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 3sat



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 67


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.