InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Klimakompass: Automatische CO2 Berechnung auf Zutatenebene

ID: 1847581

Die Berechnung der CO2 Emissionen von Produkten, insbesondere von Lebensmittel ist ein wichtiges Thema, wenn es darum geht dem Verbraucher Transparenz und Einkaufshilfe für nachhaltige Produkte zu geben. Worldwatchers hat jetzt mit der automatischen Berechnung der CO2 Emissionen auf Basis der Zutatenliste einen neuen Entwicklungsschritt abgeschlossen.


(IINews) - München, 29.09.20 (vh/mk) – Transparenz über die Konsequenzen des eigenen Konsums zu schaffen, ist das erklärte Ziel von Worldwatchers. Ein wichtiger Baustein hierbei war der Launch des Klimakompass, der ersten und bisher einzigen App, die es jedem ermöglicht zu jeder Zeit und an jedem Ort den eigenen CO2-Fußabdruck ganzheitlich zu ermitteln. Seit Juni dieses Jahres verfügt die App über einen Barcode Scanner, der es Verbrauchern erlaubt, eine Vielzahl von Produkten beim täglichen Einkauf auf den CO2-Fußabdruck zu überprüfen und gegebenenfalls Produktgruppen miteinander zu vergleichen. Hierzu verwendet der Klimakompass die Daten, die sich hinter dem Barcode von GS1 verbergen. Bisher erhielt der Nutzer durch den Scan die Information wie hoch der CO2- und Material-Fußabdruck für die Referenzmenge 100g, auf Produktgruppeneben, also z. B. für Milchprodukte ist. Zusätzlich wird angegeben, was das für das tägliche CO2-Budget bedeutet, wenn man von einer linearen Reduktion des CO2 Verbrauchs zur Erreichung der Pariser Klimaziele ausgeht. Diese Funktion findet sehr großen Anklang bei Nutzern und in der Fachpresse.
Produktscanner liefert genaueren CO2-Fußabdruck
Die Darstellung der Werte auf Produktgruppenebene war aber nur der erste Schritt. Für eine genauere Bewertung individueller Produktarten ist eine tiefer gehende Berechnung notwendig. Worldwatchers hat deshalb in den vergangenen Monaten intensiv an der Weiterentwicklung der CO2-Kalkulation über den Produktscanner gearbeitet. Auch hier greift Worldwatchers wieder auf die hinter dem Barcode stehenden Details zum Produkt zu. Jetzt wird aber auch die Zutatenliste ausgewertet. Da diese Listen nicht standardisiert sind, mussten umfangreiche Entwicklungsarbeiten in die Interpretation der Zutaten gesteckt werden. Hierzu wurde auch ein KI (künstliche Intelligenz) Ansatz implementiert.

Die nun angegebenen Werte sind deutlich präziser, aber auch hier müssen noch Annahmen getroffen werden, wie zum Beispiel zum Teil die einzelne Zutatenmengen pro Produkt. Somit sind die CO2-Werte weiterhin generisch berechnet, aber das Ergebnis ist jedoch richtungssicher und ein großer Schritt in die richtige Richtung bestmögliche Transparenz für den Verbraucher zu liefern. Worldwatchers erhofft sich über eine Zusammenarbeit mit den Herstellern und Händlern die Berechnung weiter zu Verfeinern und damit noch Aussagekräftiger zu machen. Gespräche hierzu laufen bereits.




Nach einer angemessenen Erprobungsphase wird die neue Systematik bald in der aktuellen Version des Klimakompass freigeschaltet.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zu worldwatchers:
Die Idee für Worldwatchers entstand 2017 und wurde im Jahr 2019 am Firmensitz in München von den Gründern Christoph Kunz, Andreas Rennet, Michael Kochs, Viola Hasani und Jonas Scheyrer ins Leben gerufen. Nach erfolgreichem Crowdfunding im Herbst 2019 ist die erste kostenfreie App-Version im Juli 2020 an den Start gegangen. Das Startup ist auf intelligente und ganzheitliche Nachhaltigkeit ausgerichtet. Der Fokus liegt auf Transparenz, Messbarkeit und Wirksamkeit. Das Unternehmen entwickelt auf Basis innovativer Algorithmen und künstlicher Intelligenz Lösungen, die Klima-Hebel für Verbraucher und Produzenten zeigen. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.worldwatchers.org.



Leseranfragen:


Kontakt für Rückfragen
Viola Hasani
vh(at)worldwatchers.org
worldwatchers.org



PresseKontakt / Agentur:


Kontakt für Rückfragen
Viola Hasani
vh(at)worldwatchers.org
worldwatchers.org



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Riffels Vision von weltberühmten Rieslingen vom Binger Scharlachberg
Charity-Radsportinitiative Team Rynkeby sammelt 8,7 Millionen Euro für schwerkranke Kinder (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: arfp2020
Datum: 28.09.2020 - 22:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1847581
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Viola Harsani
Stadt:

München


Telefon: +49 89 954573700

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 159 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Klimakompass: Automatische CO2 Berechnung auf Zutatenebene
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

worldwatchers GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von worldwatchers GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 207


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.