InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Ehe als Schlachtfeld

ID: 1840441

Premiere von Edward Albees "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" am 9. Oktober im Essener Grillo-Theater


(LifePR) - er ab 19:30 Uhr ein Stück auf die Bühne, dessen weltweite Berühmtheit zum großen Teil einer Verfilmung aus dem Jahr 1966 geschuldet ist: In dem Streifen von Mike Nichols spielen Elizabeth Taylor und Richard Burton ein Ehepaar, das sich einen unglaublichen, alkoholgeschwän­gerten nächtliche Schlagabtausch liefert. Seine Uraufführung erlebte ?Wer hat Angst vor Virginia Woolf?? bereits vier Jahre zuvor im New Yorker Billy Rose Theatre, und mit diesem Stück gab sein Autor Edward Albee dem amerikanischen Theater eine ganz neue Richtung: Diese eheliche Zimmerschlacht wurde zum Sinnbild für unerfüllte Träume, Lebenslügen und verlorene Illusionen einer ganzen Generation.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen George (46) und seine Frau Martha (52), zwei kampferprobte Gegner: Seit über 20 Jahren sind der erfolglose Geschichtsprofessor und die Tochter des Universitätspräsidenten miteinander verheiratet, doch noch längst sind nicht alle Schlachten geschlagen. Und nie kämpft es sich besser als vor Zuschauern, besonders wenn diese so attraktiv sind wie der ehrgeizige junge Biologieprofessor Nick, der neu an der Uni und nur zu gern bereit ist, zu später Stunde private Kontakte zur Tochter seines Chefs zu knüpfen. Als sie Marthas Einladung annahmen, konnten allerdings weder Nick noch ?seine Süße? ahnen, dass aus dem harmlosen nächtlichen Schlummertrunk unter Kollegen ein gnadenloser Kampf auf Leben und Tod werden würde. Ob gewollt oder ungewollt, in dieser Nacht läutet Martha die finale Runde ein ?
Den Titel zu seinem bekanntesten Stück verdankt Pulitzer-Preisträger Edward Albee übrigens einem anonymen Schmierfink: Um 1953/54 entdeckte der junge Dramatiker in einer New Yorker Bar den Satz ?Who?s afraid of Virginia Woolf?? mit Seife auf einen Spiegel geschrieben. Für das Schauspiel Essen inszeniert Regisseur Karsten Dahlem dieses packende Kammerspiel; die Übersetzung stammt von Alissa und Martin Walser.
Es spielen: Ines Krug (Martha), Jan Pröhl (George), Lene Dax (Süße), Alexey Ekimov (Nick).




Bühne und Kostüme: Inga Timm, Musik und Musiker bei den Vorstellungen: Hajo Wiesemann, Dramaturgie: Carola Hannusch.
Diese Inszenierung wird gefördert von der Sparkasse Essen.
Eintritt: ? 14,00 / ? 30,00; Karten unter 0201/81 22-200
Nächste Folgetermine: 21, 23., 24. Oktober, jeweils 19:30 Uhr. Eintritt: ? 14,00 / ? 25,00.
Aufgrund der nach wie vor ungewissen Corona-Lage empfiehlt das Schauspiel Essen allen Zuschauerinnen und Zuschauern, sich vor ihrem Theaterbesuch unter www.schauspiel-essen.de zu erkundigen, ob die Vorstellung auch tatsächlich stattfindet.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Politische Bemühungen zur Beseitigung des Menschenhandels in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Clapton, Cash und Cohen zurück auf der Grillo-Bühne
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 31.08.2020 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1840441
Anzahl Zeichen: 2863

Kontakt-Informationen:
Stadt:

.2020 (lifePR) - Als erste Premiere der neuen Spielzeit im Essener Grillo-Theater kommt am Freitag



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 131 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Ehe als Schlachtfeld"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Theater und Philharmonie Essen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

John-Dennis Renken erhält den Essener "Jazz Pott" 2021 ...

Klostermann, hat insgesamt sechs Konzerte zusammengestellt, in der Hoffnung, dass diese zwischen September 2021 und Mai 2022 auf der Bühne des Grillo-Theaters auch gespielt werden können. Wie in den vergangenen Jahren beginnt die jazzige S ...

Alle Meldungen von Theater und Philharmonie Essen GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 104


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.