InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Klausur statt Kultur

ID: 1836264

(LifePR) - lausurorte zu gelangen.
Festsäle werden zu externen Prüfungsorten der Hochschule
Normalerweise drängen sich im Mozartsaal des Wormser Tagungszentrums Besucher von Konzerten oder Ausstellungen. Diesmal standen Studierende der Hochschule Worms Schlange, um ihre Klausuren dort zu schreiben. Nachdem mit der ersten Corona-Verordnung der Studienbetrieb an rheinland-pfälzischen Hochschulen ausgesetzt werden musste, konnten schriftliche Klausuren am Ende des Semesters mit entsprechendem Sicherheits- und Hygienekonzept doch noch stattfinden.
Allerdings führten die Abstandsvorschriften dazu, dass in jedem Raum nur wenige Plätze besetzt werden konnten - im Audimax beispielsweise nur 36 von rund 400 Plätzen. Die Hochschule brauchte einen Plan B. Um die räumlichen Kapazitäten zu erweitern, mietete die Hochschule Worms kurzerhand zusätzliche Räume bei der EWR AG und der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms (KVG) an. So konnten im Mozartsaal knapp 100 Studierende an ihren Arbeitstischen mit ausreichend Abstand ihre Klausuren schreiben und im Kesselhaus rauchten bis zu 70 Prüflingsköpfe gleichzeitig.
Mit Ideenreichtum zu einem erfolgreichen Semesterabschluss
?Geänderte Rahmenbedingungen erfordern neue Lösungen,? berichtet Prof. Dr. Jens Hermsdorf, Präsident der Hochschule Worms. ?Eigentlich hatten wir mit der KVG Worms eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um künftig Studierende mehr in das kulturelle Profil der Region Worms einzubinden. Nun kamen die Studierenden erst einmal, um ihre Klausuren dort zu schreiben.?
Mit einem umfangreichen Raum- und Hygienekonzept und einem großen logistischen Aufwand wurde es den Studierenden ermöglicht, ihre Prüfung bei einem möglichst geringen Infektionsrisiko abzulegen und in ihrem Studium weiter voranzukommen. Zwischen den Einzeltischen war ausreichend Platz und nach einer Klausur gab es größere Pausen, um die Tische zu desinfizieren.
?Wir haben die Hochschule Worms gerne dabei unterstützt, nach so einem schwierigen Semester die Klausuren reibungslos zu organisieren und das Semester zu einem guten Abschluss zu bringen,? sagt Sascha Kaiser, Geschäftsführer der KVG. ?In diesen Zeiten muss man einfach kreative Wege gehen und manchmal ungewöhnliche Entscheidungen treffen. Wir hoffen, dass die Studierenden nun häufiger den Weg in das Wormser Theater finden, um eine der zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen in der neuen Theater- und Konzertsaison zu besuchen.?





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Monika Leardini-Wittig von der National-Bank AG neu im ISM-Kuratorium
TÜV SÜD Akademie kooperiert mit der IND.ACADEMY
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 11.08.2020 - 10:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1836264
Anzahl Zeichen: 2554

Kontakt-Informationen:
Stadt:

.2020 (lifePR) - Zur VWL-Klausur ins Wormser Theater oder zur Statistik-Prüfung in das EWR Kesselhau



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 104 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Klausur statt Kultur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Worms (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wetterstation der Hochschule Worms geht ins 15. Jahr ...

etterfröschen nicht gerade einfach machen, in der Vorhersage verlässlich und genau zu sein. Immer wieder kommen die verwunderten Rückfragen, warum es viel weniger regnet, als es angesagt war, oder umgekehrt. Da ist es gut, wenn man auf ein ...

Bibliotheksservice ausgeweitet ...

des AStA, freuen sich, dass das Serviceangebot noch flexibler und jetzt auch zeitunabhängig ausgebaut werden konnte. Die Idee zu der Bücherbox hatte der AStA der Hochschule, umgesetzt wurde sie vom Hochschulteam. In Zeiten von Corona leistet die B ...

Alle Meldungen von Hochschule Worms



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 135


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.