InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hygieneauflagen nicht erfüllt: Zeltlager in einem Feriendorf unterbunden

ID: 1835831

Mit Unterstützung der Polizei wurde am Freitag ein Zeltlager in Herbstein-Lanzenhain aufgelöst

(LifePR) - lifePR) - Maximal 250 Personen, ein tragfähiges Hygienekonzept, Gruppeneinteilung zur Nachverfolgung von Kontaktpersonen sowie ortsfeste Sanitäreinheiten, die lediglich von zehn festgelegten Personen benutzt werden dürfen. Das sind die Rahmenbedingungen, die aufgrund der Corona-Pandemie für ein Zeltlager im Vogelsbergkreis seit Anfang Juli gelten. Einem Veranstalter, der in einem Herbsteiner Stadtteil ein Ferienlager veranstaltet hat, waren diese Regeln bekannt. Auch ein Hygienekonzept legte der Veranstalter aus dem Rhein-Main-Gebiet vor. Doch eingehalten wurden die Regeln nicht. Die Konsequenz daraus war die Auflösung des Camps, unterstützt vom Polizeipräsidium Osthessen.
Schon im Mai hatte der Veranstalter sich bei der Kreisverwaltung gemeldet und angekündigt, ein Camp auf dem Gelände des Ferienlagers durchführen zu wollen. Durch die sich ändernde Verordnungslage war gegen Ende Juni klar, dass das Camp mit 250 Teilnehmern durchführbar ist ? allerdings mit einem tragfähigen Hygienekonzept.
Bei verschiedenen Ortsterminen mit Vertretern der Kreisverwaltung, kommunaler Aufsichtsbehörden und Veranstaltern wurde das Konzept besprochen und geprüft, ob die Vorgaben eingehalten werden. Dabei stellte sich heraus, dass die zwingend erforderlichen Regeln gebrochen werden. Hygieneauflagen wurden nicht berücksichtigt und die vorgeschriebene Einteilung in feste Zehner-Gruppen für den kompletten Zeitraum des Camps wurde nicht eingehalten. Auch wurden keine, beziehungsweise nur unvollständige Listen zur Nachverfolgung von Kontaktpersonen vorgelegt und es bildeten sich im Verlauf des Camps gemischte Gruppen, die eine Nachverfolgung bei möglichen Corona-Infektionen unmöglich machen.
Wiederholt hatte die Behörde darauf gedrängt, die vorgegebenen Hygieneauflagen und die Vorschriften des Gesundheitsamts des Vogelsbergkreises zu erfüllen. Da dies nicht innerhalb eingeräumter Fristen geschehen ist, sah sich die Behörde dazu gezwungen, das Camp aufzulösen.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Auf Stippvisite in Alsfeld Webxio - Online Marketing Agentur, SEO Agentur & Internetagentur
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 07.08.2020 - 16:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1835831
Anzahl Zeichen: 2129

Kontakt-Informationen:
Stadt:

eis



Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 128 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hygieneauflagen nicht erfüllt: Zeltlager in einem Feriendorf unterbunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Vortrag der vhs des Vogelsbergkreises ...

Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen kostenlosen Online-Vortrag an. Thema des Abends lautet: ?Genetische Vielfalt als Ressource ? Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor ?Biodiversität? in der Zukunft spielen wird?. Der ...

Erstes "After Work Grillen" in Grebenhain ...

lifePR) - Am Donnerstag, 8. Juli, lädt die sozialraumorientierte Jugendhilfe für Grebenhain und Freiensteinau die Akteure im Bereich Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien zum ersten ?After Work Grillen? ein. Diese Netzwerk-Veranstaltung richtet ...

Fledermäusen auf der Spur ...

lifePR) - Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet einen Vortrag zum Thema ?Aus dem Leben der Fledermäuse? mit anschließender Fledermausbeobachtung an. Die Veranstaltung beginnt am Freitag 9. Juli, um 19.30 Uhr in der Schmuckschule in Schwa ...

Alle Meldungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 189


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.