InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Ein Duft von Freiheit": 3sat zeigt Dokumentationüber eine Kaffeegenossenschaft in Guatemala (FOTO)

ID: 1835222


(ots) - Dienstag, 11. August 2020, 22.55 Uhr

Erstausstrahlung

Der Schweizer Ulrich Gurtner leitet seit 30 Jahren eine Kaffee-Genossenschaft in Guatemala. Sein Ziel: die wirtschaftliche Unabhängigkeit indigener Kleinbauern stärken und die gesellschaftliche Emanzipation der Maya fördern. Inzwischen sind die Kleinbauern zu einem der wichtigsten Kaffee-Exporteure des Landes aufgestiegen. Die SRF-Dokumentation "Ein Duft von Freiheit" am Dienstag, 11. August 2020, 22.55 Uhr, in Erstausstrahlung, stellt die Erfolgsgeschichte der Genossenschaft vor und begleitet die Kaffeebauern in ihrem Alltag.

Rund 24.000 Kleinbauern sind im Genossenschaftsverband "Fedecocagua" organisiert. Ulrich Gurtner, der die Organisation seit 30 Jahren leitet, verkauft den Kaffee seiner Mitglieder direkt an der Börse - und befreite sie so von der Ausbeutung durch Zwischenhändler. Der Gewinn geht nicht an Großgrundbesitzer oder anonyme Kapitalgeber, sondern wird unter den Kleinbauern verteilt. Gurtner versucht auch, die indigenen Völker von den Abhängigkeiten zu befreien, die durch Entwicklungshilfe entstehen können. "Wartet nicht, dass jemand kommt und euch den Segen bringt für das ganze Leben. Das existiert nicht", sagt er den Kaffeebauern, "wir müssen die Probleme selbst angehen."

Mit dem Genossenschaftsverband sind die kleinen Kaffeebauern zum zweitgrößten Exporteur Guatemalas gewachsen. Nespresso, Starbucks und Coop gehören zu den Abnehmern der Familienbetriebe mit ihren teilweise winzigen Höfen. Damit haben sie eine politische Plattform, die nicht mehr ignoriert werden kann. Dank der technischen Unterstützung des Verbandes sind 60 Prozent des Kaffees zertifiziert und erzielen damit bessere Preise. In schwierigen Zeiten, wenn der Kaffeepreis existenzgefährdend tief fällt, hilft die Genossenschaft etwa mit fairen Überbrückungskrediten. Das Wichtigste aber, was Gurtner erreicht habe, so sagt ein langjähriger Mitstreiter, sei, dass die marginalisierten Kleinbauern wieder stolz auf ihre Arbeit und ihren hochwertigen Kaffee seien.





Ansprechpartnerin: Marion Leibrecht, Telefon: 06131 - 70-16478; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/duftvonfreiheit

Video-Stream: https://kurz.zdf.de/OaT/

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6348/4671373
OTS: 3sat

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Refreshment für SK Gaming: Krombacher und Vitamalz unterstützen E-Sport-Team (FOTO)
 Markus Schneiders neuestes Meisterwerk - Exklusiv bei BELViNi.DE
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.08.2020 - 12:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1835222
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mainz


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 160 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Ein Duft von Freiheit": 3sat zeigt Dokumentationüber eine Kaffeegenossenschaft in Guatemala (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

3sat (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 3sat



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 114


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.