InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Modulare Lagerung mit einem Euronorm-Kunststoffbehälter-Baukastensystem

ID: 1834753

Für sein neues Zentral-Ersatzteilelager im französischen Metz hat der Landtechnik-Spezialist Kverneland gemeinsam mit den Behälterspezialisten von Gamma-Wopla aus Belgien ein individuelles Kunststoffbehälter-Baukasten-Konzept entwickelt. Ziel des Projektes war die Erstellung eines effizienten Lagersystems, das es Kverneland ermöglicht die über 70.000 verschiedenen Artikel möglichst platzsparend und übersichtlich aufzubewahren.


(IINews) - Das Zentral-Ersatzteilelager von Kverneland besteht aus einer dreigeschossigen Fachbodenregalanlage und einem staplerbedienten Palettenlager. Alle Prozesse in dem 18.000 m² großen Logistikzentrum sind auf Effizienz ausgelegt. Seltener benötigte Teile, so genannte Langsamdreher, müssen ebenso bevorratet wer-den und schnell im Zugriff sein wie häufig bestellte Artikel – die Schnelldreher. Rund 60 Prozent der Bestellungen sind Expressbestellungen, bei der die Logistik perfekt funktionieren muss. Das maßgeschneiderte Behälterkonzept berücksichtigt dies.

Für die Kommissionierung und Lagerung werden sechs verschiedene Behältergrößen von kleinen 400 x 150/300 x 120 mm bis hin zu den größten 400/600 x 300 x 270 mm (Länge x Breite x Höhe) eingesetzt. Während die Ersatzteile im alten Lager lose oder in Kartons verpackt im Regalfach lagen, werden heute alle Artikel in Kunststoffbehältern gelagert. Dabei hat jeder Artikel einen festen Lagerplatz. Die Belegung der einzelnen Lagerplätze wird durch die Größe und das Gewicht der Artikel sowie die Zugriffshäufigkeit für die möglichst effiziente Kommissionierung bestimmt. Um die drei verschiedenen Höhen (120 mm, 170 mm, 270 mm) der Euronorm-Kunststoffbehälter schnell visuell kenntlich zu machen werden drei verschiedene Farben eingesetzt. Die kleinen Behälter verfügen zudem über drei zusätzliche Fugen für Raumteiler um bis zu vier unterschiedliche Artikelarten in einem Behälter lagern zu können.

Dank der modularen, passgenauen Behältervarianten lagern die Artikel sauber und volumenoptimiert und kein Regalraum bleibt ungenutzt. So verfügt die mehrgeschossige Regalanlage auf nur 1.800 m² über mehr als 65.000 Stellplätze. Außerdem wurde durch den Einsatz der Kunststoffboxen die Handhabung der Artikel deutlich reduziert. Statt die Artikel wie bisher im Wareneingang mehrmals anzufassen, verstauen die Mitarbeiter die Ersatzteile heute direkt von der Palette in den passenden Behälter. So konnte die Bearbeitungszeit gesenkt und die Produktivität der Mitarbeiter um fünf Prozent erhöht werden. Alle Kartons und der Verpackungsmüll wer-den heute direkt an der Warenannahme entsorgt.





Die Kunststoffbehälter von Gamma-Wopla haben eine deutlich längere Lebensdauer als die zu-vor eingesetzten Kartons. Denn aufgrund der teilweise sehr schweren Ersatzteile müssen die Behälter und die Regalböden eine hohe Belastbarkeit aufweisen. Alle Behälter sind neststapelbar mit geschlossenen Wänden und Böden, verfügen über einen offenen, ergonomisch gestalteten Handgriff und können am Ende ihrer Nutzungsdauer vollständig recycelt werden.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Gamma-Wopla SA und Smart-Flow SA zählen zu den erfahrensten europäischen Herstellern von wiederverwendbaren Kunststoffbehältern und -paletten (PP, HDPE) für Verpackung, Lagerung, Intralogistik und Transport von Fertigungsteilen sowie sensiblen Produkten. Beide Unternehmen gehören zu dem seit 28 Jahren inhabergeführten belgischen Familienkonzern VANDEWIELE. Ihre Expertise ist die Entwicklung und Produktion sowohl von Standard- als auch passgenauen Produktlösungen für verschiedenste Industriebranchen, den Retail-Bereich und die Landwirtschaft.

Mit mehr als 75 Mitarbeitern, einer modernen Forschungs- und Entwicklungsabteilung und einem vollautomatisierten High-Tech-Maschinenpark erwirtschaften die beiden Unternehmen einen Umsatz von ca. 40 Mio. Euro. Im Programm steht ein umfangreiches Sortiment aus nest- und stapelbaren Kunststoffpaletten, faltbaren Kunststoff-Mehrweg-Großladungsträgern, nest- und stapelbaren Kunststoffbehältern sowie universell einsetzbaren Transport-Rollern – alles „made in Belgium“. Das Produktportfolio wird laufend ergänzt und ist mit unterschiedlichen Abmessungen branchenspezifisch, modular aufgebaut. Das Anfang diesen Jahres fertiggestellte Gamma-Wopla Produktions- und Firmengebäude, mit acht zusätzlichen neuen Spritzgussanlagen, trägt maßgeblich zum stetigen Unternehmenswachstum bei.

Als familiengeführtes Unternehmen versteht man sich als Partner der internationalen Logistik und setzt auf Kundennähe, Verlässlichkeit und langlebige, wiederverwendbare Produkte. Der Kundenstamm erstreckt sich über die Branchen Automotive, Elektronik, Retail, Pharma und Kosmetik, Lebensmittel, Chemie sowie Land- und Geflügelwirtschaft.
Nachhaltigkeit ist seit jeher ein wichtiger Leitsatz. Als Hersteller handeln Smart-Flow und Gamma-Wopla in vielfacher Hinsicht verantwortlich:
Die Rohstoffe werden sorgfältig ausgesucht und für die Behälter wird ausschließlich Reinware verwendet. Alle Produkte können am Ende der Nutzungsdauer zum Recyceln zurück verkauft werden. Sie werden als Recyclat bei der Palettenproduktion im Rahmen eines Upcyclingprozesses wiederverwendet.
Die gleiche Maxime für nachhaltiges Handeln gilt auch beim Produktdesign und für die Produkteigenschaften. Die Produkte sind robust, stabil, lassen sich wie ein Baukasten platzsparend zusammenstellen bzw. leer zusammenfalten. Sie sind besonders lange einsetzbar und erfüllen höchste logistische Standards für Sicherheit, Hygiene, Ergonomie und Warenschutz.

Durch die optimierten Maße, das intelligent austarierte Gewicht und die Stapel- bzw. Nestbarkeit der Behälter und Paletten wird das Transportvolumen im LKW perfekt ausgenutzt und die Ware ist bis zu vierfach kostensparender und nachhaltiger unterwegs.

Die Kunden profitieren von Branchen übergreifendem Know-how, einer achtsamen Verwendung von Ressourcen und der sich daraus ergebenden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: brandworkers
Datum: 03.08.2020 - 17:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1834753
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Beate Jahoda
Stadt:

Schriesheim


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 40 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Modulare Lagerung mit einem Euronorm-Kunststoffbehälter-Baukastensystem
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

brandworkers GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von brandworkers GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 187


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.