InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sommer und Brutzelspass

ID: 1824721

Wenn aus dem Grillen ein Versicherungsfall wird


(LifePR) - d Co. auch die Unfallgefahr: Durch Unachtsamkeiten und leichtfertigen Umgang mit offenem Feuer kommt es jährlich zu rund 4.000 schweren Grillunfällen in Deutschland, mehr als 500 davon mit schwersten Verbrennungen.
Die häufigste Ursache sind laut Brandexperten Brandbeschleuniger wie Spiritus oder Benzin. Werden sie unüberlegt in die Flammen gegossen, können durch explosionsartige Verpuffungen hohe Stichflammen mit Temperaturen von bis zu 1.800 Grad Celsius entstehen. Daher sollten nur ungefährliche Grillanzünder (zum Beispiel Anzündwürfel) verwendet werden. 
Falls es trotz aller Sicherheitsmaßnahmen zu unvorhergesehen Schäden kommt, helfen private Unfall- und Haftpflichtversicherungen, um zumindest finanziell abgesichert zu sein. ?Da Grillen ein privates Freizeitvergnügen ist, kommt die gesetzliche Unfallversicherung nicht für die finanziellen Folgen eines Unfalls auf?, informiert Sabine Mayer-Paris, Sprecherin des Bezirks Stuttgart im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). Eine stationäre Zusatz-Krankenversicherung fördert in jedem Fall die Genesung, falls ein Aufenthalt im Krankenhaus notwendig werden sollte. Eine private Krankentagegeldversicherung deckt die Lücke zum bisherigen Nettoeinkommen von Arbeitnehmern bei Bezug von gesetzlichem Krankengeld nach Ende der Lohnfortzahlung. 
Geeignete Vorsichtsmaßnahmen und einen sachkundigen Umgang mit dem Grill können aber die Versicherungen ihren Kunden nicht abnehmen. ?War bei einem Grillunfall etwa Alkohol im Spiel, kann die private Unfallversicherung auch die Zahlungen verweigern bzw. der Versicherungskunde muss beweisen, dass der Unfall auch ohne Alkohol eingetreten wäre, damit er seine vereinbarten privaten Leistungen erhält?, informiert Mayer-Paris. Das kommt auf die Bedingungen an.
Neben dem eigenen Verletzungsrisiko besteht beim Grillen auch die Gefahr, umstehenden Personen Schaden zuzufügen. In diesem Fall kann der Geschädigte vom Verursacher Schmerzensgeld, einen finanziellen Ausgleich für Verdienstausfall und schlimmstenfalls bei Dauerfolgen eine lebenslange Rente verlangen. Eine private Haftpflichtversicherung schützt hierbei vor weiteren finanziellen Verpflichtungen und wehrt ggf. unberechtigte Ansprüche ab. ?Auch für Sachschäden, wenn beispielsweise des Nachbars Markisen durch Funkenflug beschädigt werden, kommt die private Haftpflichtversicherung auf?, betont Mayer-Paris.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neu im Kühlregal: Valensina Erntefrisch Gepresst  ?Roter Multi-Mix? Corona-Finanzhilfe für Hotels, Restaurants, Eventcaterer und Kulturunternehmer
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 19.06.2020 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1824721
Anzahl Zeichen: 2517

Kontakt-Informationen:
Stadt:

9.06.2020 (lifePR) - Den jetzt beginnenden Sommer nutzen viele fürs Grillen. Leider steigt mit der H



Kategorie:

Hotel & Gaststätten



Dieser Fachartikel wurde bisher 176 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sommer und Brutzelspass"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BVK e.V. Bezirksverband Stuttgart c/o Sabine Mayer-Paris (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Versicherungen bei Frost und Schnee ...

ster Linie der Hauseigentümer für mögliche Sach- oder Personenschäden, sofern er seine Verkehrssicherungspflicht schuldhaft verletzt hat", erläutert Sabine Mayer-Paris, Vorsitzende des Bezirks Stuttgart im Bundesverband Deutscher Versicheru ...

Corona-Schutzimpfungen ...

erzeugte Immunität gegen das SARS-Cov-2 Virus ein normales Leben möglich machen kann. Doch können bei Impfungen - wie bei allen medizinischen Behandlungen - auch gesundheitliche Komplikationen entstehen. Für manch einen Impf-Skeptiker ist dies ei ...

Im Alter hört das Planen nicht auf ...

e Existenz abzusichern, so ist diese im Rentenalter unnötig. Mit dem Eintritt ins Rentenalter sollten daher auch Senioren ihren Versicherungsbestand einer Überprüfung unterziehen und sich fragen: Welche Versicherung ist noch nötig? Welche Risiken ...

Alle Meldungen von BVK e.V. Bezirksverband Stuttgart c/o Sabine Mayer-Paris



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 110


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.