InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neuer ETF-Sparplan-Rechner als Instrument für die Finanzplanung

ID: 1807210

ETF-Sparpläne erfreuen sich auch während der Corona-Krise immer größerer Beliebtheit. Doch die Menge an ETFs ist unüberschaubar. Ein Sparplan-Rechner kann beim Vergleich verschiedener Indizes helfen.


(IINews) - Ein ETF-Sparplan ist eine gute Möglichkeit, bereits mit geringen monatlichen Einzahlungen langfristig ein Vermögen aufzubauen. Anleger, die in Sparpläne investieren möchten, können mit dem ETF-Sparplan-Rechner ermitteln, welche Vermögensentwicklung sie mit ihrer monatlichen Sparrate erwarten können. Er ist auf dem ETF-Portal ETF24 kostenlos verfügbar:

Nützliche Informationen mit dem Sparplan-Rechner für das Investment

Sparpläne auf ETFs werden als Anlagemöglichkeit immer beliebter. Sie eignen sich auch als Anlageform für Vermögenswirksame Leistungen. Wer in solche Sparpläne investieren möchte, kann den Rechner auf dem Online-Portal ETF24 nutzen, um die Entwicklung der Rendite und des Vermögens bei einer bestimmten monatlichen Sparrate zu ermitteln. Der Sparplanrechner ist einfach bedienbar.
Die verschiedenen ETFs ermöglichen unterschiedliche Renditeentwicklungen, abhängig vom abgebildeten Index. Der Sparplanrechner kann die Rendite- und Vermögensentwicklung bei den verschiedenen Indizes ermitteln.

Die Funktionsweise des Sparplanrechners

Um die Entwicklung von Vermögen bei einem ETF-Sparplan zu ermitteln, muss der zu besparende ETF-Index im Rechnerangegeben werden. Mit einem Klick auf den Pfeil im oberen Feld des Rechners erscheinen diese Indizes. Der gewünschte Index kann ausgewählt werden. Auf einen Index gibt es teilweise mehrere ETFs von unterschiedlichen Emittenten. Der Rechner zeigt daher nicht die Vermögensentwicklung mit einem bestimmten Fonds, sondern mit dem zugrunde liegenden Index.
Um die Vermögensentwicklung zu ermitteln, sind weitere Angaben erforderlich:
- Anfangswert, wenn Anteile des ETFs mit einer Einmalzahlung erworben werden oder wenn schon Einzahlungen in den Sparplan erfolgt sind
- Sparrate
- Sparintervall.
Die Sparpläne können mit monatlichen Einzahlungen, aber auch alle zwei Monate, vierteljährlich oder halbjährlich bespart werden.
Per Mausklick ermittelt der Sparplanrechner die Kursentwicklung, das Vermögen und den Gesamtzuwachs.





Anhaltspunkte aufgrund der historischen Entwicklung

Der ETF-Sparplan-Rechner liefert nur ungefähre Anhaltspunkte über die Vermögensentwicklung. Zuverlässige Angaben über die künftige Entwicklung sind nicht möglich, da die Indizes volatil sind und es aufgrund unvorhergesehener Ereignisse jederzeit zu Kursschwankungen nach oben oder nach unten kommen kann. Der Sparplanrechner liefert daher nur eine grobe Orientierung, welche Entwicklung Anleger erwarten können, wenn sich der Index so wie bisher entwickelt.
Um Angaben über die Vermögensentwicklung zu liefern, wird die Entwicklung des Indexes in der Vergangenheit herangezogen. Auf dieser Grundlage sind Rückschlüsse über die künftige Entwicklung möglich.

Mit dem Sparplan-Rechner die passende Geldanlage finden

Der Sparplanrechner bietet Anlegern die Möglichkeit, mehrere Varianten für die Vermögensentwicklung durchzuspielen. Dafür können unterschiedliche Sparraten angegeben und verschiedene Indizes ausgewählt werden. Anhand der Vermögensentwicklung kann der Anleger den Index auswählen, der die beste Entwicklung verspricht. Zum ausgewählten Index kann der geeignete ETF gewählt werden. Sind mehrere ETFs auf einen Index verfügbar, sollten Anleger die verschiedenen ETFs und deren Entwicklung vergleichen. Dabei kommt es auf die Renditeentwicklung, auf das Fondsvermögen, das Alter des Fonds und die Gesamtkostenquote an.

Die Wahl des geeigneten ETFs für den Sparplan

ETFs sind von verschiedenen Emittenten verfügbar. Abhängig vom abgebildeten Index unterscheiden sich diese Fonds in ihrer Renditeentwicklung, aber auch in der Gesamtkostenquote. Die Gesamtkostenquote wird vom Emittenten erhoben. Sie kann abhängig vom ETF zwischen 0,08 und 1,20 Prozent im Jahr betragen und muss vom Anleger gezahlt werden. Um eine gute Vergleichsmöglichkeit zu haben, sollte der ETF bereits mehrere Jahre alt sein. Ist das Fondsvermögen groß, besteht nicht das Risiko, dass der Fonds aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit liquidiert wird.
Für einen Sparplan kommt es auf den richtigen Broker an. Die Ordergebühren für die Ausführung der Sparrate unterscheiden sich, je nach Broker. Ein Brokervergleich ist vor der Eröffnung des Sparplans sinnvoll.

Fazit: ETF-Sparplan-Rechner informiert über Vermögensentwicklung

Der ETF-Sparplan-Rechner auf dem Portal ETF24 bietet Anlegern die Möglichkeit, die Vermögensentwicklung für einen ETF-Sparplan zu ermitteln. Dafür muss die Sparrate angegeben und ein Index ausgewählt werden. Es handelt sich nur um eine grobe Orientierung, die auf der Grundlage der historischen Entwicklung eines Indizes ermittelt wird. Für die verschiedensten Indizes ist die Vermögensentwicklung ermittelbar.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Gegründet im Jahr 2009 hat sich das Finanzportal ETFs24.de seit der Finanzkrise als erfolgreicher Begleiter für ETF-Sparer erwiesen. Neben News, Analysen und Kursdaten erhalten Anleger Wissenswertes rund um Sparpläne.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

E-Mail: info(at)etfs24.de
Telefon: 015678 314599



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: etfs24
Datum: 06.04.2020 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1807210
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 58 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neuer ETF-Sparplan-Rechner als Instrument für die Finanzplanung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ETFs24 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ETFs24



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 121


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.