InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zuverlässige Entgasung an der Strangpresse mit trockener Vakuumtechnologie

ID: 1805829

Die Dachziegelwerke Nelskamp GmbH produzieren um die 40 Millionen Dachziegel sowie Zubehör am Standort Groß Ammensleben bei Magdeburg.


(IINews) - Die Tondachziegel in NIBRA®-Qualität werden in verschiedensten Formen, Ausführungen und Größen vor allem in Deutschland, den Benelux-Ländern und Skandinavien über den Baustoffhandel vertrieben. In zwei modernen Produktionslinien im Standort Groß Ammensleben hat Nelskamp je eine Strangpresse in Betrieb. Eine der Strangpressen ist seit April 2018 mit einer COBRA Tonentgasungsanlage der Firma Busch ausgestattet. Aufgrund der äußerst guten Erfahrungen in punkto Zuverlässigkeit, Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit ist nun auch die zweite Strangpresse mit einer identischen Entgasungsanlage von Busch ausgerüstet worden.

Bereits 1953 startete Nelskamp mit der „Finkenberger-Pfanne“ die Produktion von Dachsteinen als hochwertige Alternative zu Dachziegeln aus Ton. Heute hat Nelskamp insgesamt sechs Produktionsstandorte in ganz Deutschland und stellt Dachsteine, Dachziegel, Zubehör und Energiedächer her. Im Jahr 1995 entstand das erste Werk in Groß Ammensleben, in dem Dachziegel und Zubehör produziert werden. Seit 2002 werden im neugebauten zweiten Werk die großformatigen Flächenziegel hergestellt, von denen nur fünf bis sechs Stück zum Decken eines Quadratmeters Dachfläche benötigt werden.

Qualität wird bei Nelskamp großgeschrieben. So wird zu einhundert Prozent nur Westerwälder Ton verwendet, der sich durch seine geringe Wasseraufnahme auszeichnet. Die Ziegel aus Westerwälder Ton werden bei hohen Temperaturen gebrannt. Sie sind sehr hart, weisen eine hohe Biegebruchfestigkeit auf und sind äußerst frostresistent. Insgesamt 230 Mitarbeiter arbeiten in den beiden Dachziegelwerken von Nelskamp in Groß Ammensleben im Schichtbetrieb in einer Sieben-Tage-Woche.

Zum Absaugen der Luft aus der Tonmasse direkt aus der Vakuumkammer an den Strangpressen wurden in der Vergangenheit Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen eingesetzt. Als Betriebsmittel wurde zuerst ein Öl-/Wassergemisch, später nur noch Wasser verwendet. Für den Leiter der Mechanischen Instandhaltung war dies keine zufriedenstellende Lösung, weil das Vakuumniveau Schwankungen unterworfen war. Bei einer Wassertemperatur von 15° Celsius erreichten die Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen den niedrigsten Enddruck von 33 Millibar. Erhöhte sich die Temperatur des Betriebsmittel Wasser etwa durch die Umgebungstemperatur verschlechterte sich das Vakuumniveau. Außerdem waren Wartungsarbeiten an den Vakuumpumpen sehr aufwändig und trieben die Betriebskosten in die Höhe. Auch kam es zu Ausfällen bei den Vakuumpumpen. Die Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen waren ungeregelt, liefen also permanent mit voller Leistung.





Als modernes auf nachhaltiges Wirtschaften bedachtes Familienunternehmen achtet man bei Nelskamp auf eine ressourcenschonende und umweltgerechte Produktion. Für sein Umweltkonzept wurde Nelskamp bereits im Jahr 2006 mit dem Umweltpreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Außerdem ist Nelskamp Mitglied der Umwelt-Allianz Sachsen-Anhalt, einem Bündnis zur nachhaltigen Standortpolitik durch kooperativen Umweltschutz. Der Energieverbrauch in den Werken wird deshalb äußerst kritisch betrachtet und man sucht permanent nach Einsparmöglichkeiten. Dies war auch mit ein Grund nach Alternativen für die Flüssigkeitsring-Vakuumtechnik zu suchen. Bei der Firma Busch Vacuum Solutions wurde schlussendlich eine geeignete Tonentgasungsanlage gefunden, deren Herzstück eine Schrauben-Vakuumpumpe des Typs COBRA NX ist. Diese Schrauben-Vakuumpumpen benötigen keinerlei Betriebsmittel zum Verdichten, das heißt sie arbeiten völlig trocken, also ohne Wasser, Öl oder eine andere Flüssigkeit. Der Vakuumpumpe vorgeschaltet ist ein Standfilter, der für die Abscheidung von Stäuben und Partikeln aus Tonmassen optimiert wurde. Durch den frequenzgeregelten Antriebsmotor der COBRA Vakuumpumpe und die integrierte bedarfsabhängige Steuerung kann der definierte Sollwert des Vakuumniveaus in der Vakuumkammer exakt eingehalten beziehungsweise bei Temperaturschwankungen im Material oder der Umgebung angepasst werden. Dies ist für die Betriebsleitung ein wichtiger Aspekt, denn so ist sichergestellt, dass immer exakt mit dem richtigen Vakuumniveau gefahren wird und dadurch eine gleichbleibend hohe Qualität produziert werden kann.

Die COBRA Tonentgasungsanlage wurde komplett auf einem Grundgestell montiert angeliefert und musste nur noch angeschlossen werden. Die kompakte Einheit besteht neben der Vakuumpumpe und dem Steuerschrank aus einem vorgeschalteten Standfilter für die Staub- und Partikelabscheidung, einem zusätzlichen Ansaugfilter mit Polyestereinsatz sowie einer kompletten Kühlwasser-Zirkulationseinheit.

Grundsätzlich kann eine COBRA Schrauben-Vakuumpumpe bei Drücken zwischen 0,01 Millibar und Atmosphärendruck gefahren werden. Da die üblichen Vakuumniveaus zum Entgasen von Ton zwischen 50 und 100 Millibar liegen, hat die Vakuumpumpe genügend Reserven, sowohl nach unten als auch nach oben. Durch die bedarfsabhängige Steuerung arbeitet die COBRA Vakuumpumpe fast nie mit voller Leistung bei 50 Hertz. Das heißt, der Stromverbrauch reduziert sich, weil nur so viel Strom verbraucht wird, wie für den tatsächlichen Bedarf notwendig ist. Verglichen mit der bisherigen Lösung mit Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe wird so eine erhebliche Energieeinsparung realisiert, zumal durch die Schrauben-Vakuumtechnologie ohnehin die Stromaufnahme gegenüber der Flüssigkeitsring-Vakuumtechnik geringer ist. Da die Vakuumpumpe bis auf kurze Unterbrechungen praktisch ganzjährig rund um die Uhr in Betrieb ist, kommen pro Jahr um die 8.000 Betriebsstunden zusammen.

Seit der Inbetriebnahme der COBRA Tonentgasungsanlage im April 2018 arbeitet diese ohne jegliche Störung oder gar Ausfall. Die Wartungsarbeiten beschränken sich auf ein absolutes Minimum. In einem Wartungsvertrag mit Busch ist festgelegt, dass ein Vakuumtechniker von Busch die Anlage einmal jährlich wartet und überprüft. Ansonsten beschränkt sich die Überprüfung auf regelmäßige Sichtkontrollen.

Die Firmenleitung sowie der Verantwortliche für die Instandhaltung sind sich einig, dass sie sich mit der Tonentgasungsanlage COBRA für die technisch und wirtschaftlich richtige Lösung entschieden haben. Deshalb ist jetzt auch an der zweiten Strangpresse die bisherige Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe durch eine COBRA Tonentgasungsanlage ersetzt worden.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.
Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industriebereichen, wie zum Beispiel für die Chemie, Halbleiterindustrie, Medizintechnik, Kunststoffindustrie oder die Lebensmittelbranche. Dazu gehören auch die Konzeption und der Bau von individuell ausgelegten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.
Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten 3.500 Mitarbeiter in über 60 Gesellschaften in mehr als 40 Ländern für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg im Südwesten Deutschlands. Hier befindet sich der Sitz der Busch SE sowie das deutsche Produktionswerk und die deutsche Vertriebsgesellschaft. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in Großbritannien, Tschechien, Korea und den USA.

Busch Vacuum Solutions wurde 1963 von Dr.-Ing. Karl Busch und seiner Frau Ayhan Busch gegründet und gemeinsam aufgebaut. Mit der „HUCKEPACK“ entwickelte Dr.-Ing. Karl Busch die erste Vakuumpumpe zur Verpackung von Lebensmitteln. Das Folgeprodukt „R5“, eine kompakte Drehschieber-Vakuumpumpe, revolutionierte die Lebensmittelverpackung. Einen weiteren Meilenstein stellte die Entwicklung der Schrauben-Vakuumpumpe „COBRA“ dar. Die internationale Expansion der Busch Gruppe begann bereits im Jahre 1971 mit der Gründung einer Vertriebsgesellschaft in Großbritannien. Das erste Fertigungswerk im Ausland entstand 1979 in den USA.



Leseranfragen:

Jasmin Markanic
Coordinator Global Press & Media Relations

+49 (0) 7622 681-3376
Jasmin.markanic(at)busch.de

Busch Vacuum Solutions
Global Marketing / Marketing Services
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg, Germany

www.buschvacuum.com



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Roboter helfen weltweit im Kampf gegen das Coronavirus (FOTO)
SKZ bietet ab sofort Fachberatungen zu Kunststoffthemen via Videokonferenz
Bereitgestellt von Benutzer: SabrinaHeinecke
Datum: 01.04.2020 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1805829
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jasmin Markanic
Stadt:

Maulburg


Telefon: +49 7622 681-3376

Kategorie:

Industrietechnik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 109 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zuverlässige Entgasung an der Strangpresse mit trockener Vakuumtechnologie
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Busch Vacuum Solutions (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Busch Vacuum Solutions



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 159


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.