InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ein entschiedenes Nein zu Gewalt

ID: 1793695

Kampagne One Billion Rising: Rund 50 Teilnehmer setzen ein "ermutigendes Zeichen"


(LifePR) - auterbacher Marktplatz rund 50 Frauen und ein paar wenige Männer begrüßt, die dem nass-kalten Wetter trotzen, um tanzend Gewalt gegen Frauen und Mädchen anprangern.  In rund 200 Ländern weltweit stehen auch an diesem Valentinstag wieder Frauen und Männer auf, um ein neues Bewusstsein und das Ende von Gewalt zu fordern. Die Kampagne ?One Billion Rising? (Eine Milliarde erhebt sich) ruft dazu auf, gemeinsam im öffentlichen Raum zu tanzen, um Solidarität mit den Gewaltopfern und gemeinsame Kraft zu demonstrieren, ruft die Beauftragte für Integration, Inklusion und Gleichstellung des Vogelsbergkreises, Stephanie Kötschau, in Erinnerung.
Zum fünften Mal wird diese Aktion im Vogelsbergkreis durchgeführt, zum dritten Mal in Lauterbach, sagt Kötschau, die auch das Frauennetzwerk und das Handlungsfeld Gewaltprävention des Familienbündnisses vertritt. Besonders begrüßt sie an diesem frühen Nachmittag Kreisbeigeordnete Magdalena Pitzer, die One Billion Rising im Vogelsbergkreis etabliert hatte, die WIR-Fallmangerin des Vogelsbergkreises, Antonia Schäfer, sowie Vertreterinnen und Vertreter von Frauenverbänden, Organisationen und sozialen Einrichtungen aus dem Vogelsbergkreis, die den Aktionstag unterstützen.
?Weltweit wird eine von drei Frauen mindestens einmal in ihrem Leben misshandelt oder vergewaltigt, wie aus der ersten weltweiten Erhebung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervorgeht?, betont Stephanie Kötschau. Jede dritte Frau bedeutet, dass weltweit eine Milliarde Frauen betroffen sind ? daher der Name der Kampagne One Billion Rising, die das Schweigen brechen will. ?Mit der Kampagne One Billion Rising jedes Jahr am 14. Februar wird ein ermutigendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und für Gleichstellung gesetzt.?
Kötschau zeigt sich erschüttert ob der hohen Zahl von weiblichen Gewaltopfern. So seien 2018 rund 114.000 Frauen in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt geworden. 122 seien ums Leben gekommen.  Im Vogelsbergkreis seien 68 Fälle häuslicher Gewalt registriert worden und ?das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn viele Fälle werden nicht angezeigt?, so Kötschau. Sie weist zudem darauf hin, dass die Fachstelle für Frauen und Kinder in Not beim Vogelsbergkreis 104 Frauen beraten und geholfen hat.




?Tanzen ist Bewegung und nur durch Bewegung kann Veränderung entstehen?, zeigt sich die Beauftragte für Integration, Inklusion und Gleichstellung überzeugt und übergibt an Marion Dahmer: Sie hatte ? wie schon in den Vorjahren - den Tanz zum Lied ?Spreng die Ketten? im Vorfeld mit einigen Teilnehmern einstudiert und hilft nun allen, die zum ersten Mal bei One Billion Rising mitmachen, sich schnell einzufinden, sodass die Gruppe auf dem Marktplatz in Lauterbach mit ihrem Tanz ein deutliches Signal setzt: Ein lautes und entschiedenes Nein zu Gewalt.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Benchmarks zur Promotion-Umsetzung am POS
smartmobil.de stockt Datenvolumen auf und reduziert den Preis
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 17.02.2020 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1793695
Anzahl Zeichen: 2955

Kontakt-Informationen:
Stadt:

17.02.2020 (lifePR) - Von einem ?ermutigenden Zeichen? spricht Stephanie Kötschau



Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ein entschiedenes Nein zu Gewalt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Vortrag der vhs des Vogelsbergkreises ...

Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen kostenlosen Online-Vortrag an. Thema des Abends lautet: ?Genetische Vielfalt als Ressource ? Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor ?Biodiversität? in der Zukunft spielen wird?. Der ...

Erstes "After Work Grillen" in Grebenhain ...

lifePR) - Am Donnerstag, 8. Juli, lädt die sozialraumorientierte Jugendhilfe für Grebenhain und Freiensteinau die Akteure im Bereich Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien zum ersten ?After Work Grillen? ein. Diese Netzwerk-Veranstaltung richtet ...

Fledermäusen auf der Spur ...

lifePR) - Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet einen Vortrag zum Thema ?Aus dem Leben der Fledermäuse? mit anschließender Fledermausbeobachtung an. Die Veranstaltung beginnt am Freitag 9. Juli, um 19.30 Uhr in der Schmuckschule in Schwa ...

Alle Meldungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 116


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.