InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Apples Mac Pro: Das Reparaturwunder von Weihnachten

ID: 1780444


(IINews) - Der Mac Pro ist trotz seiner Optik keine besonders gute Käsereibe, innerlich aber alles andere als Käse, wie der Teardown von iFixit offenbart: Das Innenleben des 6.500-Euro-Rechners ist ein Uhrwerk mit System und so durchdacht, dass Reparaturen und der Austausch von Komponenten keine Schwierigkeit darstellen.

Größere Module wie RAM und einige PCIe-Karten lassen sich im neuen Mac Pro einfach und ohne Werkzeug wechseln, was den Computer zum benutzerfreundlichen Baukasten macht. Um den Ausbau zu erleichtern, hat Apple Schrittnummern und Schemata für bestimmte Reparaturen direkt auf dem Gerät angebracht. Offizielle Anleitungen und Videotutorials bietet der Hersteller ebenfalls an.

Sonst sorgen Apple-Produkte eher für aufreibende Teardowns. Der Mac Pro hingegen ist ein so großer Schritt hin zu mehr Reparierbarkeit, dass sich die Frage stellt: Überrascht Apple in diesem Jahr - ebenso wie Microsoft - aus purer Liebe zum Verbraucher mit einem reparaturfreundlichen Produkt? Oder ist es die immer lauter werdende Forderung nach einem Recht auf Reparatur, die den Hersteller motiviert?

Was auch immer Apple antreibt: Der Mac Pro ist das reparierbarste Apple-Gerät, das seit Langem auf dem Teardown-Tisch von iFixit gelandet ist. Daher bewerten die Reparatur-Experten seine Reparaturfreundlichkeit mit 9 von 10 möglichen Punkten - und begründen im Teardown, warum es nicht zur vollen Punktzahl gereicht hat.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

iFixit ist die größte Online-Community fürs Reparieren und wurde 2003 in Kalifornien gegründet. ifixit.de zeigt Menschen weltweit, wie sie Dinge einfach selbst reparieren können – mit fast 60.000 kostenlosen Reparaturanleitungen.

Seit 2013 gibt es das Tochterunternehmen iFixit Europe in Stuttgart. Von dort erfolgt der Ersatzteil- und Werkzeugversand in 30 Länder Europas – immer mit dem Ziel Menschen weltweit nicht nur den Zugang zu Reparaturwissen, sondern auch zu den nötigen Mitteln für die Reparatur so leicht wie möglich zu gestalten.

Neben dem Onlineshop für Europa koordiniert iFixit Europe die Übersetzung von ifixit.de in mittlerweile 12 Sprachen, verwaltet die europäische Community und wirkt an internationalen (EU-)Projekten mit, um über das Thema Reparatur aufzuklären bzw. den Wandel hin zu reparierbaren und langlebigen Geräten zu fördern.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Dorothea Kessler
iFixit Europe PR & Outreach
Tränkestr. 7 | 70597 Stuttgart
Telefon: +49 157 80608359
E-Mail: dorothea.kessler(at)ifixit.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Studie favorisiert Stockholm als Standort für Rechenzentren
Das IT-Service-Net steigt in den Digitalpakt ein
Bereitgestellt von Benutzer: iFixitEurope
Datum: 18.12.2019 - 08:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1780444
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dorothea Kessler
Stadt:

Stuttgart


Telefon: +4915780608359

Kategorie:

Technik & Elektronik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1563 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Apples Mac Pro: Das Reparaturwunder von Weihnachten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iFixit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von iFixit



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 84


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.