InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Pflegeberufe der Zukunft"

ID: 1780297

Pflegeberufe-Reformgesetz soll im Vogelsbergkreis mit Vernetzung umgesetzt werden


(LifePR) - lifePR) - Wie sieht die Pflegeausbildung im Vogelsberg in Zukunft aus? Welche Herausforderungen warten auf ambulante und stationäre Dienste, Pflegeheime, Krankenhäuser und Pflegeschulen? Wie können sich diese Institutionen vernetzen, um die Pflege im Vogelsbergkreis zu gestalten? Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden, trafen sich auf Einladung von Landrat Manfred Görig und der Arbeitsgruppe ?Pflege im Vogelsberg?, Expertinnen und Experten zu einer Informations- und Netzwerkveranstaltung.
?Ob als Praktiker oder als Verwaltung und Politik ? wir alle haben uns auf die sogenannte Generalistik vorbereitet. Doch trotzdem müssen wir schauen, wo genau wir momentan stehen?, sagte Landrat Manfred Görig in seiner Einführungsrede. Viele Ideen und Initiativen seien ausgearbeitet worden, um das Pflegeberufe-Reformgesetz auch im Vogelsbergkreis umzusetzen, führte er weiter aus. ?Besonderen Dank an dieser Stelle an die Mitglieder der Arbeitsgruppe Pflege im Vogelsberg, die das Pflegenetzwerk Vogelsbergkreis initiiert haben. Das unterstützt der Vogelsbergkreis natürlich sehr gerne?, sagte Görig. Das Pflegenetzwerk soll im kommenden Frühjahr auf den Weg gebracht werden und ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Pflegeschulen und weitere Akteure zusammenbringen.
Nach der Eröffnung übernahm Dominik Zutz, Experte vom Regierungspräsidium Gießen. Er stellte in seinem Vortrag die Eckpunkte des Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe vor und umriss die Anforderungen an die Institutionen im Vogelsbergkreis.
Thomas Müller, Leiter der Vogelsberger Pflegeakademie, und Christiane Schwind, Schulleiterin der Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises, erläuterten im Anschluss die Maßnahmen zur Zusammenlegung der beiden Institute und die Vorbereitungen für die neue Ausbildung. Die Lehrpläne würden ausgearbeitet, Fortbildungen konzipiert, die Zertifizierung vorbereitet und die Ausbildung gemeinsam mit den Partnern strukturiert, sagte Thomas Müller. Nachdem der aktuelle Sachstand bei der Pflegeausbildung im Vogelsbergkreis geklärt war, wurde das ?Pflegenetzwerk Vogelsbergkreis? vorgestellt.




Carola Braika, Einrichtungsleitung Haus am Gleenbach in Kirtorf, Anke Buchner, Einrichtungsleitung Haus Margarete in Lauterbach und Christoph Speda, Residenzleitung Best Care Residenz am Schlosspark Ulrichstein, stellten das Kooperationsprojekt gemeinsam vor. Dieses soll im kommenden Frühjahr Gestalt annehmen und ein Forum für die zentralen Fragen rund um die Sicherstellung der Pflege im Vogelsbergkreis werden. In enger Zusammenarbeit der Partner sollen dort wichtige Fragen zur Pflege im Kreis erörtert und Lösungen gefunden werden. Die Unterstützung des Landkreises haben die Akteure: ?Ich wünsche mir eine deutliche Aufbruchsstimmung für die gemeinsame Umsetzung des Pflegeberufe-Reformgesetzes und die Gründung des Pflegenetzwerkes im Vogelsbergkreis?, machte Landrat Görig deutlich.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Professoren der Hochschule Aalen als Gastdozenten in China
Welche Kompetenzen benötigen Sie im Management? Seminare in Münster
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 17.12.2019 - 13:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1780297
Anzahl Zeichen: 3079

Kontakt-Informationen:
Stadt:

eis



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 100 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Pflegeberufe der Zukunft""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Vortrag der vhs des Vogelsbergkreises ...

Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen kostenlosen Online-Vortrag an. Thema des Abends lautet: ?Genetische Vielfalt als Ressource ? Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor ?Biodiversität? in der Zukunft spielen wird?. Der ...

Erstes "After Work Grillen" in Grebenhain ...

lifePR) - Am Donnerstag, 8. Juli, lädt die sozialraumorientierte Jugendhilfe für Grebenhain und Freiensteinau die Akteure im Bereich Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien zum ersten ?After Work Grillen? ein. Diese Netzwerk-Veranstaltung richtet ...

Fledermäusen auf der Spur ...

lifePR) - Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet einen Vortrag zum Thema ?Aus dem Leben der Fledermäuse? mit anschließender Fledermausbeobachtung an. Die Veranstaltung beginnt am Freitag 9. Juli, um 19.30 Uhr in der Schmuckschule in Schwa ...

Alle Meldungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 109


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.