InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Stürmischer Fruchtwein-Herbst in der Obstkelterei Hindberry

ID: 1779218

Die Obstkelterei Hindberry in Pellendorf/Himberg erzeugte heuer anlässlich des Oktoberfestes 2019 erstmalig fruchtigen Sturm. Genauer stürmischen Himbeerwein.

Die Obstkelterei in der Nähe von Wien erweiterte ihr Portfolio um stürmende Frucht- und Beerenweine.


(IINews) - Sturm wird in Österreich der erste Wein eines neuen Jahrgangs genannt, der sich noch in der Gärungsphase befindet. Stürmische Obstweine, Beerenweine und Fruchtweine werden dagegen ganzjährig erzeugt und dürfen streng genommen nicht als „Sturm“ bezeichnet werden. Das Wort Sturm ist in Österreich nur für Produkte aus Trauben vorgesehen. Obwohl im allgemeinen Sprachgebrauch das Wort "Himbeersturm" in der Region rund um Wien durchaus geläufig ist. Es handelt sich hier aber genaugenommen um stürmischen Himbeerwein.

Sturm ist eine saisonale Spezialität, gärender Traubenmost. Sturm ist von Herbst bis Winter in Österreich bei Weingütern erhältlich. Diesen „Neuen Wein“ kennt man unter vielen Bezeichnungen. In Deutschland nennt man ihn Federweissen oder Federroten, Bremser, Rauscher, Sauser oder Bitzler.

Es ist europäische Tradition stürmische Weine zu konsumieren. In fast allen Ländern der Erde werden nur fertig ausgebaute Weine verkauft, kaum gärende Moste. Denn erst die Weine sind lagerfähig und erfüllen, nach einer gewissen Fassreife, die Ansprüche von Weinkennern.

Sturm ist ein sehr kurzlebiges und äußerst frisches Produkt. Traubenmost auf dem Weg zum Wein, der den Genießer je nach Verkostungszeitpunkt jede Phase der Weinwerdung erfahren lässt. Deswegen muss der Federweiße auch gekühlt gelagert werden. Andernfalls wäre er in wenigen Tagen zu Wein geworden und der Zucker restlos vergoren. Eine einfache Staniolkapsel dient als Flaschenverschluss. Das bei der Gärung gebildete Kohlendioxid soll schließlich entweichen können.

Der Federweiße wird oftmals aus eigens für die Federweißer-Produktion vorgesehenen Trauben erzeugt. So sind dies normalerweise frühreifende Traubensorten, die sich besonders für einfachere Qualitäten eignen. Allen voran der Müller-Thurgau aber auch Bouquet-Sorten, die dem neuen Wein eine zarte Muskatnote mitgeben. Grundsätzlich kann Federweißer oder Federroter aus jedem Lesegut erzeugt werden.





Stürmende Fruchtweine und Beerenweine

Dass sich auch aus frischen Obstsäften stürmische Getränke produzieren lassen, weiß der Inhaber von Hindberry Fruchtwein, Michael Rennhofer, schon sehr lange. Jeder Fruchtwein durchläuft eine mehr oder weniger stürmische Gärungsphase ehe dieser entweder zum Obsttischwein oder Obstdessertwein weiterveredelt wird. Die Rezepturen einzelner Produkte sind freilich andere, teilt uns der Fruchtweinwinzer mit.

Heuer wurde erstmalig stürmischer Himbeerwein zum Verkauf angeboten. Das Oktoberfest der Obstkelterei im Herbst diente als Datum für die Markteinführung. Die stürmenden Beerenweine sollen zukünftig das Portfolio erweitern.

Für Fruchtdessertweine assembliere der Chef persönlich verschiedene Beeren und Früchte. Diese Obst-Dessertweine sind fast immer Mehrfruchtweine, die von einer bewusst gewählten Komplexität leben würden. Für den stürmischen Genuss stehe ein Zusammenspiel aus Fruchtsäure, Kohlensäure, Restsüße, Alkohol und Aromatik im Vordergrund. Von allen Beerenweinen steche besonders der Himbeerwein durch seine prägnante Aromatik hervor. Der Himbeerwein hätte sich in der stürmischen Variante gut etabliert und erhielte breite Akzeptanz, erklärt der Erzeuger.

„Himbeeren mag fast jeder und das Aroma ist sehr leicht zu erkennen. Ein vergleichsweise einfacher Fruchtwein“, fügt Herr Rennhofer hinzu. Stürmischer Himbeerwein verspreche ein unkompliziertes Trinkvergnügen.

„Bei stürmischen Getränken bevorzugen wir den beschwingten Charakter und eine gewisse Leichtigkeit. Obwohl restlos vergorene Beerenweine aus dem Hause Hindberry durchaus einen Alkoholgehalt von 10-12%Vol. aufweisen können“, verrät uns der Hersteller.

Hat der Fruchtwein seinen gewünschten Alkoholgehalt, vergleichbar mit Cider oder Bier, erreicht, gehe es an die Flaschenfüllung. Durch eine anschließende Kühllagerung versuche man die Gärung zu bremsen und die Weinhefe in Tiefschlaf zu versetzen. In diesem Stadium verweile der Obstwein bis er konsumiert wird. Haltbar sei das Produkt einige wenige Tage. Die Gärung setze sich trotz Kühlung stark vermindert fort bis der Beerenwein restlos vergoren ist. Am Ende erhielte man den Staubigen. Also einen noch hefetrüben Jungwein. Dieser trockene Jung(frucht)wein könne bei Beerenweinen sehr säurebetont ausfallen. Die Rezepturen für Stürmisches seien meist so gewählt dass sich bei der Hälfte des vergorenen Zuckers ein harmonisches Gefüge ergibt. Denn hier zähle einzig und allein das Zusammenspiel von Süße-Säure und Alkohol, erzählt Herr Rennhofer.

Stürmende Fruchtweine werden bei Hindberry laufend und je nach Bedarf frisch produziert, erklärt uns der Beerenweinbereiter. Zuerst erfolge eine Aussendung an die Stammkunden und Newsletter Abonnenten und je nach Rücklauf und Bestellvolumen beginne man just-in-time mit der Produktion. Stürmische Beerenweine hätten nur einen kurzen Genusszeitraum und würden von ihrer direkten Frische profitieren. Kurze Wege vom Fass ins Glas sozusagen.

„Wir können dadurch unseren Kunden wöchentlich eine neue Charge anbieten, die dann an den Verkaufstagen direkt bei uns in der Obstkelterei verkostet und abgeholt werden kann“, fügt der Erzeuger hinzu.

„Wir sind mit der Auswahl unserer Obstsorten sehr flexibel und können uns schnell an Kundenwünsche anpassen,“ meint der Inhaber. Eine hauseigene Rezeptur für stürmischen Beerenwein, darin verschiedene Waldbeeren, hat der Beerenweinbereiter erarbeitet. Selbst stürmischer Quittenwein mit Lychee- und Muskat-Charakter oder Fruchtwein aus tropischen Früchten wie Kiwiwein sind unter den Kreationen der Obstweinkellerei aus Himberg/Pellendorf.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Obstweingut wird als Ein-Mann-Betrieb vom Inhaber selbst geführt. Zu den Produkten zählen gehaltvolle Fruchtdessertweine, Obstdessertweine, Beerenweine, Fruchtweine und Obstweine.

Hindberry Fruchtwein e.U.
Michael Rennhofer
Lanzendorferstrasse 27
A-2325 Pellendorf (Himberg bei Wien)
Tel. Nr.: 02235/87506 0680/13 25 128
hindberryfruchtwein(at)aon.at



Leseranfragen:

Hindberry Fruchtwein e.U.
Michael Rennhofer
Lanzendorferstrasse 27
A-2325 Pellendorf (Himberg bei Wien)
Tel. Nr.: 02235/87506 0680/13 25 128
hindberryfruchtwein(at)aon.at



PresseKontakt / Agentur:

Hindberry Fruchtwein e.U.
Michael Rennhofer
Lanzendorferstrasse 27
A-2325 Pellendorf (Himberg bei Wien)
Tel. Nr.: 02235/87506 0680/13 25 128
hindberryfruchtwein(at)aon.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Augmented-Reality-Plattform als All-in-One-Lösung für Wein-, Bier- und Spirituosenmarken, die ihren Konsumenten näher kommen möchten
PRESSEMELDUNG „Mediterranean Cheese and Wines“ in Köln am 11.12.2019
Bereitgestellt von Benutzer: Hindberry
Datum: 12.12.2019 - 22:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1779218
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Rennhofer
Stadt:

Pellendorf


Telefon: +436801325128

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 389 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Stürmischer Fruchtwein-Herbst in der Obstkelterei Hindberry
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hindberry Fruchtwein e.U. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hindberry Fruchtwein e.U.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 111


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.