InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

#gehtbeides Studium und Beruf kombinieren geht nicht? Doch!

ID: 1777650

Constance Patrunky, Studentin des berufsbegleitenden Studiengangs Angewandte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Neubrandenburg, spricht über Ihre Erfahrungen Beruf und Studium miteinander zu vereinbaren.


(IINews) - Warum haben Sie sich entschieden, neben Ihrem Beruf Angewandte Betriebswirtschaftslehre zu studieren?

Um langfristig meine beruflichen Perspektiven zu erweitern, habe ich angefangen, an der Hochschule Neunbrandenburg Angewandte Betriebswirtschaft zu studieren. Ich habe mir immer eine systematische Weiterbildung gewünscht, was aber bei meinen bisherigen Stellen nicht immer möglich war. Also wurde ich selbst aktiv. Auf die Möglichkeit, in Neubrandenburg nebenberuflich zu studieren, bin ich schon vor einiger Zeit zufällig in einer Zeitschrift gestoßen. Die Idee ist mir sehr lange nicht mehr aus dem Kopf gegangen – und schließlich habe ich mich eingeschrieben.

Wie fühlt es sich an, Student zu sein?

Nun habe ich fast zwei Semester hinter mir und muss zugeben, dass mich das Studium viel mehr Zeit kostet, als ich am Anfang erwartet habe: Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen, deren Vor- und Nachbereitung und natürlich nicht zuletzt das Lernen für die Klausuren, die im Moment doch in sehr schneller Folge hinter einander anstehen, kosten mich viel Freizeit. Manchmal muss ich meinen inneren Schweinehund schon sehr bearbeiten, bevor ich mich wirklich an den Schreibtisch setze. Ohne Disziplin, den Willen zum Durchhalten und natürlich das persönliche Umfeld geht es also nicht.
Das „Studentenleben“ ist bei einem nebenberuflichen Studium etwas ganz anderes als bei einem Vollzeitstudium. Man hat natürlich andere Prioritäten, Verpflichtungen und Lebensrhythmus. Das Studium steht dabei nicht immer ganz oben auf der Liste. Daher bin ich dankbar, dass der Studiengang eine eigene Koordinatorin hat, die bei der Organisation und Administration unterstützt, an Termine erinnert und uns mit wichtigen Informationen versorgt.

Welche Erfahrungen oder Tipps geben Sie künftigen Studienanfängern mit auf den Weg?

Zukünftige Studienanfänger sollten wissen, dass das Studium wirklich viel Freizeit kostet und dass fachlich die gleichen Erwartungen an sie gestellt werden wie in einem Vollzeitstudium – und das obwohl, man viel weniger Zeit und andere Prioritäten im Leben hat. Mit einem guten Zeitmanagement, der Unterstützung durch das persönlich Umfeld und dem Willen, das Studium „durchzuziehen“, ist es aber sehr gut machbar – und ein bisschen Freizeit bleibt trotzdem immer noch ;-)





Würden Sie den Studiengang weiterempfehlen?

Die Hochschule Neubrandenburg ist sehr überschaubar, alle Einrichtungen sind schnell zu erreichen. Die Ausstattung ermöglicht ein konzentriertes Lernen und bei Problemen findet sich fast immer ein Ansprechpartner, der weiterhilft. Berufstätigen aus der Region, die ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten systematisch und nachhaltig erweitern möchten, würde ich den Studiengang Angewandte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Neubrandenburg jederzeit empfehlen. Ich selber bin bisher sehr zufrieden und erwarte, dass mir das Studium in meinem Berufsleben zukünftig zu Gute kommen wird.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Hochschule Neubrandenburg bietet mit ihrem einzigartigen Profil Bachelor- und Masterstudiengänge in sozial- und erziehungswissenschaftlichen, gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Fachrichtungen sowie in den Bereichen Agrarwirtschaft, Lebensmitteltechnologie, Geoinformatik, Geodäsie und Messtechnik sowie Landschaftsarchitektur und Naturschutz und Landnutzungsplanung.
Aufgrund ihrer überschaubaren Größe und der familiären Atmosphäre fühlen sich die rund 2100 Studierenden hier sehr gut betreut. Sie haben den Vorteil, dass man sich untereinander kennt und die Professorinnen und Professoren jederzeit erreichbar sind. Seminare und praktische Übungen finden in kleinen Gruppen statt. Für Lehre und Forschung stehen moderne Ausstattungen in den Labor- und Serviceeinrichtungen zur Verfügung.



Leseranfragen:

Hochschule Neubrandenburg
Brodaer Str. 2
17033 Neubrandenburg
Tel. +49 395 5693 1120
Fax. +49 395 5693 71120
eMail zww(at)hs-nb.de



PresseKontakt / Agentur:

Hochschule Neubrandenburg
Brodaer Str. 2
17033 Neubrandenburg
Tel. +49 395 5693 1010
Fax. +49 395 5693 71010
eMail presse(at)hs-nb.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: HSNBZWW
Datum: 09.12.2019 - 08:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1777650
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Judith Petitjean
Stadt:

Neubrandenburg


Telefon: +49 395 5693-1120

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 44 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"#gehtbeides Studium und Beruf kombinieren geht nicht? Doch!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Neubrandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Neubrandenburg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 239


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.