InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Regionale Fokussierung in der digitalen Transformation! Aber wie-

ID: 1775918

Interview mit Kai Fürderer, Geschäftsführer in der QIDF-Gruppe, zu den aktuellen Aktivitäten rund um ?ÖKOport?


(PresseBox) - Redaktion (RD): Herr Fürderer, was steckt hinter ?ÖKOport??

Kai Fürderer (KF): ÖKOport ist unsere eingetragene Marke für die Konzeption und technische Umsetzung von regionalen Plattformen bzw. Ökosystemen.

RD: Ökosysteme sind aktuell in aller Munde. Wo liegt der Fokus in Ihren Projekten?

KF: Ich bin davon überzeugt, dass die Regionalbanken einen enormen Vorteil ? im Vergleich zu dem Wettbewerb ? haben, der meiner Meinung nach in der digitalen Transformation noch keine ausreichende Berücksichtigung findet.

Diesen großen Vorteil sehen wir u.a. in der regionalen Verwurzelung vor Ort in Verbindung mit der Bekanntheit als Dienstleister in der Region bzw. für die Region. Und diesen Vorteil nutzen wir in den regionalen Ökosystemen in der Form, dass die Endkunden (das gilt für Privat- und Gewerbekunden gleichermaßen) einen deutlichen Mehrwert verspüren und wir ganz neue Funktionalitäten anbieten, die es in der Form bisher noch gar nicht gab. Das ist Teil einer lokal ausgerichteten ?Game-Changer-Strategie?.

RD: Wie kann man sich das konkret vorstellen?

KF: Zu Beginn steht immer das Themenfeld, auf das wir uns fokussieren. Nehmen wir bspw. den Bereich ?Immobilien?. Auf Basis dessen basiert unser Konzept auf sog. ?Kundenmagneten?, ?Mehrwert-Angeboten? und last but not least den ?Kundenreisen?. Das heißt, wir brauchen Content, um die Kunden ? nicht zuletzt über Google-Suchanfragen ? auf die Plattform zu führen, und dort mit konkreten Mehrwerten zu begeistern. Das gelingt bspw. mit redaktionellen Inhalten, einem konfigurierbaren Newsletter, Checklisten, Rechnern und Tools.

Und dies immer auf Basis von durchdachten Kundenreisen und einem persönlichen Login für die Kunden, über den die Kommunikation mit der Bank gesteuert wird.

RD: Welche Mehrwerte können Sie im Bereich Immobilien bieten?

KF: Bei den Mehrwerten geht es u.a. um die Aggregation aller Immobilienangebote in der Region (aus verschiedenen Portalen ? u.a. mit einer Online-Finanzierungszusage innerhalb von 60 Sekunden), um die digitale Umsetzung der verschiedenen Kundenreisen (mit Online-Selbstauskunft, Online-Einreicherportal von Unterlagen, Online-Auszahlungsprozess u.v.m.) und um die Zusammenführung von Privat- und Gewerbekunden im Rahmen der Suche nach passenden Dienstleistern rund um das Thema ?Bauen und Wohnen? (analog zu den ?Check24-Profis?).





RD: Und was haben die Banken, die eine solche Plattform anbieten, davon?

KF: Das kommt darauf an, wo der Fokus liegt. Ich glaube, dass die o.g. digitalen Tools von großem Mehrwert sind, wenn es darum geht, sowohl den Marktanteil zu erhöhen als auch die Effizienz in der Baufinanzierung für alle Beteiligten weiter zu steigern bzw. zu optimieren. Dazu kommt, dass bspw. die Vermittlung von Gewerbekunden gegen eine Provision o.ä. stattfinden kann. Genau dieser Teil hat etwas von ?Game-Changer?, wenn man so weit gehen möchte.

Mit diesem Konzept beinhaltet eine ÖKOport-Plattform fast all das, was im Moment an einzelnen Features im Rahmen der Digitalisierungsoffensive ausgewählter Banken vorgestellt wird. Aber meiner Meinung nach ist das oft nicht ganzheitlich und löst nur einzelne Fragestellungen aus Sicht des Kunden (während seiner Kundenreise).

RD: Berücksichtigen Sie bei der Umsetzung auch moderne Tools für zeitgemäßes Online-Marketing (Stichwort: gläserner Kunde)?

KF: Das versteht sich für uns von selbst ? wir werden u.a. mit dem Google Tag Manager und Google Analytics alle Möglichkeiten nutzen, die nach DSGVO erlaubt und möglich sind, um innovatives Online-Marketing in der Region zu betreiben.

RD: Herr Fürderer, vielen Dank für das Gespräch!

Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH (kurz: QIDF und im Internet: www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de) ist eine unabhängige Unternehmensberatung in der Finanzdienstleistungsbranche, welche sich auf die Beratungsqualität fokussiert und dabei am DIN-Regelwerk (DIN-Norm 77230) orientiert.

Die QIDF ist das Mutterhaus der QIDF-Gruppe (www.QIDF-Gruppe.de) und besteht aus drei Abteilungen: QIDF-Analyse, QIDF-Konzeption und QIDF-Training.

Die beiden Tochterunternehmen der QIDF sind die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH und die FinGOAL! GmbH.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH (kurz: QIDF und im Internet: www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de) ist eine unabhängige Unternehmensberatung in der Finanzdienstleistungsbranche, welche sich auf die Beratungsqualität fokussiert und dabei am DIN-Regelwerk (DIN-Norm 77230) orientiert.Die QIDF ist das Mutterhaus der QIDF-Gruppe (www.QIDF-Gruppe.de) und besteht aus drei Abteilungen: QIDF-Analyse, QIDF-Konzeption und QIDF-Training.Die beiden Tochterunternehmen der QIDF sind die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH und die FinGOAL! GmbH.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.12.2019 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1775918
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Stuttgart


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 30 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Regionale Fokussierung in der digitalen Transformation! Aber wie-
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 105


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.