InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ausstellung zur Jugendopposition in der DDR bis 15.12. verlängert

ID: 1774107

(LifePR) - 3, 39291 Möckern-Friedensau, eine Ausstellung zur Jugendopposition in der DDR. Die Sammlung von Dokumenten, die von der Robert-Havemann-Gesellschaft und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur zur Verfügung gestellt wurde, zeigt Lebenswege junger Erwachsener, die in ihrer Suche nach Orientierung und Wahrhaftigkeit zum Widerstand gegen die ?Diktatur des Proletariats? gelangten. Musiker, Studenten, Mitglieder der jungen Gemeinden, auch junge Marxisten wehrten sich dagegen, ihr Gehirn auszuschalten und platten Parolen zu folgen. Thomas Ammer (*1937), Michael Gartenschläger (1944?1976), Reiner Bohley (1941?1988), Siegmar Faust (*1944), Bettina Wegner (*1947), Christian ?Kuno? Kunert (*1952), Ralf Hirsch (*1960), Frank Ebert (*1970) ? um nur einige Namen zu nennen, auf die die Ausstellung näher eingeht ? übten Protest: künstlerisch, politisch, laut und leise.
?Die Ausstellung erzählt die Biografien von 18 jungen Oppositionellen in der DDR. Sie sind in unterschiedlichen Gegenden Ostdeutschlands und zu unterschiedlichen Zeiten aufgewachsen. Die einen im Thüringen der fünfziger Jahre, andere in den achtziger Jahren in Mecklenburg. Während sich die einen gegen den absoluten Machtanspruch der SED engagiert haben, ging es anderen um den Umweltschutz, oder sie engagierten sich gegen die zunehmende Militarisierung der Gesellschaft. Sie schrieben Losungen an Eisenbahnwagen, druckten illegal Zeitschriften, organisierten Konzerte; viele gehörten zu den Protagonisten der Friedlichen Revolution.?
Der Leipziger Student Siegmar Faust träumte von einer besseren Welt und musste doch feststellen: ?Man hat mich zweimal exmatrikuliert und zweimal inhaftiert, seelisch und körperlich misshandelt, bevor ich mit meiner alten Religion, dem Marxismus-Leninismus brechen konnte.? Reiner Bohley erlebte Diskriminierung und Ausschluss vom Studium: ?Ich ändere eine oft geprüfte Glaubens­entscheidung nicht einfach deshalb, weil mir daraus Nachteile erwachsen könnten.? Bettina Wegner, eine in der DDR bekannte Liedermacherin, protestierte gemeinsam mit Freunden gegen den Einmarsch russischer Truppen 1968 in Prag und wurde daraufhin inhaftiert: ?Mein Grunderlebnis war, mit 20 Jahren ins Gefängnis zu kommen und ein fünf Monate altes Kind zu haben.? Weitere Beispiele zeigt die Ausstellung.




Die Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. dokumentiert die Geschichte und die Erfahrungen von Opposition und Widerstand gegen die kommunistische Diktatur. Basierend auf dem Archiv der DDR-Opposition, forscht sie zum Thema, gibt historisch-politische Publikationen heraus, ver­waltet Nachlässe, zum Beispiel von Systemkritiker Robert Havemann und anderen DDR-Oppositionellen. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur befördert die Auseinandersetzung mit der Geschichte kommunistischer Diktaturen, der deutschen und europäischen Teilung sowie ihrer Überwindung. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden; sie wurde jetzt bis zum 15. Dezember 2019 verlängert.
Werbematerial über: https://www.havemann-gesellschaft.de/ausstellungen/jugendopposition-in-der-ddr/ 

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ichübernehme volle Verantwortung für mein ganzes Leben!
Ist Ihr Unternehmen fit für den digitalen Wandel? Seminare in Frankfurt
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 26.11.2019 - 11:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1774107
Anzahl Zeichen: 3283

Kontakt-Informationen:
Stadt:

26.11.2019 (lifePR) - Seit dem 15. November 2019 zeigt die Hochschulbibliothek Friedensau



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 63 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ausstellung zur Jugendopposition in der DDR bis 15.12. verlängert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Theologische Hochschule Friedensau (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Podiumsdiskussion zur politischen Situation in Myanmar ...

1, 14.00 Uhr (MEZ), lädt der Fachbereich Christliches Sozialwesen der Theologischen Hochschule Friedensau zur Podiumsdiskussion mit dem Thema: ?Wie ist der Stand der Dinge und wie geht es weiter? Eine kritische Erkundung von Myanmars Gegenwart und m ...

Ethical Humanitarianisms, Folge 3: "Power, Aid and Dignity" ...

tatt. Darin geht es um ?Leistung und Hilfe mit Würde? (?Power, Aid an Dignity?). Die an der Podiumsdiskussion beteiligten Fachexperten sind: Olumide Abimbola (Geschäftsführender Direktor des Forschungsinstituts für Afrika-Politik, Deutschland) un ...

Alle Meldungen von Theologische Hochschule Friedensau



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 115


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.