InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Andechser Molkerei Scheitz präsentiert nationale Glücksstudie: In Deutschland wird die Bedeutung von Ernährung und Umweltschutz deutlich unterschätzt (FOTO)

ID: 1771761


(ots) -
Was brauchen die Deutschen, um glücklich zu sein? Welche Rolle spielen Ernährung
und Nachhaltigkeit dabei? Und was hat achtsamer Genuss mit Glück zu tun? Um das
herauszufinden, hat die Andechser Molkerei Scheitz mit dem
Meinungsforschungsinstitut Kantar (ehem. Kantar Emnid) in einer repräsentativen
Erhebung mehr als 5.000 Personen in ganz Deutschland befragt. "Wir stellen aus
Überzeugung in verantwortungsvoller und nachhaltiger Weise Bio-Milchprodukte
höchster Qualität her - diese sind für uns wichtiger Baustein einer guten
Ernährung und bewusster Genuss-Moment. Für uns war es daher von besonderem
Interesse herauszufinden, wie die Verbraucher über diese Themen denken und ob
Lebensmittel sie glücklich machen. Schließlich hat Ernährung einen
entscheidenden Einfluss auf uns und unsere Umwelt," erklärte Geschäftsführerin
Barbara Scheitz auf der Pressekonferenz am 13. November in München.

Die Ergebnisse wussten durchaus zu überraschen, denn: Achtsamkeit beziehen die
Verbraucher in erster Linie auf sich selbst und das direkte persönliche Umfeld.
Auch Achtsamkeit gegenüber Mitmenschen und gegenseitige Rücksichtnahme spielen
eine Rolle. Äußere Faktoren wie Ernährung und Umweltschutz werden in der Studie
für das persönliche Glücksempfinden kaum genannt. "Wir hatten nicht erwartet,
dass die Bedeutung von Themen wie Umwelt und Ernährung für das Glücksempfinden
so massiv unterschätzt wird", sagt die auf Glück spezialisierte Psychologin
Heidemarie Smolka, die die Studie fachlich betreut. "Und das, obwohl sie auf der
gesellschaftspolitischen Agenda so weit oben stehen wie noch nie."

Umwelt, Ernährung und Genuss nur mit geringem Glückseffekt

Das Empfinden von Glück hängt für die meisten Menschen laut der Untersuchung
unteilbar mit der eigenen Person bzw. dem eigenen Körper zusammen. Der mit




Abstand wichtigste Maßstab, ob das eigene Leben als glücklich empfunden wird,
ist der Faktor Gesundheit, der von 77% der Befragten genannt wird. Es folgen
Freundschaft und Familie (69%), Sicherheit und Vertrauen (61%) sowie Freiheit
und Selbstbestimmung (53%). Andere Aspekte werden hingegen deutlich weniger mit
Glück assoziiert: Zwar sind viele Verbraucher durchaus natur¬verbunden (ein
verantwortungsvoller Umgang mit Tieren und der Umwelt ist für 53% ein Teil
achtsamen Verhaltens), einen Einfluss auf das persönliche Glück schreibt jedoch
nur ein Drittel Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu. Der Faktor Genuss hat sogar
nur für 17% der Befragten eine Bedeutung für das individuelle Glücksempfinden.
Die knappe Mehrheit der Deutschen genießt ihre Mahlzeiten zwar regelmäßig
bewusst (55%), unmittelbar glücklich macht das aber nur die Wenigsten.

Achtsamkeit im Umgang mit Lebensmitteln: Für Tierwohl, gegen Food Waste

Auf die Frage, was achtsamer Umgang mit Lebensmitteln denn bedeute, nennen 69%
der Befragten an erster Stelle: Lebens¬mittelverschwendung vermeiden. Für 67%
der Studienteilnehmer ist eine artgerechte Tierhaltung wichtig. Weitere
bedeutende Aspekte sind die Vermeidung unnötiger Verpackungen (64%) sowie der
Verzehr regionaler Produkte mit möglichst kurzen Transportwegen (58%). Die
Kriterien Bio-Herstellung (28%), soziales Engagement der Unternehmen (23%) und
eine ausreichende Herstellungszeit (20%) werden weit weniger bedeutsam
eingeschätzt.

Essen als Glückserlebnis: Anlass schlägt Geschmack und Herstellung

Doch wann genau wird aus einer Mahlzeit überhaupt ein Glücksmoment? Auch für
diese Frage bringt die Untersuchung ebenso interessante wie unerwartete
Erkenntnisse hervor, denn: Der Geschmack ist für die Verbraucher nicht das
Wichtigste. 64% der Befragten sind der Ansicht, dass sie Glück vor allem dann
verspüren, wenn sie zu einem besonderen Anlass oder in guter Gesellschaft essen.
Mit 43% spielt der Geschmack hier nur eine nachrangige Rolle. Ob Lebensmittel
umweltbewusst produziert wurden, interessiert nur 36% der Befragten, eine
artgerechte Tierhaltung sogar nur 33%. "Die Erkenntnis, dass nicht nur Luxus-,
sondern auch Alltagsprodukte für Glücksmomente sorgen können, ist noch zu wenig
verbreitet", analysiert Psychologin Heidemarie Smolka. "Achtsamkeit ist ein ganz
wichtiger, oft vernachlässigter Schlüssel zum Glück. Sie lenkt den Blick in die
Gegenwart und auf die kleinen Augenblicke des Alltags und macht damit Genuss
überhaupt erst möglich. Das ist der sinnliche Aspekt von Glücksempfinden." Für
Barbara Scheitz lautet das Fazit der Studienergebnisse: "Achtsames Essen, also
bewusstes Genießen von Speisen, kann uns jeden Tag Glücksmomente schenken -
Löffel für Löffel. Und wenn wir beim Einkauf die Entscheidung für ein nachhaltig
produziertes Bio-Produkt treffen, das wir zudem genießen, gehen wir in ein
achtsameres Verhalten gegenüber Mensch, Tier und Natur und können so das
Glücksempfinden noch steigern."

Diese Pressemitteilung zum Download sowie weiteres Material zur Studie finden
Sie online unter: https://www.andechser-natur.de/de/pressemappe



Pressekontakt:
ANDECHSER MOLKEREI SCHEITZ GMBH
Stefanie Miller
Biomilchstr. 1
D - 82346 Andechs
Tel.: +49/81 52/37 93 45
Fax: +49/81 52/37 92 01
s.miller(at)andechser-molkerei.de

Original-Content von: Andechser Molkerei Scheitz GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.11.2019 - 16:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1771761
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Andechs / München


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 23 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Andechser Molkerei Scheitz präsentiert nationale Glücksstudie: In Deutschland wird die Bedeutung von Ernährung und Umweltschutz deutlich unterschätzt (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Andechser Molkerei Scheitz GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Andechser Molkerei Scheitz GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 108


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.