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IT Sicherheit | SSL–Verschlüsselung (HTTPS)

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Man mag es kaum glauben, aber gut 25 Jahre nach Einführung von SSL (Secure Socket Layer) und HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) existieren weiterhin zahllose unverschlüsselte Webseiten ohne „Sicherheitsschloss“.

Welche Seiten sollten unbedingt einem Sicherheitscheck unterzogen werden?


(IINews) - Was genau ist eine SSL-Verschlüsselung?

Webseiten, die über ein SSL-Protokoll verschlüsselt sind, sorgen für eine sichere Datenübertragung im Internet.
Seit August 2014 werden in der Google-Suchmaschine Websites bevorzugt behandelt, die mittels SSL-Verschlüsselung Sicherheit gewährleisten.

Google-Chrome und andere Browser zeigen mittlerweile Sicherheitsbedenken und Gefahrenhinweise an, sobald eine ungeschützte Seite aufgerufen wird.
Fehlende Datensicherheit haben Seiten, die unverschlüsselt Daten zwischen Website (Server) und Nutzer (Browser) übertragen.

SSL-Zertifikat / Sicherheit dank SSL-Zertifikat

„Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher“. Solche oder folgende weitere Meldungen erscheinen in der Browserleiste:
„Sie sollten keine vertraulichen Informationen wie Passwörter oder Kreditkartennummern auf dieser Seite preisgeben …“
oder „Die Identität dieser Website wurde nicht verifiziert.“
oder „Dies ist keine sichere Verbindung“
oder „Die Verbindung zu www.DOMAIN.de ist nicht verschlüsselt.“


Welche Seiten sollten einem Sicherheitscheck unterzogen werden?

Insbesondere Webseiten, die jahrelang nicht mehr gepflegt und aktualisiert wurden, sollten einem Relaunch mit neuer SSL-Verschlüsselung unterzogen werden.

Dies ist zwar nicht generell für alle Websites erforderlich, jedoch zwingend notwendig für kommerziell betriebenen Websites. Allein aus rechtlichen Gründen können Seiten, die personenbezogene Daten verarbeiten (z.B. via Formular oder andere Nutzerdaten-Erhebungen) nach DSGVO-Vorschrift abgemahnt und mit Geldstrafen geahndet werden.
Beispiel siehe: „DSGVO: 8500 Euro Schadensersatz für fehlende SSL-Verschlüsselung?…„

Nicht zwingend davon betroffen sind „Hobbyseiten“ oder privat genutzte Seiten, die keinerlei persönliche bzw. personenbezogene Daten aufzeichnen.

Da auch hier oft keine klare Abtrennung von privater und gewerblicher Nutzung (Impressum-Pflicht) existiert, spricht vieles dafür, die Webseiten via SSL abzusichern.





Warum SSL? Bringt dies Ranking Vorteile bei Google?

Ja, SSL-Verschlüsselung schafft Rankingvorteile bei Google & Co.
Es gibt unzählige Beispiele, wo sich die Ranking-Positionen von Webseiten nach Einführung eines Sicherheitszertifikates merklich verbessert haben.


SSL-Zertifikate positiv für Rankingverbesserung

Vorteile SSL-/HTTPS- Zertifikate:

+ Schafft Vertrauen
+ Gibt erhöhte Sicherheit
+ Belohnt Online-Shops mit besseren Rankings und mehr Online-Käufen

TOP-Rankings mit SSL-Verschlüsselung

Weitere plausible Gründe für ein Sicherheitsupdate durch SSL-Verschlüsselung:

- Obligatorisch für Onlineshops
- Gesetzliche Pflicht nach DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung)
- Wichtig für vertrauenswürdige Seiten

Fakt ist:
In Zeiten von gefährlichen Hacker-Angriffen und massenhaftem Datenklau im Internet haben dennoch viele Websites keinen SSL-Schutz.
Zumindest in hart umkämpften Branchen sind SSL-Verschlüsselungen seit Jahren Gang und Gebe.


Fazit:
Rückblickend war es bisher nicht für alle Webseiten wichtig, Sicherheit durch den Einsatz von SSL-Zertifikaten zu gewährleisten.
Vorausschauend wird eine Website im Suchmaschinen-Ranking künftig allerdings nur noch dann als relevant und empfehlenswert eingestuft, wenn eine SSL-Verschlüsselung vorliegt.

Dies betrifft alle kommerziellen Websites, aber auch kleine private Hobby- oder Vereins-Webseiten, die über Kontaktformular oder andere Dateneingaben persönliche Daten und Informationen verarbeiten.


Wie aufwendig ist eine SSL-Verschlüsselung?

Wo bekomme ich ein sogenanntes SSL-Zertifikat?

Welche Arten von SSL-Zertifikaten gibt es?

Was ist vor, was nach der SSL-Umstellung zu beachten?

Wie lange dauert es, bis Google dies in den Suchergebnissen vollständig übernimmt?

Dies und mehr dazu demnächst in einem weiteren Beitrag über SSL-/HTTPS-Verschlüsselung …


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Michael Thiele ist Online Marketing Manager – Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung - SEO


Beratung, Planung, Unterstützung und Betreuung von SEO-Maßnahmen für verschiedenste Internet-Projekte

> SEO-Analysen und Bewertung von Websites
> Konkurrenz- und Wettbewerbs-Analysen
> Erstellung von SEO-Strategien + Handlungsempfehlungen zur Umsetzung
> Keyword-Recherche zur Erstellung von Suchwort-Listen für organisches Ranking (SEO)
> Umsetzung geeigneter Optimierungsmaßnahmen, Technisch SEO, Onpage und Offpage
> Umsetzung notwendiger Sicherheitsmaßnahmen, SSL-Verschlüsselung, DSGVO …
> Erstellung von Landingpages & Conversion Optimierung
> Controlling & Reporting


Zum Tätigkeitsbereich im Digital Marketing gehört auch die Erstellung und Verwaltung von Werbeanzeigen / SEA (Search Engine Advertising),
sprich für platzierte Bezahlt-Werbung mit Google Ads (Adwords) und Bing Ads.

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Seit Beginn seiner Selbständigkeit blickt der leidenschaftliche Internet-Unternehmer auf über 15 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, IT- und Web-Technologie zurück.
Er hat den stetigen Wandel des Internet seit Beginn des World Wide Web in allen Phasen miterlebt, und kann somit auf langjährige Branchenkenntnisse zurückgreifen.
Sein umfassendes Wissen im Online-Marketing, seine hohe Affinität für Trendentwicklungen und seine selbständige, analytisch und zielorientierte Arbeitsweise sprechen für sich.
Nicht allein das aktuellste Wissen, sondern vor allem die langjährige Erfahrung und vielfältigen Fachkenntnisse sind entscheidend für einen dauerhaften nachhaltigen Erfolg im Suchmaschinenmarketing.



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PresseKontakt / Agentur:

Thiele SEO Consulting
Michael Thiele
Vogelmauer 1
D- 86152 Augsburg

Tel. 0821-5081265
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Datum: 29.10.2019 - 18:03 Uhr
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Kategorie:

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