InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ein Bayer aus Dänemark feiert SHGF-Debüt in Lübeck

ID: 1763711

"Unsere Kreationen sollen alle Sinne ansprechen und immer wieder überraschen", sagt Rainer Gassner, gebürtiger Bayer aus München, der im dänischen Fredericia Karriere machte. Am 1. November 2019 reist der Patron von seiner Wirkungsstätte ‚Ti Trin Ned‘, im größten Naturpark Dänemarks Lillebælt gelegen, in das Ringhotel Friederikenhof. Anlässlich des 33. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals feiert er sein Festivaldebüt mit einer detailverliebten Regionalküche.


(IINews) - Das am Elbe-Lübeck-Kanal gelegene Ringhotel Friederikenhof wird von alten Baumbeständen gesäumt und liegt nur 10 Autominuten von der historischen Hansestadt Lübeck mit ihren Kopfsteinpflaster-Gassen flankiert von Museen, Patrizierhäusern und berühmten Kirchen entfernt. Der im 17. Jahrhundert errichtete Gutshof wurde 1993 im maroden Zustand vom Zahnarzt Karsten Meyer gekauft und nach drei Jahren Renovierung und Neubau mit vier Gebäuden als Landhotel eröffnet. Das Hotel mit 30 komfortablen Zimmern und Suiten sowie Tagungsmöglichkeiten richtete seine Frau, die Lehrerin Heide Meyer, ein und führte es auch. Aus Altersgründen verkaufte das Ehepaar Meyer ihren Friederikenhof im August 2019 an den Hamburger Johann Schulke, der auch den Angler Hof in Süderbrarup in Schleswig-Holstein betreibt.
Das Team um Küchenchef Dirk Werner lädt im ehemaligen Stall zum Feinheimisch-Menü in uriger Atmosphäre. Seit 14 Jahren beglückt der 37-Jährige die Gäste mit saisonalen und internationalen Gerichten im Gutshaus am Kamin oder bei gutem Wetter im Garten.
Zum ersten Kennenlernen reiste SHGF Gastkoch Rainer Gassner kürzlich in das Ringhotel Friederikenhof, um einen Eindruck von Dirk Werner und seinem Team sowie der Küche zu bekommen. Dabei wurde auch das interessante Menü u. a. mit Topinambur als Consomme, Kohl, Bregenwurst und geräuchertes Eigelb, Seeteufel, Ente u.v.m. sowie ein Dessert mit Brombeeren, Anis und Pfifferlingen besprochen.
Im September 1989 startete Rainer Gassner seine Berufung als Koch mit einer Lehre im Künstlerhaus München. 2001 machte sich der Maître de Cuisine zusammen mit seiner dänischen Frau Mette an der Ostsee mit dem Fine Dine-Restaurant ‚Ti Trin Ned‘ selbstständig. In dem ehemaligen Zollamt in Fredericia begann das Ehepaar mit einer kleinen, bescheidenen Küche. Durch sein Können am Herd und seine Liebe zur Region und Natur wurde das Restaurant schnell bekannt und sorgte für eine neue kulinarische Identität der Festungsstadt. Als das ‚Ti Trin Ned‘ 2017 einen Michelin-Stern erhielt, schaffte es Fredericia auf die gastronomische Weltkarte mit heute internationalen Gästen.




Rainer Gassner setzt auf Nachhaltigkeit und Authentizität. Inspiriert wird er von der Natur seiner Wahlheimat. Die Wälder, Felder und der Naturpark Lillebælt an der Meerenge zwischen der Halbinsel Jütland und der Insel Fünen sind treibende Kraft und Motivation. In der Saison wird das Gemüse direkt vom Feld in die Küche in der Norgesgade getragen und zum Saisonende wird die Ernte für den Winter gelagert. So kann sie das ganze Jahr über mit Zutaten von lokalen Lieferanten, die die Leidenschaft der Gassners für das Nahe, Reine und Authentische teilen, ergänzen.
Mit viel Respekt für Geschmack, Qualität und Zutaten vermittelt das Team vom ‚Ti Trin Ned‘ - was 10 Schritte nach unten bedeutet - ein geschmackvolles Erlebnis für alle Sinne, das Innovation und leidenschaftliche Ästhetik verbindet.
Aktuelle Bewertungen:
Michelin Guide 2018: *
White Guide Dänemark 2018: Global Masters Level, 36/84
White Guide Nordic 2018: Globale Meisterstufe, 36/84
Der dänische Restaurantführer: ***/Sol
Michelin Guide 2019: *
Lesen Sie mehr über Ti Trin Ned auf www.titrinned.dk
Es gibt noch Restplätze am 1. und 2. November 2019 im Ringhotel Friederikenhof mit Gastkoch Rainer Gassner für 149,00 € pro Person inkl. 5-Gänge-Menü und begleitender Getränke. Buchung unter: mail(at)friederikenhof.de oder Tel: 0451-800880.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  50 Jahre Internet: So war das mit der ersten deutschen E-Mail (FOTO)
Bergeweise Glücksmomente: SYNERGIE Standorte als Annahmestellen für die Aktion
Bereitgestellt von Benutzer: plassrelations
Datum: 21.10.2019 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1763711
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Charlotte Sturm
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 83 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ein Bayer aus Dänemark feiert SHGF-Debüt in Lübeck
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Plaß Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Plaß Relations



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 194


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.