InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Test Airline-Hotlines

ID: 1762897

Viele Fluggesellschaften sind telefonisch nicht zuverlässig erreichbar

(LifePR) - Flugzeug nicht mehr erreichen wird ? etwa weil der ICE Verspätung hat ? oder anderweitige dringende Probleme hat, ist darauf angewiesen, seine Airline möglichst schnell zu erreichen. REISE-PREISE.de hat den Hotline-Service von 20 interkontinental operierenden Fluggesellschaften getestet. Die Tester griffen zu unterschiedlichen Tageszeiten werktags und am Wochenende zum Telefon, stoppten die Zeit bis zur Entgegennahme des Gesprächs und stuften die Beratungskompetenz ein.
Zum Testbericht: https://www.reise-preise.de/hotlines.html
Die Mitarbeiter von Lufthansa, Condor, Swiss, Austrian Airlines, Aeroflot und Turkish Airlines waren sieben Tage in der Woche rund um die Uhr auf Deutsch erreichbar und meist auch am Apparat: Turkish Airlines sogar schon nach durchschnittlich 24 Sekunden. Insgesamt schnitten die europäischen Airlines mit Ausnahme von British Airways im Test durchweg »gut« ab, Testsieger Condor sogar mit »sehr gut«. Von den asiatischen Fluggesellschaften hingegen wusste bis auf Emirates und Cathay Pacific keine Fluggesellschaft zu überzeugen. Zwar war die Beratungsqualität wie bei fast allen Airlines auch hier »gut« bis »sehr gut«, doch ließ die Erreichbarkeit zum Teil sehr zu wünschen übrig. In zwei Fällen wurde die Note »mangelhaft« vergeben: Qatar Airways ließ den Anrufer einmal 22 Minuten und einmal über 35 Minuten in der Warteschleife schmoren, das ist selbst dann unzumutbar, wenn es sich nicht um dringliche Anfragen handelt, sondern sich der Kunde nur über Buchungsklassen, Sitzplatzreservierungen und Gepäckbestimmungen informieren oder ein Sonderessen bestellen möchte. Vietnam Airlines war nur werktags zwischen 9:30 und 17:30 Uhr erreichbar. Nach Büroschluss gab es weder eine Weiterleitung zum Kundencenter in Hanoi noch eine Bandansage mit weiterführenden Informationen. Die nordamerikanischen Airlines landeten im Mittelfeld, American Airlines und Air Canada bekamen aufgrund überdurchschnittlich langer Wartezeiten nur die Testnote »befriedigend«.




Mit Unverständnis stellten die Tester fest, dass telefonischer Kundenkontakt bei vielen Airlines offenbar nicht unbedingt gewünscht ist: Die wenigsten Gesellschaften platzieren die Nummern der Callcenter gut sichtbar im Kopf der Homepage, sondern »versteckt« am unteren Ende der Webseite, manchmal sind diese sogar erst nach mehreren Klicks und langem »Gescrolle« auffindbar. Telefonische Flugbuchungen waren nur bei fünf der zwanzig Airlines gebührenfrei möglich. Thai Airways und Vietnam Airlines sehen fernmündliche Reservierungen erst gar nicht vor, alle anderen Gesellschaften verlangen eine Servicegebühr von bis zu 45 Euro pro Person.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Asien ist weiterhin größter touristischer Wachstumsmarkt
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 17.10.2019 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1762897
Anzahl Zeichen: 2830

Kontakt-Informationen:
Stadt:

7.10.2019 (lifePR) - Wer während der Anreise zum Flughafen erkennt



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Test Airline-Hotlines"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Travel Direkt Reiseservice OHG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

REISE&PREISE trotzt der Krise! ...

t im Zeitschriftenmarkt erscheint. Inhaltlich passt die Frühlingsausgabe bestens zum Thema ?Reisen nach Corona?: Als Titelthema hat sich die Redaktion für ein großes Geheimtipp-Inselspecial zu Urlaubsparadiesen abseits der Touristenhochburgen ents ...

Test Auslands-Krankenversicherung ...

e Prämien mit dem Renteneintritt zum Teil exorbitant erhöhen. Pünktlich zum 65., 70. und 75. Geburtstag werden die Jubilare mit heftigen Preiserhöhungen »beglückt«. Bei vielen der getesteten Versicherungen verdoppelt sich die Prämie zum 65. G ...

Reisen bei Corona ...

vid-19 ihre Reise nicht antreten, sie abbrechen wollen und wissen möchten, wie man sich bei der weiteren Reiseplanung verhält. Wohin kann man überhaupt noch reisen? Abgesehen davon, dass Deutschland die Grenzen für Ein- und Ausrei ...

Alle Meldungen von Travel Direkt Reiseservice OHG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 150


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.