InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Vortrag von Dr. Hartlapp zum 150. Geburtstag von Mahatma Gandhi

ID: 1760320

(LifePR) - ren. In Erinnerung an diese besondere Persönlichkeit der Weltgeschichte hält Dr. Johannes Hartlapp am Sonntag, 13. Oktober 2019, 16.00 Uhr, in der Bibliothek einen Vortrag mit dem Titel: ?Gandhi: Widerstand ohne Gewalt??.
Mahatma Gandhi, der eigentlich Mohandas Karamchand Gandhi hieß, gilt als der Initiator des gewaltlosen Befreiung Indiens von der britischen Kolonialherrschaft. Sein Vater war Premierminister des indischen Teilstaates Porbadar; damit gehörte seine Familie zur Oberschicht, die als praktizierende Hindus Gewaltlosigkeit lebte.
Von 1888 bis 1891 studierte der junge Gandhi Jura in London. Er arbeitete anschließend in Indien als Rechtsanwalt. 1893 ging er nach Pretoria (Südafrika), wo viele Inder lebten und als Menschen zweiter Klasse behandelt wurden. Hier setzte er sich für deren Rechte ein. 1914 kehrte er nach Indien zurück und trat einer Bewegung bei, die die nationale Unabhängigkeit des Landes forderte. Er organisierte Streiks gegen die Kolonialregierung und Boykotts gegen Importwaren. Der ?Salzmarsch? von 1930 ging in die Geschichts­bücher ein: als ein Protest gegen das britische Salzmonopol. Unter Gandhis Führung erreichte Indien am 3. Juni 1947 die Unabhängigkeit. Gandhi wurde 1948 von einem Nationalisten erschossen.
Der Eintritt ist zu dieser Veranstaltung ist frei.
Friedensau feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen. Hier befindet sich die Theologische Hochschule Friedensau, eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. In den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie können acht B.A.- und M.A.-Studiengänge ? zum Teil berufsbegleitend ? und ein Kurs ?Deutsch als Fremdsprache? belegt werden: www.thh-friedensau.de.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Berlins AfD-Chef Pazderski kritisiert Umgang des Senats mit Aktivisten von Das Geheimnis der drei Karten:
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 09.10.2019 - 08:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1760320
Anzahl Zeichen: 1861

Kontakt-Informationen:
Stadt:

09.10.2019 (lifePR) - Am 2. Oktober 1869 wurde Mahatma Gandhi in Porbadar (West-Gujarat



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 106 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vortrag von Dr. Hartlapp zum 150. Geburtstag von Mahatma Gandhi"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Theologische Hochschule Friedensau (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Podiumsdiskussion zur politischen Situation in Myanmar ...

1, 14.00 Uhr (MEZ), lädt der Fachbereich Christliches Sozialwesen der Theologischen Hochschule Friedensau zur Podiumsdiskussion mit dem Thema: ?Wie ist der Stand der Dinge und wie geht es weiter? Eine kritische Erkundung von Myanmars Gegenwart und m ...

Ethical Humanitarianisms, Folge 3: "Power, Aid and Dignity" ...

tatt. Darin geht es um ?Leistung und Hilfe mit Würde? (?Power, Aid an Dignity?). Die an der Podiumsdiskussion beteiligten Fachexperten sind: Olumide Abimbola (Geschäftsführender Direktor des Forschungsinstituts für Afrika-Politik, Deutschland) un ...

Alle Meldungen von Theologische Hochschule Friedensau



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 116


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.