InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue Universal-Regelung für die VALLOX Flat Box spart Zeit und Geld bei Lüftungs-Inbetriebnahme

ID: 1755689

Besonders im Geschoßwohnungsbau mit sehr vielen Einheiten ist die Inbetriebnahme der Luftverteilungssysteme in den einzelnen Wohnungen bislang sehr zeitaufwendig. Der Spezialist und Systemanbieter von Frischluftsystemen für Wohnraum und Gewerbe VALLOX bringt deshalb zum Oktober 2019 eine neue Universal-Regelung auf den Markt, die enorme Zeit- und Kostenersparnis bei der Inbetriebnahme oder Neuregelung der einzelnen Flat Boxen bringt.


(IINews) - Um die Luftversorgung im Geschosswohnungsbau und in Bürogebäuden optimal zu regeln, setzt der Spezialist und Systemanbieter von Frischluftsystemen für Wohnraum und Gewerbe VALLOX auf seine „Flat Box“. Dieses kompakte Modul vereint sieben Bauteile: jeweils einen Volumenstromregler, Schalldämpfer, Verteiler für Zu- und Abluft, sowie die komplette Steuerung des Moduls. Die Flat Box versorgt einzelne Wohnungen oder Büroräume unabhängig voneinander mit frischer Luft. Damit ist kein wohnungsweises Lüftungsgerät notwendig, sondern nur eine Zentraleinheit im Technikraum oder Keller. Wartungsarbeiten oder Filterwechsel müssen so auch nicht in jeder Wohnung, sondern lediglich an dieser Zentraleinheit vorgenommen werden.

Dieses Konzept der zentralen und wohnungsunabhängigen Luftversorgung perfektioniert VALLOX nun mit der Einführung einer neuen, zentralen Universal-Regelung für alle im Gebäude zu installierenden Flat Boxen: Dazu wird zunächst das zentrale Lüftungsgerät aus der Vario-Geräteserie mit Luftleistungen von 650 - 3.800 m³/h mit der neuen Universal-Regelung verbunden. Mittels Konfigurationssoftware auf einem Laptop oder PC werden sodann bis zu 255 Flat Boxen angeschlossen. Kommunikationsschnittstelle zwischen Flat Box und Lüftungsgerät ist dabei die zehn Volt Steuerspannung für den Zu- und Abluftventilator. Das zentrale Vario-Gerät und die Flat Boxen kommunizieren bidirektional miteinander. Die Flat Boxen melden ihren Bedarf an Volumenstrom an die Universal-Regelung. Diese regelt im Anschluss die angeforderte Luftleistung des Commercial Line-Geräts.

Vereinfachte Inbetriebnahme spart Zeit und Kosten

Bernhard Fritzsche, Geschäftsführer der VALLOX GmbH, sagt dazu: „Wir wissen schon jetzt, dass sowohl Handwerksbetriebe als auch Gebäudeeigentümer unsere neue Universal-Regelung lieben werden. Durch den zentralen Zugriff auf sämtliche Flat Boxen im Gebäude verläuft die Inbetriebnahme vergleichsweise einfach, deutlich effizienter und spart damit jede Menge Zeit und Kosten. Zum Auslesen sämtlicher Einstellungen, Werte und für die Konfiguration aller angeschlossenen Flat Boxen genügt ein Gang zum zentralen Gerät und der Regelung. Der Besuch jeder einzelnen Wohneinheit und der damit verbundene Abstimmungsprozess mit den Bewohnern fallen künftig auch bei der Wartung aus. Und die Einregulierung und Feineinstellung jeder einzelnen Wohneinheit kann ungehindert sämtlicher Störfaktoren vorgenommen werden.“





Bedarfsoptimierter Betrieb spart Energie

Das abgestimmte System zwischen dem zentralen Commercial Line-Gerät, der Flat Boxen und der Universal-Regelung stellt einen energieoptimierten Betrieb sicher. Durch den permanenten Dialog zwischen Flat Box und Lüftungseinheit entspricht die Gerätedrehzahl immer genau dem jeweiligen Bedarf. Positive Nebeneffekte sind die Reduzierung des Schalls auf ein Minimum und ein deutlich reduzierter Energieverbrauch – das gesamte Lüftungs-System läuft kontinuierlich im optimalen Betriebszustand.

Die neue Universal Regelung von VALLOX ist ab Oktober 2019 verfügbar. Eine Aufrüstung bereits eingebauter Lüftungsanlagen ist bei entsprechend vorhandenen Leitungen möglich.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die VALLOX GmbH mit Sitz in Dießen am Ammersee ist in Deutschland führender Anbieter von Lüftungssystemen für Wohnräume und gewerbliche Anwendungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 70 Mitarbeiter und ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreich als Spezialist in diesem Segment tätig. Das Produktportfolio beinhaltet sowohl zentrale als auch dezentrale Lüftungssysteme verschiedener Leistungsklassen zum Einbau in Privathaushalten, gewerblichem Wohnungsbau sowie in öffentlichen und gewerblich genutzten Gebäuden. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich dreistufig über den GC- und G.U.T-Fachgroßhandel an das Fachhandwerk. Eigene Service- und Vertriebsbüros sowie Partner in ganz Deutschland sorgen flächendeckend für schnellen und professionellen Kundenservice vor Ort.



Leseranfragen:

VALLOX GmbH
Nicole von Thülen - Leiterin Marketing
Von-Eichendorff-Straße 59 a - 86911 Dießen
Tel +49(0) 8807 9466-13 - Nicole.vonThuelen(at)Vallox.de - www.Vallox.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Petra Erner – PR MARKETING
Franz-Siegele-Weg 8 – D-86919 Utting am Ammersee
Tel. +49(0)8806-957238 - Mobil +49(0)176-24126502 - presse(at)vallox.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Docufy-PR
Datum: 23.09.2019 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1755689
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Erner
Stadt:

Diessen


Telefon: 017624126502

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 38 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Universal-Regelung für die VALLOX Flat Box spart Zeit und Geld bei Lüftungs-Inbetriebnahme
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vallox GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Vallox GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 182


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.