InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DAAB deckt auf: Vegane Produkte nicht per se milchfrei!

ID: 1754948

Als Milchallergiker ein Stück vegane Schokolade genießen ? das sollte doch möglich sein! Weit gefehlt...

(LifePR) - lifePR) - Als Milchallergiker ein Stück vegane Schokolade genießen ? das sollte doch möglich sein! Weit gefehlt...Der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB) warnt: in einer aktuellen Untersuchung von 30 veganen Produkten konnten in sieben Proben erhebliche Mengen an Kuhmilcheiweiß nachgewiesen werden!
Der Markt für vegane Produkte nimmt zu. Auch Lebensmittelallergiker gehören zur Käuferschicht, da sie sich bei einer Allergie auf tierische Auslöser wie Milch, Hühnerei oder Fisch hier auf der sicheren Seite glauben. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) wollte es genauer wissen und ließ Lebensmittel mit vegan-Labeln auf Spuren und Einträge von Kuhmilch und Hühnerei untersuchen.
Für die vom DAAB in Auftrag gegebene Untersuchung kauften Ernährungswissenschaftler des DAAB in Supermärkten, Discountern und Bioläden 30 vegane Produkte ein. Die Fertigprodukte, vegane Aufschnitte, Fleisch- und Fischersatzprodukte wurden ebenso wie Süßwaren oder auch vegane Mayonnaise auf ungewollte Einträge von Hühnerei- und Kuhmilchprotein untersucht. Dafür wurden die Produkte zum Lebensmittel-Analytiklabor IFP nach Berlin geschickt und mittels standardisierter Messmethoden untersucht.
?Erfreulicherweise konnte in keiner Probe Hühnereiprotein nachgewiesen werden?, erläutert Sabine Schnadt, Ernährungs- und Anaphylaxie-Expertin beim Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V., die Ergebnisse. Für Kuhmilch hingegen konnte in sieben Süßwaren keine Entwarnung gegeben werden. ?Die Mengen an nachgewiesener Kuhmilch pro Portion sind durchaus relevant für Allergiker?, sagt Sabine Schnadt. ?Wir haben beispielsweise in einem veganen Müsliriegel (30g) 41,2mg Kuhmilchprotein nachgewiesen. Dadurch können bei einem Milchallergiker deutliche Symptome ausgelöst werden.?
In allen positiv getesteten Produkten war die Referenzdosis für Kuhmilch von 0,1 mg Milchprotein selbst bei kleinen Portionsgrößen (wie 1 Stück Schokolade) deutlich überschritten. Die Referenzdosis bezeichnet die in Studien nachgewiesene Grenze, ab der eine allergische Reaktion auftreten kann.




Verbrauchertäuschung?
Fünf der sieben positiv getesteten Produkte wiesen auf die möglichen Einträge von Kuhmilch auf der Verpackung hin. Ein Produkt hatte jedoch überhaupt keinen Hinweis aufgebracht und ein weiteres Produkt wies zwar auf eine mögliche Kontamination mit Nüssen hin, aber nicht auf Kuhmilch.
?Dies ist besonders besorgniserregend, da der allergische Verbraucher ein solches Produkt als sicher verträglich einstuft?, führt Schnadt weiter aus. ?Aufgrund der Ergebnisse haben wir mit den Herstellern Kontakt aufgenommen, um auf die Probleme und Bedürfnisse der Allergiker aufmerksam zu machen?.
Die Reaktionen der Hersteller waren sehr unterschiedlich. Der Hersteller ohne Spurenhinweis aber mit erheblicher Menge Milchspuren teilte uns mit, dass er aufgrund fehlender gesetzlicher Vorgaben sich entschlossen habe, ungewollte Allergeneinträge generell nicht zu benennen.  Allergiker wüssten dies schließlich. Engagierter reagierte die Firma mit Nuss- aber ohne Milch-Hinweis: Sie ließ sämtliche Rohstoffe zurückverfolgen und wechselte einen Zulieferer, um zukünftig ein besseres Allergenmanagement zu gewährleisten.
Dies bestätigt den DAAB in seiner Arbeit, den Dialog zur Lebensmittelindustrie zu suchen und auf die Situation der Allergiker aufmerksam zu machen. Die kompletten Testergebnisse werden in der aktuellen Ausgabe von ?Allergie konkret?, dem Magazin des DAAB, veröffentlicht.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Genuss auf die lässige Art
Mit Kindern im Restaurant - zwischen Dressur und Laisser-faire / Aktuelle Empfehlung des Arbeitskreises Umgangsformen International(AUI)
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 19.09.2019 - 13:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1754948
Anzahl Zeichen: 3718

Kontakt-Informationen:
Stadt:

ach



Kategorie:

Hotel & Gaststätten



Dieser Fachartikel wurde bisher 282 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DAAB deckt auf: Vegane Produkte nicht per se milchfrei!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vegane Produkte - nicht per se milchfrei ...

lifePR) - Der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB) warnt: in einer aktuellen Untersuchung von 30 veganen Produkten konnten in sieben Proben erhebliche Mengen an Kuhmilcheiweiß nachgewiesen werden! Der Markt für vegane Produkte nimm ...

Alle Meldungen von Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 95


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.