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McDonald''s setzt auf weniger Plastik- und Verpackungsmüll und schafft erste Einwegplastik-Artikel ab Oktober ab (FOTO)

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(ots) -
Schon in diesem Jahr werden die Luftballonhalter durch eine
Papieralternative ersetzt und das Verpackungsvolumen der Chicken
McNuggets reduziert. Über diese und weitere Maßnahmen berichtet
McDonald''s in seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht.

Angelehnt an die aktuelle Glaubwürdigkeitskampagne "Ob du''s
glaubst oder nicht" veröffentlicht McDonald''s Deutschland in seinem
neunten Nachhaltigkeitsbericht Daten und Fakten für das Geschäftsjahr
2018. Anhand der Fokusthemen Ernährung, Verpackung und Klima
dokumentiert der Bericht die verschiedenen Nachhaltigkeitsaktivitäten
des Unternehmens.

Fokusthema Verpackung: erste Umstellungen ab Oktober

McDonald''s arbeitet kontinuierlich daran, Verpackungsmüll zu
reduzieren und Einwegplastik-Artikel abzuschaffen. Bereits im Oktober
wird das Unternehmen die Plastikhalter der Luftballons durch eine
Papiervariante ersetzen. Um Verpackungsvolumen einzusparen, werden
bis Ende 2019 außerdem die 4er Chicken McNuggets in einer Papiertüte
anstatt einer Papierschachtel serviert. Damit setzt das Unternehmen
die ersten Schritte des im Juni veröffentlichten Fahrplans zur
Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll um. Als weiteren Schritt
optimiert McDonald''s seine Dessertverpackungen - ab 2020 werden
McFlurry, McSundae und Shakes fast ohne Plastik auskommen.

McDonald''s und HAVI Logistics leisten Pionierarbeit im Recycling
und verwerten Papierbecher weiter

Neben der Reduktion von Plastik und Verpackungen ist auch
Recycling ein zentrales Thema im Nachhaltigkeitsbericht. Gemeinsam
mit dem Logistik-Partner HAVI hat McDonald''s einen Recyclingprozess
für Getränkebecher aufgesetzt, über den in den Restaurants anfallende
Papierbecher wiederverwertet werden. Damit ist McDonald''s das erste
Unternehmen in Deutschland, das eine stoffliche Weiterverwertung von




Einwegbechern ermöglicht. Seit April werden die Becher in den
Restaurants separat gesammelt und einem wertstofflichen Recycling
zugeführt. Neben der Verarbeitung zu Trockenbauwänden wird in einem
Pilotprojekt aktuell auch die Aufbereitung zu Hygienepapier getestet.
Jährlich können so rund 1.000 Tonnen Papierbecher stofflich recycelt
werden.

BEST Beef 2.0: mit neuer Zielsetzung zur Reduktion der
Treibhausgasemissionen

Die Bekämpfung des Klimawandels ist ein wichtiges Ziel der
weltweiten Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald''s. So sollen unter
anderem die CO2-Emissionen pro Tonne Produkt in der Lieferkette bis
2030 um 31 % reduziert werden. Der größte Teil der
Treibhausgasemissionen entsteht bei McDonald''s nach wie vor in der
Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung. Um eine nachhaltigere
Rindfleischerzeugung zu fördern, belohnt McDonald''s Deutschland
bereits seit 2010 über sein Bonusprogramm BEST Beef gute
landwirtschaftliche Praktiken mit einem höheren Kaufpreis pro Kilo
Schlachtgewicht. Insgesamt zahlte McDonald''s 2018 für rund 31.500
Kühe einen Bonus an über 3.600 Landwirte. 2018 hat McDonald''s dieses
Programm überarbeitet, um neben tiergerechten Haltungsformen und
einer verbesserten Tiergesundheit bei möglichst geringem
Arzneimitteleinsatz auch die Verringerung der CO2-Emissionen bei der
Rinderaufzucht zu fördern. Das neue Programm BEST Beef 2.0 ist zum 1.
Juli 2019 gestartet.

Über den Nachhaltigkeitsbericht 2018

Der Nachhaltigkeitsbericht 2018 wurde nach den Standards der
Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Die wesentlichen
Kennzahlen im Bericht wurden von der KPMG AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Alle Details dazu sind
online unter www.mcdonalds.de/nachhaltigkeit verfügbar. Um auch die
Gäste über die Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald''s Deutschland zu
informieren, ist der kompakte Bericht in den Restaurants erhältlich.
Der Launch des Berichts wird von einer nationalen Kampagne begleitet.
Neben Printanzeigen werden auch Infoscreens an Bahnhöfen bespielt.
Zudem bewirbt McDonald''s den Bericht auf seinen Social-Media-Kanälen
und in den Restaurants.



Pressekontakt:
McDonald''s Deutschland LLC
Philipp Wachholz
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089 78594-519
Fax: 089 78594-479
Mail: presse(at)mcdonalds.de
Twitter: (at)McDonaldsDENews

Original-Content von: McDonald''s Deutschland, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 22.08.2019 - 12:13 Uhr
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