InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Thema Umwelt bewegt das Kreisjugendparlament

ID: 1742582

KJP-Antrag für umweltfreundliches Papier einstimmig angenommen - Wochenendseminar im August mit Bild-Vortrag für "ein blaues Bewusstsein"


(LifePR) - steht Mitte August auf dem Programm. ?Vielen Menschen ist anscheinend gar nicht bewusst, wie sehr sie mit ihrem täglichen Handeln der Umwelt schaden?, sagt die 15-jährige Emelie Mithin aus dem Kreisjugendparlament (KJP) des Vogelsbergkreises, ?dabei kann man doch mit kleinen Dingen bei sich selbst anfangen.?
Zum Beispiel umweltfreundliches Papier benutzen, war da eine Idee, die das KJP in der vergangenen Sitzung des Kreistags als Antrag formulierte: ?Die Nutzung von Altpapier in der Kreisverwaltung würde zur Schonung von Ressourcen und zur Reduzierung des Abfallaufkommens beitragen?, hieß es in der Begründung. Das KJP fordert dazu auf, dass sich die Kreisverwaltung aktiv am Umweltschutz beteiligen und - zumindest für ein halbes Jahr - auf umweltfreundliches Recyclingpapier umstellen solle.
?Ich habe mich sehr gefreut, dass ich von den erwachsenen Politikern so ernstgenommen worden bin und dass unsere Idee als gut empfunden wurde?, sagt sie heute. Der Antrag wurde nämlich von allen Politikern ohne Ausnahme angenommen. ?Das war ein schönes Gefühl?, so Emelie, die sogar nach der Kreistagssitzung noch von vielen Menschen auf die Idee angesprochen worden sei.
Seit einigen Monaten läuft bereits ein Feldversuch: Probehalber wird in einigen Ämtern jetzt auf dem umweltfreundlichen Papier gedruckt. Sollte sich zeigen, dass das Papier dokumentenecht ist und auf Dauer keine Schäden an den Druckern verursacht, könnte sukzessive ganz darauf umgestellt werden.
Dann gab es noch ein Seminar, bei dem es um die Herstellung von mikroplastikfreier Kosmetik ging: Auf Initiative des Kreisschülerrates wurden eigenhändig Seifen und Cremes angerührt und umweltfreundlich verpackt. ?Sogar die Jungs waren mit Begeisterung dabei und besonders angetan vom selbstgemachten Lippenbalsam?, verraten Angelina Kuhl und Corinna Kaiser, die im Jugendamt Ansprechpartnerinnen der KJP-Abgeordneten sind.
Mitte August - genauer gesagt vom 16. bis 18. - steht schon das nächste Wochenendseminar zum Thema Umwelt an. Neben internen Vorträgen für die KJP-Mitglieder wird es auch einen öffentlichen Bildvortrag am Freitagabend im Flensunger Hof in Mücke geben. Christian Weigand, Meeresschützer von ?Blue Awareness?, möchte seine Zuhörer zu ?Helden der Meere? machen, wie er sagt. Wie er das erreichen will? Mit seinem lebendigen Bild-Vortrag und anschließender Diskussion. Sein Ziel: Ein ?blaues? Bewusstsein schaffen.




Die Veranstaltung findet im Rahmen des Bundesprogramms ?Demokratie leben!? statt und wird gefördert vom Bundesfamilienministerium. Der Vortrag ist für alle Interessierte kostenfrei und beginnt um 19:30 Uhr.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Raum für Kreativität und Wachstum
In neuem Gewand? ETHA liefert Technik für Opern Neuinszenierung
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 05.08.2019 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1742582
Anzahl Zeichen: 2860

Kontakt-Informationen:
Stadt:

05.08.2019 (lifePR) - Das seit vergangenem August amtierende Kreisjugendparlament (KJP) hat sich das



Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 126 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Thema Umwelt bewegt das Kreisjugendparlament"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Vortrag der vhs des Vogelsbergkreises ...

Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen kostenlosen Online-Vortrag an. Thema des Abends lautet: ?Genetische Vielfalt als Ressource ? Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor ?Biodiversität? in der Zukunft spielen wird?. Der ...

Erstes "After Work Grillen" in Grebenhain ...

lifePR) - Am Donnerstag, 8. Juli, lädt die sozialraumorientierte Jugendhilfe für Grebenhain und Freiensteinau die Akteure im Bereich Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien zum ersten ?After Work Grillen? ein. Diese Netzwerk-Veranstaltung richtet ...

Fledermäusen auf der Spur ...

lifePR) - Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet einen Vortrag zum Thema ?Aus dem Leben der Fledermäuse? mit anschließender Fledermausbeobachtung an. Die Veranstaltung beginnt am Freitag 9. Juli, um 19.30 Uhr in der Schmuckschule in Schwa ...

Alle Meldungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 77


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.