InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Landesentwicklungsplan NRW für ÖDP NRW inakzeptabel

ID: 1738151

„Der jetzt von der Landtagsmehrheit in NRW verabschiedete Landesentwicklungs-plan ist der Ausstieg des Landes aus dem Klimaschutz.“ so der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen.


(IINews) - Grün blinken, schwarz fahren!

NRW Landesregierung verabschiedet sich vom Klimaschutz

Landesentwicklungsplan NRW für ÖDP NRW inakzeptabel.

(Münster/Düsseldorf) – „Der jetzt von der Landtagsmehrheit in NRW verabschiedete Landesentwicklungsplan ist der Ausstieg des Landes aus dem Klimaschutz.“ so der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen. Zwar verbalisiere die Landesregierung das Ziel, dass bis 2030 jede dritte erzeugte Kilowattstunde aus erneuerbaren Energien kommt. In der Realität steuert die Landespolitik der CDU/FDP-Regierung genau in die entgegengesetzte Richtung.

Nach der vehementen Verteidigung des Klimakillers Braunkohle durch die Laschet-Regierung versucht diese nun, den erneuerbaren Energien im Lande den Gar aus zu machen. Durch die Neuerungen im Landesentwicklungsplan wird das real verfügbare Potential für Windkraftanlagen auf ein Minimum reduziert. So enthält der Landesentwicklungplan einen vorgeschriebenen Mindestabstand von 1500 Metern zur Wohnbebauung und sperrt sämtliche Wirtschaftswälder für Windkraftanlagen.

Potentiell stehen in NRW Flächen für Windkraftanlagen mit einer Kapazität von 71 Milliarden Kilowattstunden zur Verfügung, so das Landesumweltamt. 2018 wurden gerade mal 22,7 Milliarden in NRW aus erneuerbaren Energien, also Solar plus Windenergie, erzeugt. Ein dramatischer Unterschied zwischen Potential und Realisierung. Durch die Entscheidung im neuen Landesentwicklungsplan wird das Po-tential aus Windkraftanlagen massiv eingeschränkt.

Gleichzeitig ist die Regierung Laschet für einen möglichst langen Weiterbetrieb der Braunkohleverstromung ein. Arbeitsplätze sind hier das Argument. Bei der Redukti-on der Flächen für Windkraftanlagen scheinen für MP Laschet die hierdurch entfal-lenden Arbeitsplätze jedoch keinerlei Problem darzustellen. „Es sind ja „grüne“ Arbeitsplätze. Laschet sorgt sich offenbar lediglich um „schwarze“.“ so die ÖDP NRW.





Die ÖDP NRW kündigt massiven Widerstand gegen diese Klima-Killer-Politik der NRW-Landesregierung an.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit über 7000 Mitglieder und fast 500 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 im Europäischen Parlament vertreten.


Damit zählt die ÖDP zu den zehn größten Parteien
Deutschlands.


Wer wir sind ...
In der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) arbeiten Menschen, die gemeinwohlorientiert denken und handeln. Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf unserer Erde und an die zukünftigen Generationen. Wir entwickeln zukunftsfähige Lösungen für Mensch, Tier und Umwelt mit dem Ziel einer lebenswerten, gerechten und friedvollen Gesellschaft. Der Grundsatz „Mensch vor Profit“ steht im Mittelpunkt unserer Politik. Wir lösen die Umwelt- und die Armutsfrage gemeinsam, indem wir ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge ehrlich und weitsichtig betrachten.



Leseranfragen:

Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW
-Landesgeschäftsstelle-
Weseler Str. 19 - 21
48151 Münster
Telefon 0251 / 760 267 45
E-mail: info(at)oedp-nrw.de
Internet: www.oedp-nrw.de



PresseKontakt / Agentur:

Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW
-Landespressestelle-
Weseler Str. 19 - 21
48151 Münster
Telefon 0251 / 760 267 45
E-mail: presse(at)oedp-nrw.de
Internet: www.oedp-nrw.de

V.i.S.d.P.: Martin.Schauerte(at)oedp.de (Landesvorsitzender



drucken  als PDF  an Freund senden  Klimapolitik: Die Zeit ist reif für einen Paradigmenwechsel - die Technologien sind vorhanden
Intensivseminar zum Thema Schallschutz
Bereitgestellt von Benutzer: OEDP-NRW
Datum: 17.07.2019 - 12:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1738151
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energie & Umwelt


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 52 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Landesentwicklungsplan NRW für ÖDP NRW inakzeptabel
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OEDP-NRW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von OEDP-NRW



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 108


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.