InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

KLEUSBERG realisiert Ersatzbettenhaus am Bergmannsheil

ID: 1731915

Modulbau schafft dringend erforderliche Patientenzimmer


(PresseBox) - Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil ist ein berufsgenossenschaftliches Akutkrankenhaus der Maximalversorgung und insbesondere für seine spezielle Expertise in der Behandlung und Rehabilitation von Patienten nach einem Arbeitsunfall oder einer Berufserkrankung bekannt.

Durch ein Brandereignis im September 2016 wurde ein Bettenhaus, in dem sich unter anderem mehrere Spezialstationen für querschnittgelähmte Patienten befanden, schwer beschädigt und konnte nicht mehr genutzt werden. Um den räumlichen Engpass am Klinikcampus schnellstmöglich auflösen und wieder ausreichend Betten zur Verfügung stellen zu können, entschloss das Bergmannsheil sich für einen Ersatzbau in modularer Bauweise.

2010 hatte KLEUSBERG in Bochum bereits einen Anbau mit 91 Betten errichtet, welcher nach 4 Monaten Bauzeit schlüsselfertig übergeben wurde. Ludes Architekten aus Bochum zeichneten bei diesem Projekt für die Planung verantwortlich. Bei dem kürzlich errichteten Bettenhaus übernahm KLEUSBERG von der Entwurfsplanung bis zur schlüsselfertigen Übergabe alle Leistungen aus einer Hand und trat als Totalunternehmer auf. In intensiven Gesprächen mit hausinternen Architekten von KLEUSBERG und den Projektbeteiligten des Bergmannsheil Klinikums konnte die Planung zügig vorangetrieben werden, sodass der Neubau schließlich auf dem Grundstück des ehemaligen Parkdecks errichtet wurde.

Gerade einmal 7 Monate vergingen von der Montage des ersten Moduls bis zur Fertigstellung des Bettenhauses. Die insgesamt 120 Module - bis zu 17 Meter lang, vier Meter breit und mehrere Tonnen schwer - wurden innerhalb von vier Wochen auf der Baustelle angeliefert und zu einem 2.600 m² großen Baukörper errichtet, welcher sich nun über vier Etagen erstreckt.

Drei Stationen mit in Summe 78 Betten sind für rückenmarkverletzte Patienten eingerichtet. Hier handelt es sich meist um Menschen, die nach Arbeits-, Verkehrs- oder Freizeitunfällen querschnittgelähmt sind. Durch den Ersatzneubau ist nun wieder eine optimale ärztliche und therapeutische Versorgung dieser Patienten möglich. Die Ein- und Zweibettzimmer sind geräumig und mit modernster Technik versehen. So können hier auch beatmete Patienten versorgt und ihnen somit längere Behandlungszeiten auf einer Intensivstation erspart werden. Des Weiteren steht eine Station mit 37 Betten für neurologische und Schmerzpatienten zur Verfügung. Therapieräume auf allen Etagen ermöglichen den Physio- und Ergotherapeuten den frühzeitigen Beginn mit Rehabilitationsmaßnahmen.





Da KLEUSBERG bereits zahlreiche Modulgebäude im Gesundheitssektor errichtet hat, besitzt das Unternehmen große Erfahrung darin, die Prozesse so zu optimieren, dass während der Bauarbeiten der stationäre Betrieb ohne Störungen oder Einschränkungen weitergeführt werden kann.

Die KLEUSBERG GmbH & Co. KG, Wissen, ist auf den Gebieten Modulares Bauen, Mobile Mietgebäude, Mobile Raumsysteme und Halleneinbauten tätig. Das 1948 gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt über 850 Mitarbeiter ? davon über 60 Auszubildende und duale Studenten ? und erzielte 2018 einen Umsatz von rund 239 Mio. Euro. KLEUSBERG plant, fertigt und errichtet schlüsselfertige Gebäude in modularer Bauweise nach individuellen Planungen und Kundenanforderungen. Im Bereich Mobile Mietgebäude zählt KLEUSBERG zu den leistungsfähigsten Anbietern in Deutschland. Mit dem Mietsystem ModuLine® hat KLEUSBERG sein Lösungsportfolio sinnvoll erweitert. ModuLine® ermöglicht es, individuelle Gebäude auf Langzeit-Mietbasis zu errichten. Neben drei Werksstandorten in Wissen an der Sieg ist KLEUSBERG in Hamburg, München, Remseck und Kabelsketal bei Halle mit eigenen Niederlassungen und weiteren Fertigungswerken vertreten.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die KLEUSBERG GmbH&Co. KG, Wissen, ist auf den Gebieten Modulares Bauen, Mobile Mietgebäude, Mobile Raumsysteme und Halleneinbauten tätig. Das 1948 gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt über 850 Mitarbeiter ? davon über 60 Auszubildende und duale Studenten ? und erzielte 2018 einen Umsatz von rund 239 Mio. Euro. KLEUSBERG plant, fertigt und errichtet schlüsselfertige Gebäude in modularer Bauweise nach individuellen Planungen und Kundenanforderungen. Im Bereich Mobile Mietgebäude zählt KLEUSBERG zu den leistungsfähigsten Anbietern in Deutschland. Mit dem Mietsystem ModuLine® hat KLEUSBERG sein Lösungsportfolio sinnvoll erweitert. ModuLine® ermöglicht es, individuelle Gebäude auf Langzeit-Mietbasis zu errichten. Neben drei Werksstandorten in Wissen an der Sieg ist KLEUSBERG in Hamburg, München, Remseck und Kabelsketal bei Halle mit eigenen Niederlassungen und weiteren Fertigungswerken vertreten.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Optimahl Catering verwöhnte Besucher beim Beach Polo World Masters
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.06.2019 - 15:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1731915
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Wissen/Sieg


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 116 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"KLEUSBERG realisiert Ersatzbettenhaus am Bergmannsheil
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KLEUSBERG GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KLEUSBERG GmbH&Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 76


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.