InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DEUTZ setzt langfristig auf KEYOU-inside Technik und den CO2-freien Wasserstoffmotor

ID: 1730550

• KEYOU und DEUTZ unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung
• Erster Prototyp auf Basis eines DEUTZ Motors bereits entwickelt
• DEUTZ TCG 7.8 mit KEYOU-inside erster H2-Verbrennungsmotor weltweit, der die EU-Gesetzesvorgaben für einen Zero-Emission-Verbrennungsmotor erfüllt
• Zielsegment On- und Off-Road Markt gleichermaßen - konkrete Pilotprojekte in Planung, große Nachfrage von Endkundenseite


(IINews) - Die Automobilindustrie entdeckt zunehmend den Wasserstoffmotor mit KEYOU-inside Technik als kundenattraktive und effektive Alternative, um die CO2-Flottenziele der EU-Kommission zu erfüllen. Nach der erfolgreichen Prototyp-Phase und der positiven Marktresonanz intensivieren das Münchner Start-up KEYOU und DEUTZ ihre Zusammenarbeit. Beide Seiten beabsichtigen, ihre bisherige Entwicklungspartnerschaft auszubauen und eine Kooperation zur gemeinsamen Entwicklung, Industrialisierung und Kommerzialisierung von CO2-freien Wasserstoffmotoren für den Off- und On-Roadbereich einzugehen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde kürzlich von Dr. Frank Hiller, Vorstandsvorsitzen-der der DEUTZ AG, und Thomas Korn, CEO der KEYOU GmbH, unterzeichnet.

„Wir freuen uns, wenn DEUTZ als weltweit führender Hersteller innovativer Antriebssysteme zukünftig auch auf Wasserstoffantriebe und damit auf unser spezifisches Entwicklungs-Know-how setzt“, so Korn, der ebenso wie der Portugiese Alvaro Sousa, CTO und Co-Founder von KEYOU, auf eine langjährige Karriere bei BMW zurückblicken kann. Beide sind von der neuen Generation von Wasserstoffmotoren absolut überzeugt: kosteneffizient und sauber zugleich, ohne Kompromisse bei Reichweite, Alltagstauglichkeit und Verfügbarkeit. „Viele Flottenbetreiber, Verkehrsbetriebe und Logistikunternehmen haben bereits großes Interesse signalisiert. Auch Off-Road melden sich namhafte Unternehmen bei KEYOU, daneben gibt es konkrete Anfragen aus dem Schienensektor ebenso wie aus dem maritimen Segment“.
Erst letzte Woche wurde KEYOU von der Fachzeitschrift busplaner der internationale Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Wasserstoffbus“ überreicht. Es ist nicht die erste Auszeichnung dieser Art für KEYOU. Und während in Deutschland manch ein Fahrzeughersteller und Politiker neue CO2-Grenzwerte kritisch bewertet, sieht man bei DEUTZ im Wasserstoffantrieb eine attraktive Alternative im zukünftigen Antriebsmix: „Die Nutzung von alternativen Kraftstoffen wie Wasserstoff gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wir sehen in dieser Antriebslösung eine wertvolle Ergänzung unserer Elektrifizierungs-Strategie und eine wichtige Säule für die emissionsfreie Mobilität der Zukunft“, so DEUTZ CEO Dr. Frank Hiller.




Die neue Vereinbarung war nur die logische Konsequenz der bisherigen Zusammenarbeit. Während KEYOU für DEUTZ aus einem herkömmlichen Diesel-Verbrennungsmotor einen Antrieb auf Basis modernster Wasserstofftechnologie entwickelt hat, hat DEUTZ als Entwicklungspartner einen Sechszylinder-Serienmotor sowie sein technisches Know-how bereitgestellt. Immer mit dem Ziel: die spätere Industrialisierung und Kommerzialisierung des Wasserstoffmotors mit KEYOU-inside Technik. „Unsere neue Wasserstoffverbrennungs-Technologie ist nicht nur kosteneffizient, robust und leistungsstark, sondern lässt sich dank ihrer hohen Skalierbarkeit optimal auf die DEUTZ Motorentechnik anwenden“, so Alvaro Sousa, CTO des Münchner Start-up´s. DEUTZ als Hersteller profitiert auch davon, auf bestehende Produktionslinien und vorhandene Infrastrukturen aufsetzen zu können, zumal der Wasserstoffmotor in seinen Grundbestandteilen sehr nah am bisherigen Kerngeschäft und damit sehr nah am Dieselmotor ist - nur emissionsfrei.
Der in der Kooperation entstandene 7,8-Liter DEUTZ Wasserstoff-Prototypmotor erfüllt als weltweit erster Verbrennungsmotor die EU-Gesetzesvorgaben für einen Zero-Emission-Verbrennungsmotor. Dieser konnte der Öffentlichkeit bereits Ende 2018 auf der bauma China präsentiert werden, war zuletzt auf dem VDA-Kongress sowie der BUS2BUS in Berlin zu bewundern und wird im April 2019 auf der bauma in München auf dem DEUTZ-Messestand zu sehen sein. Aktuell sind konkrete Pilotprojekte mit Fahrzeugherstellern sowie Endanwendern in der Planung. Die Vorstellung erster Prototypfahrzeuge ist in der ersten Jahreshälfte 2020 zu erwarten, die Serienreife wird für 2021/22 angestrebt.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die KEYOU GmbH
Die KEYOU GmbH wurde im Herbst 2015 gemeinsam von Ingenieur Thomas Korn (48), seinem Ex-BMW-Kollegen und KEYOU-Technik-Vorstand Alvaro Sousa sowie dem portugiesischen Energieex-perten Ivo Pimentel gegründet. Das High Tech Unternehmen aus Unterschleißheim bei München entwickelt für Fahrzeug- und Motorenhersteller innovative Wasserstofftechnologien, spezielle Kompo-nenten und Brennverfahren, mit deren Hilfe konventionelle Motoren zu emissionsfreien Wasserstoff-motoren weiterentwickelt werden können. Fahrzeuge mit KEYOU-inside Technik gelten nach EU-Norm als „Zero Emission“ Fahrzeuge. Die Technologie ist motoren- und herstellerunabhängig und anwendbar für Neu- und Bestandsfahrzeuge, der aktuelle Fokus liegt auf Nutzfahrzeugmotoren.
Weitere Informationen finden Sie auf https://www.keyou.de/.

Über die DEUTZ AG
Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Antriebs-systeme. Die Kernkompetenzen des börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung, Pro-duktion, Vertrieb und Service von Diesel-, Gas- und elektrifizierten Antrieben für professionelle Einsät-ze. Der Motorenspezialist verfügt über eine breite Produktpalette im Leistungsbereich bis 620 kW, die unter anderem in Bau- und Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen, stationären Anlagen sowie Nutz- und Schienenfahrzeugen zum Einsatz kommt. Mit weltweit rund 4.700 Mitarbeitern und über 800 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 130 Ländern erzielt DEUTZ einen jährlichen Um-satz von 1.778,8 Millionen Euro (2018).
Weitere Informationen finden Sie auf www.deutz.com.

Ihr Ansprechpartner bei:
Keyou GmbH
Jürgen Nadler
Chief Marketing Officer
Gutenbergstr. 3
85716 Unterschleißheim
München/Germany
Tel.: +49 (0) 89 327088942
E-Mail: juergen.nadler(at)keyou.de
Internet: www.keyou.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

PressCo. The Press Company
Yvonne Nagel
Hindenburgstr. 56
72622 Nürtingen
Tel.: +49 (0) 7022 90 39 - 73
Fax: +49 (0) 7022 90 39 - 74
E-Mail: yvonne.nagel(at)pressco.de
Internet: www.pressco.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: PressCo
Datum: 19.06.2019 - 14:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1730550
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Yvonne Nagel
Stadt:

Nürtingen


Telefon: +49 (0) 7022 90 39 - 73

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 23 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DEUTZ setzt langfristig auf KEYOU-inside Technik und den CO2-freien Wasserstoffmotor
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PressCo. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PressCo.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 121


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.