InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Fast jeder zweite Betrieb von neuen Handelshürden betroffen": DIHK-Präsident Eric Schweitzer zum Trade Barrier Report der EU

ID: 1729699


(PresseBox) - Der "Trade Barrier Report", den die EU-Kommission heute vorgelegt hat, bestätigt den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in seiner Beobachtung, dass rund um den Globus immer mehr Handelsbarrieren errichtet werden.

"Protektionismus ist im Außenhandelsgeschäft weiterhin auf dem Vormarsch", kommentiert DIHK-Präsident Eric Schweitzer den Bericht. "Das spüren die international aktiven deutschen Unternehmen in ihren Geschäften deutlich." Immerhin hänge ein Viertel aller Jobs hierzulande und jeder zweite Arbeitsplatz in der Industrie vom Welthandel ab.

In der aktuellen DIHK-Umfrage "Going International" hätte fast jedes zweite Unternehmen (46 Prozent der Betriebe) angegeben, seit dem letzten Jahr von neuen Handelshemmnissen betroffen zu sein, erinnert der DIHK-Präsident.

Und: "Die Exporterwartungen sind so niedrig wie seit zehn Jahren nicht mehr ? auch, weil sich die Unternehmen bei ihren Auslandsaktivitäten oft mit Hemmnissen wie Zöllen oder Lokalisierungszwängen zugunsten heimischer Wettbewerber konfrontiert sehen."

Für etliche Unternehmen habe die EU in den vergangenen Jahren durch Abkommen mit Japan und Kanada die Geschäfte erleichtert. "Angesichts der handelspolitischen Herausforderungen bieten weitere ehrgeizige Abkommen, etwa mit Mercosur, die Chance, mehr für die Wirtschaft zu erreichen", so Schweitzer.

Es müsse "deutlich eingefordert werden, dass europäische Unternehmen im Ausland dieselben Zugänge haben wie ausländische Unternehmen hierzulande", mahnt er. "Ganz oben auf die To-do-Liste der EU gehören zudem die Stärkung der WTO und die Unterstützung des Mittelstandes bei der Umsetzung von Freihandelsabkommen."




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  30 Grad und es wird nicht heißer! (FOTO)
Einladung für die Medien: Vierter Katholischer Flüchtlingsgipfel und Verleihung des Katholischen Preises gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.06.2019 - 12:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1729699
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Fast jeder zweite Betrieb von neuen Handelshürden betroffen": DIHK-Präsident Eric Schweitzer zum Trade Barrier Report der EU
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutscher Industrie- und Handelskammertag



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 96


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.