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BearingPoint-Studie / Zusatzangebote im Internet sichern Zukunft von Versicherungen

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(ots) - Branchen-Studie: Versicherungen müssen
sich zu digitalen Plattformbetreibern entwickeln. "Nur wer
Drittanbieter ins Boot holt, kann gegen innovative InsurTechs und die
großen Player wie Google und Amazon bestehen", sagt Matthias Höhne,
globaler Leiter Insurance bei BearingPoint. Ein aktuelles Paper der
Management- und Technologieberatung zeigt, wie Versicherer ein
solches hybrides Geschäftsmodell in die Praxis umsetzen können.

Versicherer müssen ihr Angebots- und Serviceportfolio im Internet
erweitern, um gegen die zunehmende Konkurrenz durch Start-ups in der
Versicherungsbranche ("InsurTechs") und Internetriesen wie Google zu
bestehen. Das zeigt eine Studie der Management- und
Technologieberatung BearingPoint.

"Versicherer müssen ihre Kundenbeziehungen personalisieren und
sich als Anbieter eines digitalen Netzwerks positionieren, um
wettbewerbsfähig zu bleiben", erklärt Matthias Höhne, Partner und
globaler Leiter Insurance bei BearingPoint. "Versicherungen, die
jetzt nicht digital umdenken, werden in zehn Jahren vom Markt
verschwunden sein. Nur wer Drittanbieter ins Boot holt, kann gegen
innovative InsurTechs und die großen Player wie Google und Amazon
bestehen", so Höhne weiter.

Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis gibt es schon jetzt: So hat
zum Beispiel die Versicherungsgruppe HUK-COBURG ein Netz aus
Autowerkstätten aufgebaut, über das Kunden Unfallreparaturen oder
Reifenwechsel buchen können. Die My Health App der Allianz
unterstützt unter anderem bei der Krankenhaussuche. Schlüssel zum
Erfolg ist jeweils ein hybrides Geschäftsmodell der Versicherer.

Als Plattformbetreiber Services bündeln

Grundsatz eines solchen Hybridmodells ist die Kombination aus
traditionellem Geschäft der Versicherungen und dem eines digitalen
Plattformanbieters. Die Plattform vermittelt dabei Versicherungs- und




Nichtversicherungsprodukte gleichermaßen. Solche Produkte können
beispielsweise eine Gesundheitsberatung über Chats, die Lieferung von
Medikamenten oder der Zugriff auf eine digitale Gesundheitsakte sein.
Plattformen im Internet haben dabei den großen Vorteil, dass sich die
Angebote mit den Daten der Nutzer personalisieren lassen.

"Ziel sollte es sein, das Geschäftsmodell von einer linearen
Wertschöpfungskette hin zu einem Sternenmodell zu transformieren, das
den Kunden in den Mittelpunkt stellt", erläutert Giovanni Zucchelli,
Partner bei BearingPoint. "Dazu müssen Versicherungen radikal
umstrukturieren und auf Technologien wie künstliche Intelligenz
setzen. Wer sich jetzt nicht neu erfindet, ist in der digitalen Welt
chancenlos", so Zucchelli.

Vorbild könnte eine Anwendung aus China sein: Die
Versicherungsgesellschaft Ping An bietet hier die digitale
Gesundheitsplattform "Good Doctor" an. Gemeinsam mit mehr als 14.000
Partnern wie Krankenhäusern oder Apotheken hat Ping An ein
Gesundheitsökosystem aufgebaut. Über die Plattform lassen sich zum
Beispiel Arzttermine buchen. Schon jetzt hat das Angebot über 200
Millionen Nutzer.

Die BearingPoint-Studie mit allen Erklärungen und
Handlungsempfehlungen finden Sie unter: http://ots.de/zRAfRi

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen unterstützt seine Kunden sowohl bei strategischen als
auch technologischen Herausforderungen rund um die Transformation
ihres Unternehmens. BearingPoint agiert dabei in vier Bereichen:
Consulting, Solutions, Business Services und Ventures. Consulting
umfasst das klassische Beratungsgeschäft; Solutions entwickelt eigene
Software-Lösungen für die Bereiche Digitale Transformation, Advanced
Analytics und regulatorische Anforderungen; Business Services bietet
Unternehmen Dienstleistungen auf Basis der Software-Lösungen;
Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran.
Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint
mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75
Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren
und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: (at)BearingPoint_de



Pressekontakt:
Alexander Bock
Global Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock(at)bearingpoint.com

Original-Content von: BearingPoint GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 24.05.2019 - 09:50 Uhr
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