InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ein Bürokonzept wie eine Pflanze: „The Plant“ startet auf 20.000 Quadratmetern in Mannheim

ID: 1720161

• New Work und Sharing Economy: Neues Bürokonzept holt die Zukunft des Arbeitens schon heute nach Mannheim und eröffnet feierlich auf dem Gelände der ehemaligen Schildkröt-Produktionsstätte
• The Plant-Konzept bereits in Konstanz, Nürnberg und Fürth erfolgreich vertreten

Mannheim (14. Mai 2019). Am 14. Mai startet in Mannheim auf dem Gelände der ehemaligen Schildkröt-Produktionsstätte das Büroimmobilienkonzept „The Plant“, welches das Bedürfnis aufgreift, Leben und Arbeit zu vereinen, indem Gebäudestrukturen und die architektonische Anmutung verstärkt an flexible Anforderungen der neuen Arbeitswelt angepasst werden. „Nicht nur im Silicon Valley oder in Metropolen wie Berlin sehnen sich Mitarbeiter nach zukunftsweisenden Arbeitswelten mit Atmosphäre. Daher holen wir das urbane The Plant-Konzept gezielt in mittelgroße Städte“, erklärt Cristina Bäppler, Mitinitiatorin von „The Plant“, anlässlich des Rebrandings.


(IINews) - Ausreichend Licht, genügend Wasser und kein Unkraut: Damit Pflanzen wachsen und gedeihen, müssen sie gepflegt werden. Auch Mitarbeiter in einem Unternehmen bedürfen besonderer Pflege: geräumige, lichtdurchflutete Büros, genügend Freiräume und eine gute Community. In den sieben zwei- und dreigeschossigen Gebäuden sollen mit „The Plant“ zusätzlich zu den Büros interessante Gemeinschafts- und Aufenthaltsflächen geschaffen werden – die den Alltag der etwa 400 Mitarbeiter angenehmer gestalten. „Work better“ lautet das Credo von Union Investment und Investa Capital Management, den Köpfen hinter dem neuen Konzept.

Nachdem „The Plant“ im Spätsommer 2018 bereits erfolgreich in Konstanz, Nürnberg und Fürth gestartet ist, wird das Konzept nun in dem 20.000 Quadratmeter großen Mannheimer Immobilienkomplex Janderstraße/Schildkrötstraße eingeführt. Ein neues Design- und Nutzungskonzept soll die Campusimmobilie urbaner machen – und so die Aufenthaltsqualität für die rund 400 Mitarbeiter der dort knapp 20 ansässigen Unternehmen verbessern.

„Das Gelände im Süd-Osten von Mannheim ist ohnehin sehr grün und erfüllt mit seiner guten Anbindung an den ÖPNV Gesichtspunkte der Nachhaltigkeit. Der Campus ist eine parkähnliche Anlage mit Teich, die ausreichend Sitzmöglichkeiten für entspannte Pausen bietet. Mit dem Immobilienkonzept „The Plant“ ist nicht nur der Name Programm, sondern das Programm auch Name. The Plant erinnert die Mitarbeiter daran, dass eine Besprechung auch einmal außerhalb des Büros im Grünen möglich ist“, erklärt Bäppler.

Der Bürokomplex ist aktuell nahezu voll vermietet. Vor Ort haben sich Unternehmen aus den Bereichen IT, Medien, Verwaltung, Technologie sowie Erwachsenenbildung und anderen Branchen niedergelassen, woraus sich ein Mix mit einem hohen Synergiepotenzial eröffnet. Das Einzugsgebiet der Campusimmobilie im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit 2,4 Millionen Einwohner in 15 Stadt- und Landkreisen ist groß.





Die Lage erfüllt damit auch in puncto Mobilität die Voraussetzungen für das Konzept „The Plant“: Der Bahnhof Neckarau ist nur wenige Gehminuten entfernt und es gibt einen eigenen Zugang zum Gelände. Die A6 und A656 sind innerhalb weniger Autominuten zu erreichen, auch die Stadtmitte von Mannheim ist in ein paar Minuten angefahren. Der City Airport Mannheim ist erreichbar in rund zehn Minuten. Supermärkte befinden sich ebenfalls in direkter Nachbarschaft. Der Standort gehört zu den europäischen Metropolregionen mit über 146.000 Unternehmen und 918.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigen. Mannheim selbst zählt als drittgrößte Stadt Baden-Württembergs über 300.000 Einwohner.

Für die derzeit knapp 20 Bestandsmieter wird sich durch das neue Konzept „The Plant“ und den damit verbundenen Renovierungen einiges in Richtung zukunftsorientierte Arbeitsatmosphäre verändern. Neben der ästhetischen Umgestaltung der Immobilie mit neuem Wegeleitsystem und neuen Farbanstrichen sollen Mitarbeiter verstärkt in Fragen künftiger Angebote und Services einbezogen werden.

„Zentrales Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität im Arbeitsumfeld zu steigern und so ein zukunftsorientiertes Arbeits- und Freizeitumfeld in Mannheim zu schaffen“, sagt Carsten Thiel, Fondsmanager bei Union Investment. Denn: Laut einer aktuellen Studie empfinden 70 Prozent der Angestellten die Attraktivität des Arbeitsumfelds als entscheidend, wenn sie sich an ein Unternehmen binden. Thiel: „Auch in Oberzentren haben sich die Bedürfnisse insbesondere von Fachkräften durch Globalisierung und Digitalisierung geändert.“

Das Immobilienkonzept soll nach Konstanz, Nürnberg, Fürth und Mannheim in den nächsten Jahren deutschlandweit an weiteren Standorten umgesetzt werden. Die Immobilien werden von dem 2016 erfolgreich ins Leben gerufenen Immobilien Spezialfonds Urban Campus Nr. 1 der Union Investment gehalten.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

The Plant ist ein Büroimmobilienkonzept, in dessen Rahmen neue Arbeitswelten an Standorten jenseits der Metropolen entstehen. The Plant will Schauplatz einer Arbeitswelt werden, die unter New Work nicht grenzenlose Produktivitätssteigerung versteht, sondern die Chance, vernetzter, smarter, nachhaltiger und sinnvoller zu arbeiten. Gemäß dem Konzept von „The Plant“ werden sukzessiv sämtliche im institutionellen Fonds „Urban Campus Nr. 1“ der Union Investment Real Estate befindliche Bestandsimmobilien refurbished beziehungsweise gebrandet. Gemanagt werden die The Plant-Immobilien von Investa Asset Management. Nach dem erfolgreichen Start Ende September 2018 in Konstanz, Nürnberg sowie Fürth und im Mai 2019 in Mannheim soll das Konzept rund um New Work, Co-Working und Sharing in den nächsten Jahren an mindestens acht weiteren Standorten in Deutschland umgesetzt.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

SCRIVO Public Relations
Ansprechpartnerin: Kai Oppel
Elvirastraße 4, Rgb.
80636 München
Tel: +49 (0)89 45 23 508-11
Fax: +49 (0)89 45 23 508-20
E-Mail: kai.oppel(at)scrivo-pr.de
Web: www.scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 14.05.2019 - 12:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1720161
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kai Oppel
Stadt:

München


Telefon: +49892350811

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 40 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ein Bürokonzept wie eine Pflanze: „The Plant“ startet auf 20.000 Quadratmetern in Mannheim
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SCRIVO Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SCRIVO Public Relations



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 152


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.