InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mit Götz Alsmann ins Konzert: Entertainer erklärt Mahlers Sechste

ID: 1719877

Konzertmatinee am Sonntag, 19. Mai 2019, um 11 Uhr in der Philharmonie Essen


(LifePR) - , um 11 Uhr in der Philharmonie Essen. Gemeinsam mit den Essener Philharmonikern bringt der Entertainer und Musiker dem Publikum diesmal Gustav Mahlers 6. Sinfonie näher, die unter der Leitung von Tomá? Netopil auszugsweise erklingt. Das Werk wurde 1906 im historischen Essener Saalbau unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt. Es ist die mittlere von Mahlers reinen Instrumentalsinfonien (Nr. 5 bis 7), kommt also ohne Chor- und Solopartien aus, und ist bezüglich ihrer Instrumentierung ein besonderes Spektakel für Augen und Ohren. Neben einer äußerst großen Bläserbesetzung und zwei- oder mehrfach besetzter Celesta vergrößerte der Komponist die Schlagzeuggruppe um unübliche Schlagwerke, unter anderem um den berühmten Mahler-Hammer.
Nach dem Konzert wird auch wieder der ?Philharmonie Club? geöffnet sein: Ab 12:30 Uhr besteht die Möglichkeit, im Restaurant in der Philharmonie zu speisen oder ein Getränk zu sich zu nehmen.
Die Reihe ?Mit Götz Alsmann ins Konzert? startete im vergangenen September. Der promovierte Musikwissenschaftler, der das Publikum mit seinem schier unerschöpflichen Wissen seit Jahrzehnten in Hörfunk und Fernsehen begeistert, präsentiert gemeinsam mit den Essener Philharmonikern berühmte Werke der klassischen Musik. Mit viel Charme und Humor zeigt Götz Alsmann an drei Sonntagvormittagen in dieser Spielzeit, dass der Hörgenuss mit der Kenntnis steigt ? und man trotzdem kein Gelehrter sein muss, um Spaß an klassischer Musik zu haben. ?Es ist ein Versuch, auf meine Art und Weise Spaß an der Musik zu vermitteln?, sagt Götz Alsmann. ?Eines unserer Ziele ist, Menschen für klassische Musik zu interessieren, die vorher mitunter keine Berührungspunkte dazu hatten. Musikvermittlung heißt für mich, eine neue Tür aufzustoßen, einen hoffentlich humorvollen Lehrpfad aufzustellen. Ein pädagogischer Effekt ? möglichst ohne pädagogischen Zeigefinger!?
Karten (Einheitspreis: ? 16,00) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.theater-essen.de.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Empire State Building stellt mit iHeartMedia als Partner die Robin Hood Foundation mit einer Shawn Mendes Music-to-Light-Show ins Rampenlicht
MUSIC2BIZ erweitert Musik-Service für Digital-Signage-Anbieter
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 13.05.2019 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1719877
Anzahl Zeichen: 2121

Kontakt-Informationen:
Stadt:

.2019 (lifePR) - ?Mit Götz Alsmann ins Konzert? heißt es zum dritten Mal in dieser Spielzeit am Sonn



Kategorie:

Musik



Dieser Fachartikel wurde bisher 104 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mit Götz Alsmann ins Konzert: Entertainer erklärt Mahlers Sechste"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Theater und Philharmonie Essen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

John-Dennis Renken erhält den Essener "Jazz Pott" 2021 ...

Klostermann, hat insgesamt sechs Konzerte zusammengestellt, in der Hoffnung, dass diese zwischen September 2021 und Mai 2022 auf der Bühne des Grillo-Theaters auch gespielt werden können. Wie in den vergangenen Jahren beginnt die jazzige S ...

Alle Meldungen von Theater und Philharmonie Essen GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 131


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.