InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

EU-Förderung für Projekte der angewandten Forschung: Netzwerk-Treffen in Brüssel

ID: 1714246

Netzwerk FHnet wird von der Hochschule Bremen koordiniert / Hochschulen der Angewandten Wissenschaften weiter auf Kurs Richtung Europa


(LifePR) - nn und Birte Schöpfer vom Referat Forschungsservice vertreten. Birte Schöpfer ist darüber hinaus die Koordinatorin des gesamten Netzwerkes FHnet, bestehend aus 23 Mitglieds-Hochschulen.
Referenten und Referentinnen der Europäischen Kommission, von Industrie- und Hochschulverbänden sowie strategischen FH-Netzwerke diskutierten mit den Vertretern und Vertreterinnen der FHnet-Mitgliedshochschulen über den aktuellen Stand der Verhandlungen zu Horizon Europe sowie Möglichkeiten der Beteiligung von Fachhochschulen an Horizon 2020 und dem Nachfolgeprogramm. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen durchgeführt.
Insbesondere in der Verbundforschung wird es auch zukünftig gute Beteiligungsmöglichkeiten für Fachhochschulen geben, so lautet ein Fazit der Veranstaltung. Für die Hochschulen der angewandten Wissenschaften mit ihrer praxisorientierten Forschung bedeutet das beste Voraussetzungen auch im Hinblick auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den bewährten Partnern aus der Region. Die Möglichkeiten der europäischen Förderung von innovativen Start-ups war ebenfalls Thema beim zweitägigen Besuch in Brüssel, da die Hochschulen sich für die Ausgründungen von Studierenden und Mitarbeitenden stark machen.
FHnet ist ein bundesweites Netzwerk von 23 Hochschulen der angewandten Wissenschaften. Die FHnet-Hochschulen wollen sich strategisch mit Blick auf europäische Forschungsthemen besser positionieren und die Sichtbarkeit der Fachhochschulen in Europa erhöhen. Ziel ist es, mehr EU-Forschungsprojekte, vor allem im Rahmen des Forschungsrahmenprogramms ?Horizon 2020? und im Folgeprogramm ?Horizon Europe? einzuwerben. Die Koordinierungsstelle für das Netzwerk FHnet ist an der Hochschule Bremen angesiedelt. Das Netzwerk wird seit 2017 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  RheinMain CongressCenter Wiesbaden? Bilanz nach einem Jahr Veranstaltungsbetrieb
Seminare Vertrieb - Herausforderung Digitalisierung - Seminare in Bremen
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 12.04.2019 - 10:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1714246
Anzahl Zeichen: 2078

Kontakt-Informationen:
Stadt:

4.2019 (lifePR) - ?Chancen von Fachhochschulen im neuen Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe? - z



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 145 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"EU-Förderung für Projekte der angewandten Forschung: Netzwerk-Treffen in Brüssel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Bremen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 124


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.