InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ZEA in deutschen Zuckerrübenprodukten

ID: 1707261

bilacon bietet Analytik an


(PresseBox) - In Zuckerrübenschnitzeln der Ernte aus 2018 sind erhöhte Rückstände des Mykotoxins Zearalenon (ZEA) festgestellt worden. Zuckerrübentrockenschnitzel werden dem Futter als Ballaststoffquelle zugegeben, jedoch ist der extrem hohe ZEA Gehalt gerade für Sauen und Ferkel problematisch. Unsere Experten der bilacon empfehlen auch zukünftig die Zuckerrüben auf ZEA zu überwachen.

Die Höchstwerte von ZEA (abgeleitet auf einen Feuchtigkeitsgehalt von 12%) in Futtermitteln liegen bei:

Rinder und Schweine: 0,75 mg/kg

Junge Schweine: 0,3 mg/kg

Jungrinder und Milchvieh: 1,5 mg/kg

Momentan variieren die Gehalte zwischen 0,08 und 10,69 mg/kg. Insbesondere bei Tieren könnten hohe ZEA-Werte zu Fruchtbarkeitsproblemen oder Embryonaltod führen. Eine potentielle Gefährdung des Menschen durch dieses Mykotoxin, das über Nahrungsmittel pflanzlichen und tierischen Ursprungs aufgenommen werden kann, wird intensiv diskutiert.

Die wesentliche Bedeutung der östrogenen Wirkung des Schimmelpilzgifts liegt beim Menschen hauptsächlich in dem veränderten hormonellen Gleichgewicht. Dies könnte krebsauslösende Prozesse beeinflussen, da das Hormonsystem einen großen Einfluss auf das Fortschreiten von Tumoren in Schilddrüse, Prostata und Brust hat.

Die kontaminierten Chargen wurden in Deutschland zwischen September 2018 und Januar 2019 geerntet. Die neue Ernte steht erst ab November zur Verfügung steht, bis dahin ist das Thema sehr akut. 

Die bilacon bietet verschiedene analytische Methoden zum Nachweis von Zearalenon an und empfiehlt auch eine risikobasierte Auswertung von Zuckerrübenprodukten aus dem Ausland durchzuführen. Kontaktieren Sie unseren Experten. 

About bilacon

Die bilacon GmbH ist ein Unternehmen der Tentamus Group GmbH und ein bundesweit tätiges akkreditiertes Handelslabor. Im Kundenauftrag führt die bilacon GmbH schwerpunktmäßig mikrobiologische, chemisch-physikalische und rückstandsanalytische Untersuchungen von Lebensmitteln, Futtermitteln, Trinkwasser und Tabakwaren durch. Darüber hinaus werden im Rahmen der Überprüfung der Verkehrsfähigkeit sensorische Beurteilungen und Kennzeichnungsprüfungen durchgeführt. Hygieneauditierungen, Schulungen und Beratungen in der Lebensmittelindustrie und im Lebensmitteleinzelhandel gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum.





Tentamus Group GmbH

Die Tentamus Group wurde 2011 gegründet und ist ein globales Labor- und Servicenetzwerk, mit den Schwerpunkten in Europa, China und den USA. Akkreditiert und lizensiert testet, auditiert und berät Tentamus alle Bereiche, die mit dem Menschen zusammen hängen (Lebens- und Futtermittel, Pharmazeutika und Arzneimittel, Agrochemikalien, Kosmetika, Umwelt und Landwirtschaft sowie Nahrungsergänzungsmittel). Das Unternehmen ist global an über 50 Standorten mit mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig.

Tentamus Group

An der Industriebahn 5

13088 Berlin, Germany

www.tentamus.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Tentamus Group GmbHDie Tentamus Group wurde 2011 gegründet und ist ein globales Labor- und Servicenetzwerk, mit den Schwerpunkten in Europa, China und den USA. Akkreditiert und lizensiert testet, auditiert und berät Tentamus alle Bereiche, die mit dem Menschen zusammen hängen (Lebens- und Futtermittel, Pharmazeutika und Arzneimittel, Agrochemikalien, Kosmetika, Umwelt und Landwirtschaft sowie Nahrungsergänzungsmittel). Das Unternehmen ist global an über 50 Standorten mit mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig.Tentamus GroupAn der Industriebahn 513088 Berlin, Germanywww.tentamus.com



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Protolabs führt Eloxal-Verfahren ein
K&M erhält ?BiPRO-Top-Anwender-Siegel
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.03.2019 - 09:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1707261
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 156 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ZEA in deutschen Zuckerrübenprodukten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tentamus Group GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Tentamus Group GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 120


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.