InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

iBall gewinnt den ISPO Award „Produkt des Jahres 2019”

ID: 1689789

München, 23. Januar 2019 - Der SELECT/KINEXON iBall gewinnt die renommierte Auszeichnung ISPO „Produkt des Jahres 2019“.


(IINews) - Der iBall, der weltweit erste intelligente Handball, basiert auf SELECTs „Ultimate“ Top-Matchball und ist mit der Echtzeit-Tracking-Technologie von KINEXON ausgestattet. Erstmals vorgestellt wurde er beim VELUX EHF FINAL4 2018 in Köln, gefolgt von der Frauen Europameisterschaft der EHF in Frankreich im Dezember 2018.

Er bietet den Fans eine Vielzahl von Echtzeitdaten wie Schussgeschwindigkeit, Entfernung, Schussposition und vieles mehr. Diese Funktion bietet den Zuschauern in der Arena oder zu Hause ganz neue Einblicke in das Spiel, da alle erfassten Daten in Echtzeit an Fernsehsender und digitale Kanäle übermittelt werden.

Das Projekt, das von der Marketingabteilung des Europäischen Handballverbandes, EHF Marketing, zusammen mit SELECT und KINEXON entwickelt wurde, zielt darauf ab, neue Technologien im Handball einzuführen und die Messlatte für die Gesamtberichterstattung über die wichtigsten Veranstaltungen des EHF höher zu legen. So wird Athleten, Fans, Medien und Sponsoren die Möglichkeit gegeben, das Spiel aus neuen und faszinierenden Perspektiven zu erleben.

Mit dem ISPO Award werden die außergewöhnlichsten Sportartikel in fünf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Eine unabhängige internationale Expertenjury wählte aus mehreren hundert Einsendungen die Gewinner aus. Eine Auswahl der preisgekrönten Produkte wird vom 3. bis 6. Februar 2019 auf der ISPO München, der weltweit größten internationalen Messe der Sportbranche, präsentiert. Die Preisverleihung findet am Montag, den 4. Februar 2019 um 13 Uhr statt.

Martin Hausleitner, Generalsekretär der EHF, sagte: "Die Partnerschaft der EHF mit SELECT bietet nicht nur bestmögliche Spielbedingungen für die Spieler, sondern hilft uns auch bei der Weiterentwicklung des Sports durch Projekte wie die Entwicklung der iBall-Tracking-Technologie. Wir sind sehr stolz darauf, dass der iBall sowohl bei Vereins- als auch bei Nationalmannschaftswettbewerben zum Einsatz gekommen ist und den Handballfans einen neuen Einblick in den Sport ermöglicht. Mit dieser zweiten Auszeichnung in ebenso vielen Jahren für seine innovativen Produkte setzt SELECT neue Technologiestandards in der Sportindustrie".





David Szlezak, Geschäftsführer der EHF Marketing: "Die Vorstellung des iBalls auf dem VELUX EHF FINAL4 2018 war ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft des Handballs. Die Tracking-Technologie hat bewiesen, dass sie einen Mehrwert für Fans, Medien, Trainer und Sportler schaffen kann. Das Feedback, das wir nach der letztjährigen Veranstaltung in Köln erhalten haben, war sehr positiv und wir freuen uns, dass diese Entwicklung nun von der Sportindustrie mit dem ISPO Award anerkannt wird.“

Maximilian Schmidt, Mitgründer und Geschäftsführer von KINEXON: "Wir haben ein großartiges Projekt mit EHF, EHF Marketing und SELECT entwickelt und sind sehr stolz darauf, dass der iBall diese renommierte Auszeichnung erhalten hat. Durch die Partnerschaft mit SELECT bieten wir einen intelligenten Handball, der höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird. In Kombination mit unserer innovativen Sensortechnologie können wir vollautomatisch und in Echtzeit neue Inhalte generieren, die die Zuschauer näher an das Spiel heranführen und sie noch stärker an dem Geschehen auf dem Spielfeld teilhaben lassen".

SELECT CEO Peter Knap sagte: "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zum zweiten Mal die Auszeichnung ISPO Produkt des Jahres erhalten haben, und wir glauben, dass der SELECT Ultimate iBall dazu beitragen wird, die Rahmenbedingungen für Veranstaltungen zu verbessern und die Sichtbarkeit des Spitzenhandballs zu erhöhen. Die EHF und KINEXON sind für uns wichtige strategische Partner, und gemeinsam haben wir eine innovative Lösung geschaffen, die unser Engagement für die Entwicklung des europäischen Handballs unterstreicht".


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KINEXON Sports & Media entwickelt innovative Lösungen für automatisierte, in Echtzeit verfügbare Sportinhalte. Sie schaffen völlig neue Möglichkeiten für die Verbesserung der Leistungen von Athleten, Medienerlebnisse und Unterhaltungsformate.
Das Portfolio bietet eine einzigartige Sensortechnologie für die zentimetergenaue Lokalisierung und Bewegungsmessung von Profisportlern in verschiedenen Sportarten im Innen- und Außenbereich. Darüber hinaus umfasst es Softwarelösungen für die intelligente Datenverarbeitung und Darstellung fundierter Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Analysen. Das Unternehmen wurde 2012 von Wissenschaftlern der Technischen Universität München gegründet. KINEXON hat seinen Hauptsitz in München und zwei weitere Büros in New York City und Chicago.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Tanja Biesinger
Senior Manager Marketing & Communications
Tel. +49 89 200 61 65-36
Email: tanja.biesinger(at)kinexon.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Team Kunststoff hält dem Kanu-Verband die Treue - Vertragsverlängerung auf der boot 2019 (FOTO)
Martin Strobel verfolgte bereits im Krankenwagen den Livestream
Bereitgestellt von Benutzer: TanjaBiesinger
Datum: 23.01.2019 - 13:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1689789
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Biesinger
Stadt:

München


Telefon: 089 200616536

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"iBall gewinnt den ISPO Award „Produkt des Jahres 2019”
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KINEXON GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KINEXON GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 145


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.