InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

QNB gilt mit 5,04 Milliarden US-Dollar als am höchsten bewertetes Finanzinstitut in Nahost und Afrika

ID: 1689343


(ots) -

QNB Group, das größte Finanzinstitut in Nahost und Afrika (MEA)
wurde mit einem Markenwert von 5,04 Milliarden US-Dollar laut des von
Brand Finance erstellten und von The Banker-Magazin veröffentlichten
Jahresberichts (http://brandfinance.com/knowledge-centre/reports/bran
d-finance-global-500-2019/) erneut als wertvollster Bankenname der
MEA-Region ausgezeichnet.

(Photo:
https://mma.prnewswire.com/media/808498/QNB_Group_Head_Office.jpg )

QNBs Markenwert stieg mit einer jährlichen Umsatzsteigerung von 19
% im Vergleich zu 4,2 Milliarden US-Dollar in 2018 auf 5,04
Milliarden US-Dollar an, und behält somit den 61. Platz unter den 500
Top-Bankennamen weltweit bei.

Vor dem Hintergrund eines regionalen
Durchschnittsmarkwertzuwachses von 9 % blieb die Marke der Gruppe
weiterhin marktbeherrschend in der MEA-Region.

Die Gruppe bekräftigte das AA+-Rating ihrer Markenstärke mit einer
positiven Prognose, was sie zur höchstbewerteten Bankenmarke in Katar
macht.

QNBs Markenstärkeindex (Brand Strength Index, BSI) steigt
weiterhin auf 79 von 100 an, getrieben von einer starken finanziellen
Leistungsfähigkeit und wachsenden internationalen Präsenz.

Die Marke der Gruppe setzt sich zugunsten ihrer Vision, bis 2020
zum führenden Finanzinstitut im Nahen Osten, Afrika und Südostasien
(MEASEA) zu werden, weiterhin für Wachstum in Südostasien ein.

Zusätzlich zu ihrer Markenbindung lieferte die Gruppe Ende 2018
einen soliden Satz mit einem Nettogewinn von 13,8 Milliarden QAR (USD
3,8 Milliarden), ein Anstieg von 5% im Vergleich zum selben Zeitraum
im vergangenen Jahr. Das Gesamtvermögen verbuchte einen Anstieg von
6 % und erreichte 862 Milliarden QAR (237 Milliarden US-Dollar), der
höchste, den die Gruppe je erzielte und eines der besten Ergebnisse




in der Geschichte der QNB Group.

Yousef Darwish, General Manager der QNB Group Communications,
erklärte: "Die strategischen Initiativen, die wir 2018 unternommen
haben, haben es uns ermöglicht, unsere Marke zu stärken und unsere
Position als wertvollste Bankenmarke in der MEA-Region beizubehalten.
Die Marke QNB wächst stetig, was neben unserem Eifer, eine stärkere
Beteiligung am regionalen und globalen Markt zu sichern, einen
greifbaren Anhaltspunkt in Bezug auf unser Wachstum und unsere
Diversifizierung bietet."

"QNB ist stolz auf ihre prämierte Markenplattform, die bei der
Bereitstellung hervorragender Bankdienstleistungen und Produkte für
unsere Kunden, unsere Werte, unseren Einsatz und unsere
hervorragenden Leistungen widerspiegelt, was unserer kreativen
Vorgehensweise in Bezug auf den Aubau unseres Marken-Images und
unserer Werte zu verdanken ist", fügte Darwish hinzu.

"Dieser erneute Erfolg ist ein wahrer Beweis der marktführenden
Kapitalintensität der Gruppe und ihrer stark zunehmenden
internationalen Präsenz, die von einer stabilen Finanzleistung
vorangetrieben wird, immer mit dem Ziel unserer Vision vor Augen, bis
2020 zur führenden Bank in der MEASEA-Region zu werden",
schlussfolgerte Darwish.

David Haigh, CEO von Brand Finance, kommentierte:

"Das in QNBs Markenwert reflektierte eindrucksvolle Wachstum
festigt den Status der Gruppe als höchstbewertete Bankenmarke in
Nahost und Afrika. QNB gewinnt durch bessere Dienstleistungen für
ihre Kunden in Katar an Anerkennung, während die Gruppe gleichzeitig
ihre Markenpräsenz über internationale Wachstumsmärkte hinweg
vorantreibt und mehrere renommierte globale Sponsorentätigkeiten im
Sportsektor unterhält."

Brand Finance, das weltweit führende unabhängige, markengeschützte
Beratungsunternehmen für Unternehmensbewertung und Strategie, ist das
Unternehmen, das hinter den Brand Finance Banking 500 steht, eine
Rangliste der weltweit größten Bankinstitute, die jährlich in
Zusammenarbeit mit The Banker, eine Publikation der Financial Times,
herausgegeben wird.

Als Bewertungsgrundlage einer jeden Marke dient eine
Benchmarking-Studie zu den Stärken, Risiken und dem Zukunftspotential
der Marke in Relation zu ihren Mitstreitern sowie den
Übersichtsfaktoren der finanziellen Stärken und Leistungen der
Unternehmen.

Die Präsenz der QNB Group erstreckt sich durch ihre
Tochtergesellschaften und Beteiligungsunternehmen über 31 Länder auf
drei Kontinenten und bietet ein umfassendes Sortiment an modernsten
Produkten und Dienstleistungen. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter
beläuft sich auf über 29.000, die an mehr als 1.100 Standorten tätig
sind, mit einem Geldautomatennetzwerk, das über 4.400 Geräte zählt.



Pressekontakt:
+974-4497-5706

Original-Content von: QNB Group, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Marktbereinigung bei Krypto-Währungen: Nur ein Siebtel hat überlebt
Luc Querton zum CEO der Altares-Unternehmensgruppe ernannt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.01.2019 - 13:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1689343
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Doha, Katar


Telefon:

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 124 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"QNB gilt mit 5,04 Milliarden US-Dollar als am höchsten bewertetes Finanzinstitut in Nahost und Afrika
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

QNB Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von QNB Group



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 103


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.