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Komplimente - so zweischneidig wie das berühmte Schwert / Aktuelle Informationen des Arbeitskreises Umgangsformen International (AUI)

ID: 1688967


(ots) - Komplimente und Lob sind bei uns in allen
Bereichen des Lebens wichtig, privat wie im Beruf, in Beziehungen wie
in der Familie. Bei 66 Prozent der Befragten erwecken sie laut einer
aktuellen Umfrage Glücksgefühle. Außerdem können sie das
Selbstwertgefühl derer stabilisieren, die sie bekommen, weil sie
Wertschätzung ausdrücken. Ein Kompliment kann Türöffner sein,
Sympathie erwecken oder erhöhen, eine Beziehung stärken, weil es
Freude bereitet. Es kann Wunder bewirken in der Kindererziehung, ein
Arbeitsklima verbessern und die Atmosphäre verschönern. Ebenso kann
es aber auch als "Schuss nach hinten" losgehen und viel Negatives
auslösen. Um diese Gefahr auszuschalten, empfiehlt es sich, einige
Vorschläge zu erwägen.

5 Tipps zum Komplimente-Geben

1. Loben Sie nur, wenn Sie es ehrlichen Herzens tun können.

2. Vermeiden Sie alles, was als aufgesetzte Schmeichelei,
Einschleim-Versuch oder gar als Manipulation aufgefasst werden
könnte.

3. Gehen Sie nicht zu verschwenderisch mit Komplimenten um. Ein
inflationärer Gebrauch lässt die Qualität und die
Glaubwürdigkeit rapide sinken.

4. Beziehen Sie sich auf ein konkretes Merkmal, eine Eigenschaft
oder ein Verhalten, statt schwammig zu verallgemeinern.

5. Überlegen Sie genau, welche Art eines Komplimentes sich in der
jeweiligen Situation sowie für die individuelle
zwischenmenschliche Konstellation eignet.

Zu Letzterem ein Beispiel. Hört eine Frau von ihrem Liebsten den
Satz: "Dein neues Kleid ist ja wirklich sexy!", wird das in den
wenigsten Fällen auf Unmut stoßen. Solcher ist hingegen so gut wie
programmiert, wenn dieser Satz im beruflichen Umfeld an eine Frau
beispielsweise von einem Kollegen, einem Kunden oder dem Chef
gerichtet wird. Je nach persönlicher Einstellung wird ein solches




Kompliment unter Umständen als wenig imponierender Flirtversuch,
ungeschickte, unerwünschte oder plumpe Anmache bis hin zu sexueller
Belästigung eingestuft. Wie angezeigt es in der heutigen Zeit ist,
gerade dem letzten Punkt erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken, liegt
auf der Hand.

Damit Komplimente ihre positive Wirkung voll entfalten können,
sind auch die Fähigkeiten der Empfangenden gefragt. Viele Menschen
sind entweder ungeübt darin, ein Lob anzunehmen. Oder sie können es
schlecht akzeptieren, weil sie bezweifeln, es verdient zu haben. Die
Gründe dafür sind vielschichtig, oft in mangelndem Selbstwertgefühl
begründet. Doch das richtige Annehmen eines Komplimentes zu üben, ist
genauso wichtig und hilfreich, wie das Können, eines zu geben.

5 Tipps zum Komplimente-Annehmen

1. Seien Sie sich bewusst, dass die Person, die Ihnen ein
Kompliment macht, Ihnen damit eine Freude bereiten will.

2. Weisen Sie deshalb das Lob nicht ab - auch nicht durch
Schweigen. Ein solches Verhalten würde nicht nur bedeuten, dass
das gewünschte Ziel verfehlt wurde. Es verwehrte den Gebenden
auch die "Rückkoppelungs-Freude", solche bereitet zu haben.

3. Vermeiden Sie daher abwiegelnde Sätze wie: "Aber das war doch
gar nicht besonders schwierig!", oder: "Da haben ja andere auch
dran gearbeitet!"

4. Nehmen Sie stattdessen das Kompliment mit freudigem Dank
entgegen: "Wie schön, dass Ihnen mein Buch gefällt. Danke sehr
für das Lob!", "Ich freue mich, dass Sie das sagen!", "Vielen
Dank für Ihre Anerkennung, sie freut mich!" Auch ein einfaches
"Danke!" ist weit besser, als abzuwiegeln oder zu schweigen.

5. Widerstehen Sie der Versuchung, statt eines Dankes ein
"Gegenkompliment" loszulassen. Das wirkt in der Regel wenig
ehrlich und wie ein Zwang, nur irgendetwas Nettes zu sagen.
Ergreifen Sie besser die nächstbeste Gelegenheit, der
entsprechenden Person mit einem aus Überzeugung gegebenen Lob
ebenfalls eine Freude zu bereiten.



Pressekontakt:
Inge Wolff
Vorsitzende Arbeitskreis Umgangsformen International (AUI)
Präsidentin Bundesverband für AUI-Business-Knigge Training und
Coaching e. V. (BvKnigge)
Präsidentin Umgangsformen-Akademie Deutschlands e. V. (UAD)
Jenaer Straße 3
33647 Bielefeld
Telefon: 0175 7441118
E-Mail: inge.wolff.umgangsformen(at)t-online.de
Christian Götsch, Swinging World GmbH, 040/50058215,
christian.goetsch(at)tanzen.de

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