InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Doppelerfolg für Weimarer Celloklasse: Sebastian Fritsch gewinnt den Mendelssohn-Wettbewerb, Ildikó Szabó den Sonderpreis

ID: 1688942

(LifePR) - spielte Sebastian Fritsch das Cellokonzert a-Moll op. 129 von Robert Schumann mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Corinna Niemeyer im Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Noch in derselben Nacht meldete sich als erster Celloprofessor Wolfgang Emanuel Schmidt mit einer Mail aus Hongkong: ?Liebe Kollegen, es ist vollbracht. Sebastian Fritsch hat den Preis ?verteidigt? und den Mendelssohn-Wettbewerb gewonnen!?
Damit spielte Prof. Schmidt auf seine ehemalige Studentin Konstanze von Gutzeit an, die den Mendelssohn-Preis im Fach Violoncello beim letzten Mal gewinnen konnte. Veranstaltet wird der Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen und der Universität der Künste Berlin. Künstlerischer Leiter ist Prof. Dr. Sebastian Nordmann, Intendant des Konzerthaus Berlin.
Für Sebastian Fritsch, 1996 in Stuttgart geboren, ist es sein zweiter großer Erfolg binnen eines halben Jahres: Im Juni 2018 gewann er nämlich den renommierten TONALi18-Cellowettbewerb in der Hamburger Elbphilharmonie ? ebenfalls mit dem Cellokonzert von Schumann. Neben dem 1. Preis erspielte er sich bei TONALi18 auch den Publikumspreis, den Mariinsky-Sonderpreis sowie den Saltarello-Preis.
Nach seinem Bachelor an der Freiburger Musikhochschule absolviert Sebastian Fritsch derzeit ein Masterstudium im Fach Violoncello bei Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Als Solist konnte er bereits Cellokonzerte von Haydn, die Rokoko-Variationen von Tschaikowsky, das Cellokonzert von Saint-Saëns und das Cellokonzert von Dvo?ák u.a. mit dem Stuttgarter Kammerorchester unter der Leitung von Mathias Foremny aufführen.
Er gastierte außerdem bei der Cello Biennale Amsterdam, den Salzburger Festspielen, beim Schleswig-Holstein Musikfestival und bei der Cello-Akademie Rutesheim. In der Begabtenklasse der Stuttgarter Musikschule lernte er seine Kammermusikpartner Rosa Wember (Violine) und Robert Neumann (Klavier) kennen. Mit Rosa Wember gründete er 2010 das ?Stuttgarter Kammerduo?, mit dem er u.a. in den USA, in Italien und Deutschland gastierte.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Berliner Operngruppe und Bertelsmann präsentieren Puccinis Doppelerfolg für Weimarer Celloklasse: Sebastian Fritsch gewinnt den Mendelssohn-Wettbewerb, Ildikó Szabó den Sonderpreis
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 21.01.2019 - 13:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1688942
Anzahl Zeichen: 2256

Kontakt-Informationen:
Stadt:

1.2019 (lifePR) - Gleich zwei Weimarer Cellostudierende waren beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochs



Kategorie:

Musik



Dieser Fachartikel wurde bisher 89 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Doppelerfolg für Weimarer Celloklasse: Sebastian Fritsch gewinnt den Mendelssohn-Wettbewerb, Ildikó Szabó den Sonderpreis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 96


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.