InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie erstelle ich den richtigen Lebenslauf?

ID: 1679854

Neuer Job – Neues Glück. Euphorisch stellen viele Menschen beim Blick in die Zeitungen ihren Lebenslauf nach bestem Wissen und Gewissen zusammen. Trotz der akribischen Ausarbeitung der Bewerbung kommt es bereits zur Absage bevor ein Vorstellungsgespräch erfolgte. Häufig liegt das nicht an den eigenen Fähigkeiten.


(IINews) -

Arbeitgeber achten ebenso auf die Form, die sprachliche Gestaltung, Layout bzw Design. Stimmt der optische Eindruck mit den Inhalten – wie einer geeigneten Ausbildung und fachlichen Zusatzkompetenzen – überein, hast du den Job in der Regel in der Tasche. Um deine Jobchancen zu erhöhen, erhältst du hiermit Tipps zur Erstellung eines Lebenslaufes mit und ohne Vorlage oder Muster.

Die professionelle Bewerbung durch ein Muster
Im Internet sind zahlreiche Muster zur Bewerbung erhältlich. Der Vorteil vom Muster liegt in der Aktualität der Angaben und in der Überschaubarkeit einzutragender Fähigkeiten, Kenntnisse und anderer Informationen. Eine Vorlage macht nicht unbedingt einen guten Eindruck. Es kann schnell zu einer Absage führen.

Ursache: Meistens bewerben sich auf eine Stelle mehrere potenzielle Arbeitnehmer mit hohen Abschlüssen und Qualifikationen. Der Konkurrenzkampf ist hart. Die Informationen in den Bewerbungen sagen zwar schon etwas über die persönliche Eignung des Arbeitnehmers aus. Wer innerhalb eines Konkurrenzkampfes einen Alleinstellungswert schaffen will, sollte sich nicht nur auf seine persönlichen Kenntnisse verlassen.

Das Design ist, was zuerst ins Auge sticht
Muster und Vorlagen sind für alle Menschen zugänglich, deswegen verwenden viele Menschen diese. Das erkennt der Arbeitgeber schnell und langweilt sich daran. Weiterhin vermittelt es den Eindruck fehlender Eigeninitiative im Rahmen der Bewerbung und ihrem Inhalt. Hebe dich von der Masse ab und achte auch bei Minijobs auf eine persönliche Note. Es gibt Muster und Vorlage nicht gänzlich unbrauchbar, deswegen orientiere dich bezüglich der Formatierung an ihnen.

Halte die Richtlinien zur Gestaltung einer Seite innerhalb vom Lebenslauf ein. Wähle Muster oder Vorlage nach dem persönlichen Geschmack aus. Beachte, dass du im Rahmen deiner Bewerbung stets authentisch bleiben müssen. Authentizität verschafft Arbeitgebern einen realistischen Eindruck von deinen Fähigkeiten und deinem Wesen. Hier findest du gute Muster, Vorlagen und andere Dinge zu deiner Bewerbung.





Das Grundgerüst vom Lebenslauf
Ein Teil deiner Bewerbung ist die tabellarische Form des Lebenslaufes. Dieser Teil ähnelt einer Liste mit allen Daten zu deinem beruflichen bzw. schulischen Werdegang. Früher begann der informative Teil des Lebenslaufes in aufsteigender Reihenfolge mit den Daten zur Schule, Ausbildung und zur weiteren Entwicklung im beruflichen Bereich. Mittlerweile startet der tabellarische Lebenslauf mit der zuletzt ausgeübten Tätigkeit. Die Jahreszahlen nehmen also nach unten hin kontinuierlich ab. Der Vorteil liegt darin, dass der Arbeitgeber gleich einen Eindruck von aktuell favorisierten Tätigkeiten und Fähigkeiten erhält.

Im oberen Bereich befindet sich der Kopf.
Hier ist häufig ein Bewerbungsfoto (rechtsseitig) zu finden und linksseitig steht der Inhalt zur Person selbst. Die persönlichen Daten sind perfekt, wenn sie Name, Geburtsdatum und Geburtsort, aktuelle Adresse, Familienstand und Kontaktdaten – wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer – enthalten.

Unterhalb dieser Angaben folgt die Information darüber, welche Stelle du anstrebst
Welche berufliche Position willst du mit dem Lebenslauf erreichen? Bitte nicht zu ausschweifend werden. Eine kurze Bezeichnung der angestrebten Stelle ist vollkommen ausreichend.

Im nächsten Teil gilt: „In der Kürze liegt die Würze.“ Gebe deine berufliche Laufbahn in präziser Darstellung an. Auf der linken Seite stehen die Jahreszahlen. Schreibe auf wie lange und wo du gearbeitet hast. Achte dabei darauf, dass hier stets mit dem Austrittsdatum und nicht mit dem Eintrittsdatum zu beginnen ist. Rechts stehen die Positionen, welche du zu dieser und jener Zeit hattest. Folgend erhältst du die Beispiele, wie dieser Teil aussehen darf.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Cleverer Einbruchschutz: Elektronischer Wachhund schlägt Einbrecher in die Flucht (FOTO)
Sternüber Bethlehem - Wird 46P/Wirtanen zum Weihnachtsstern? (AUDIO)
Bereitgestellt von Benutzer: alexander111
Datum: 12.12.2018 - 16:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1679854
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Schneider
Stadt:

Hannover


Telefon: +4915598658

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 68 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie erstelle ich den richtigen Lebenslauf?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ghostwriting-Agentur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ghostwriting-Agentur



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 175


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.