InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Inklusion heißt auch, mit den Menschen reden, statt über sie"

ID: 1677303

Menschen mit und ohne Behinderungen beginnen Dialog - Tagung im "Melchiorsgrund"


(LifePR) - dingungen für Menschen mit Behinderungen zu verbessern, erläutert der Koordinator für soziale Dienste in einer Pressemitteilung. Bislang war es allerdings noch nicht gelungen, eben diese Menschen beziehungsweise ihre Angehörigen in die Arbeit einzubeziehen.
Mathias Gold vom Beratungszentrum in Alsfeld, Oliver Hampel von den Schottener Sozialen Diensten, Reinhard Kaul-Seeger vom Kulturtherapeutischen Dorf Melchiorsgrund und Hans Dieter Herget waren deshalb von der AGTiV beauftragt worden, den Prozess der Beteiligung Betroffener im Rahmen eines Workshops einzuleiten.
Beim ersten regionalen Treffen von Menschen mit Behinderungen und Betroffenenvertretern der verschiedensten Einrichtungen des Kreises erläuterten die Organisatoren zunächst Sinn und Zweck der Zusammenkunft und stellten die sich ändernden rechtlichen Grundlagen im Zusammenhang mit dem neuen Bundesteilhabegesetz (BTHG) heraus.
Es wurde deutlich: Obwohl der Vogelsbergkreis schon recht gut aufgestellt sei, was Chancen für ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Hilfebedarf angeht, gibt es noch viele Möglichkeiten für Verbesserungen.
Wie das Miteinander künftig gestaltet werden kann, war eine zentrale Frage in der Zusammenkunft. Die erste wesentliche Erkenntnis war, dass Teilhabe weit mehr ist als nur Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer. Es sei vielmehr eine Haltungsfrage, so die Workshop-Teilnehmer übereinstimmend. Grundsätzlich und unabhängig von der Art der Behinderung müssen unterschiedliche Barrieren abgebaut werden. So ist zum Beispiel für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen ein angstfreier Raum oder eine suchtmittelfreie Umgebung häufig eine wesentliche Grundvoraussetzung für die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.
Als angenehm empfanden alle Beteiligten dieses ersten Treffens die offene Gesprächsatmosphäre, in der sich alle frei äußern konnten und sich verstanden fühlten. Schon im Januar des nächsten Jahres ist ein weiteres Treffen geplant, in dem konkrete Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit ausgelotet werden sollen.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Starkes Team: Werbebüro Leinberger sponsert Handballer des SV Germania Obrigheim
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 05.12.2018 - 09:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1677303
Anzahl Zeichen: 2215

Kontakt-Informationen:
Stadt:

05.12.2018 (lifePR) - ?Jeder soll ungeachtet seiner Behinderung ein selbstbestimmtes Leben führen kö



Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 123 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Inklusion heißt auch, mit den Menschen reden, statt über sie""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Vortrag der vhs des Vogelsbergkreises ...

Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen kostenlosen Online-Vortrag an. Thema des Abends lautet: ?Genetische Vielfalt als Ressource ? Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor ?Biodiversität? in der Zukunft spielen wird?. Der ...

Erstes "After Work Grillen" in Grebenhain ...

lifePR) - Am Donnerstag, 8. Juli, lädt die sozialraumorientierte Jugendhilfe für Grebenhain und Freiensteinau die Akteure im Bereich Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien zum ersten ?After Work Grillen? ein. Diese Netzwerk-Veranstaltung richtet ...

Fledermäusen auf der Spur ...

lifePR) - Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet einen Vortrag zum Thema ?Aus dem Leben der Fledermäuse? mit anschließender Fledermausbeobachtung an. Die Veranstaltung beginnt am Freitag 9. Juli, um 19.30 Uhr in der Schmuckschule in Schwa ...

Alle Meldungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 102


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.