InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Infografik: Die Rolle von Künstlicher Intelligenz und eCommerce bei der Optimierung von Vertriebs- und Einkaufsprozessen (FOTO)

ID: 1660878


(ots) -
PROS® (NYSE: PRO), ein Anbieter von KI-basierten Lösungen zur
Optimierung von B2B Vertriebs- und Einkaufsprozessen in der digitalen
Geschäftswelt, hat eine Umfrage [1] zum Einsatz Künstlicher
Intelligenz und eCommerce in deutschen Fachabteilungen für Vertrieb
und Einkauf durchgeführt. Eine Infografik stellt dar, wie weit
deutsche Unternehmen auf der Digitalisierungsskala in Sachen
Vertriebs- und Einkaufsprozesse jetzt sind.

Die wichtigsten Ergebnisse:

- Digitale Transformation: 58 Prozent der befragten deutschen
Unternehmen haben bereits ein Projekt zur Digitalen
Transformation begonnen. 43 Prozent der Unternehmen haben
Prozesse für personalisierte Preise und Angebote implementiert.
37 Prozent betreiben bereits "Guided Selling". 25 Prozent
praktizieren Dynamisches Pricing in Echtzeit.
- Chancen des eCommerce: 61 Prozent der Befragten in Deutschland
sehen eCommerce als Chance für ihr Business. Heute allerdings
erzielen erst 12 Prozent über die Hälfte ihrer Umsätze mit
eCommerce.
- Bedenken bei eCommerce: Die zwei größten Problemfelder bei der
Umstellung des Vertriebs auf digitale Kanäle: 48 Prozent sehen
es als Herausforderung an, eine koordinierte Preisgestaltung
über mehrere Absatzkanäle hinweg sicherzustellen. 46 Prozent
sehen dabei die Komplexität der Preisgestaltung als Hindernis.
35 Prozent der Unternehmen sorgen sich zudem um die Wahrung
wettbewerbsfähiger Preise.
- Hoffnungsträger "Künstliche Intelligenz": Nahezu jeder Befragte,
nämlich 96 Prozent, ist der Überzeugung, dass KI ihm
Wettbewerbsvorteile verschaffen wird. Der Erfolg soll sich
relativ schnell, nämlich bereits nach zwei Jahren einstellen. 63
Prozent der Unternehmen meinen, dass KI dann von wichtiger oder




hoher Priorität für Vertrieb und Marketing sein wird. Knapp die
Hälfte will mit KI den Kundenservice verbessern und
Kundenwünsche erfüllen. Operative Effizienz und
Kosteneinsparungen sind die Vorteile, die sich grob ein Drittel
der Befragten versprechen.

[1] Studie https://bit.ly/2pTLgGi



Pressekontakt:
Karl H. Mayer, essential media
Karl.mayer(at)essentialmedia.de
Tel. 089-747262-12

Original-Content von: PROS, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schaffen Sie sich Freiräume durch Schrottankauf in Dortmund
Kein Weihnachten ohne Lebkuchen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.10.2018 - 18:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1660878
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Houston/München


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 72 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Infografik: Die Rolle von Künstlicher Intelligenz und eCommerce bei der Optimierung von Vertriebs- und Einkaufsprozessen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PROS (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PROS



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 144


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.