InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Darüber nachdenken, was wirklich wichtig ist"

ID: 1632934

Vollversammlung der Handwerkskammer tagte in Mannheim / Kammerpräsident Alois Jöst kritisiert Richtungslosigkeit in der Politik


(LifePR) - In seinem Rechenschaftsbericht vor den Delegierten der Vollversammlung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald hat deren Präsident Alois Jöst ein Nachdenken darüber angemahnt, was ?abseits von Selfies und WhatsApp-Gruppen elementar ist?. Jöst fragte: ?Haben wir einen klugen und langfristig angelegten Plan? und hob ab auf die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Handwerksbetriebe angesichts des digitalen Wandels. Digitalisierung, so mahnte Jöst, sei nicht nur technischer Wandel, weil er ?tief in unser Miteinander eingreift? und die Kommunikation verändere. Da werde es um die sozialen Sicherungssysteme gehen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft, um die Zukunft von Arbeit und die Gestaltung der Altersvorsorge, und nicht zuletzt um Energie, Umwelt und die Demografie. Deshalb müssten alle Hebel jetzt auf die Zukunft gestellt werden, forderte der Mannheimer Kammerpräsident.

Jöst forderte mehr Wertschätzung für die berufliche Bildung, denn ?Germanisten werden keine Sanitäranlagen installieren?.

Jöst schaute in die Zukunft und fragte, welche Rahmenbedingungen unsere Betriebe brauchen, um dauerhaft erfolgreich und auch glücklich in ihrem Beruf zu sein. ?Wir haben unser Handwerk im Blick?, betonte Jöst. Daher habe niemand Verständnis in der aktuellen Situation für Verzagtheit. Es müsse deshalb Schluss sein mit Klein-Klein. ?Umso unübersichtlicher die Zeiten sind, umso deutlicher muss Politik werden, in dem, was sie sagt und in dem, was sie tut. Dazu muss sie wissen, was sie will. Und das ist im Moment nicht der Fall?, so Jöst vor der Vollversammlung.

Unter Hinweis auf die Imagekampagne des Handwerks machte Jöst deutlich, das Handwerk sei vielseitig, erzeuge echte Wertschöpfung und sorge für Erfüllung, wie die Kampagne aktuell deutlich mache. Aufräumen müsse das Handwerk mit dem Vorurteil, dass man nur als Betriebswirt Geld verdienen würde. Und vor allem wollten alle Handwerker ihre Arbeit tun. ?Damit alle Handwerker das auch tatsächlich tun könnten, und zwar mit möglichst wenig Belastungen und möglichst viel Elan und Begeisterung?, dafür möchte Jöst mit seinem Präsidium werben.





Neben der Nachwahl eines stellvertretenden Mitglieds in den Berufsbildungsausschuss der Kammer entlastete die Vollversammlung Präsidium und Hauptgeschäftsführung zum Jahresabschluss 2017, der sich im Jahresergebnis auf über 2 Mio. Euro belief. Für den bevorstehenden Umbau des Kammergebäudes in B1 wurden mehr als 3,2 Mio. Euro zurückgelegt, für die Bildungsakademie 400.000 Euro.

Mit zahlreichen Berufen in Prüfungsausschüssen vollzog die Vollversammlung Beschlussempfehlungen des Berufsbildungsausschusses.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   Veränderung als Chance: Gute Redner zeigen, wie es geht
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 20.07.2018 - 14:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1632934
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mannheim


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 39 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Darüber nachdenken, was wirklich wichtig ist"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit digitalen Angeboten zur Ausbildung im Handwerk! ...

der Kreishandwerkerschaft, der IHK Rhein-Neckar, dem Landratsamt und der Stadt Mosbach vom 1. Juli 2021 bis 31. Juli 2021 eine Last-Minute-Aktion zur Besetzung freier Lehrstellen speziell für den Neckar Odenwald an. In Vorbereitung auf das ...

Wege in die Selbständigkeit ...

eigenen Unternehmen, ist für viele Junghandwerker ein Traum. Doch nur ein kleiner Teil der Meisterabsolventinnen und -absolventen sucht nach der Meisterprüfung direkt den Weg in die Selbständigkeit. Dabei ist der Meisterbrief Grundvoraussetzung, u ...

Alle Meldungen von Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 104


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.