InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kundensegment-Management stärkt den Vertrieb

ID: 1631577

Die aktuelle Studie „CEO Outlook 2018“ von KPMG zeigt viele Unternehmen enttäuscht von den Ergebnissen ihrer Maßnahmen zur höheren Kundenorientierung. Ein Gegenbeispiel ist MEIKO. Dort verhalf der Interim Manager Siegfried Lettmann zum Erfolgsmodell.


(IINews) - Neues Kundensegment-Management bei MEIKO
Maschinenbau-Spezialist MEIKO aus Offenburg ließ durch den mehrfach ausgezeichneten Interim Manager Siegfried Lettmann Umstrukturierungen im Kundenmanagement vornehmen. Man beschritt einen Mittelweg zwischen vollkommener Individualisierung, die im Kontext – wie bei vielen Unternehmen – zu aufwendig gewesen wäre, und der Produktorientierung, die an den Bedürfnissen vieler Kunden vorbeigegangen wäre. Der Interim Manager verantwortete den Aufbau eines Segmentmanagements aufgrund einer Wirtschaftsklassifikation. Er befähigte den MEIKO-Vertrieb organisatorisch und personell, spezifisch passende Wertangebote für bestimmte Segmente zu stellen. Die Basis hierfür bestand in der Ermittlung der jeweiligen, segmentspezifischen Kundenanforderungen. Ein besonderes Augenmerk galt dabei neben dem systematischen Vorgehen auch dem strategischen Rahmen, wie Lettmann betont. Laut MEIKO-Angaben waren die Maßnahmen ein voller Erfolg.

Unternehmen sorgen sich um Kunden
In der Unternehmenswelt sieht es oft anders aus. Die groß angelegte Umfrage CEO Outlook 2018 zeigt weltweit große Unsicherheiten in Bezug auf die Kundenbeziehungen und deren Entwicklung. Unternehmen fürchten, bestehende Bindungen durch die starke Fokussierung auf die Neukunden-Gewinnung zu gefährden. Gleichzeitig wird beklagt, dass der erwünschte RoI durch größere Kundennähe sich nicht eingestellt habe. „Ein tiefes Verständnis der Wünsche und Erwartungen der Kunden wird immer zentraler. Sie entscheiden heute viel umfassender und direkter über den Erfolg von Unternehmen als noch vor einigen Jahren“, so Angelika Huber-Straßer von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.

Kundensegmentierung als effizienter Schritt im Vertrieb
Im Kontext des Wandels könnte ein professionell ausgestaltetes Segmentmanagement auf der Basis einer modernen Kundensegmentierung einen effizienten Schritt darstellen. Siegfried Lettmann erläutert: „Kunden verlangen heute auf sie ausgerichtete Nutzenversprechen, Individualisierung ist aber immer auch eine Zeit- und Kostenfrage – und muss auch organisatorisch erst gestemmt werden können. Die Bildung von in sich homogenen Adressaten-Gruppen befähigt zu einer besseren Marktdurchdringung, ohne jeden einzelnen Kunden individuell betrachten zu müssen. Deshalb ist ein gutes Kundensegment-Management in vielerlei Hinsicht eine effiziente Lösung.“





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Siegfried Lettmann ist seit 2012 Interim Manager auf Executive-Level. Zuvor arbeitete er bei internationalen Markenunternehmen wie z.B. Miele oder Kärcher in Geschäftsleitung und Vertrieb/Marketing. Sein Schwerpunkt liegt auf der Elektro-, Metall- und Maschinenbauindustrie. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für Geschäftsentwicklung und Unternehmensführung, Vertrieb, Marketing sowie Produktmanagement in Familienunternehmen. Hier gestaltet er Veränderungen und entwickelt die Geschäfte und Kompetenzen. Er operiert häufig mit internationalem Fokus. Siegfried Lettmann ist u. a. Diplom-Kaufmann, Interim Executive (EBS) und Certified Management Consultant (CMC). Mehrere Auszeichnungen sind Beleg für die hohe Qualität seiner Arbeit. Weitere Informationen finden sich auf seiner Homepage (www.lettmann-interim.com). Auch die Redaktion steht für Anfragen zur Verfügung.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

SLIM Management Redaktion
Johann Auer
Tel.: +4369911074197
mailto: redaktion(at)lettmann-interim.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Mittelständler brauchen teils andere Vertriebsberater als Konzerne
Vertriebsmanagement: Die Vertriebsstrategie mit einem Selling-Plan konsequent umsetzen
Bereitgestellt von Benutzer: SLIM_Interim_Management
Datum: 17.07.2018 - 12:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1631577
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johann Auer
Stadt:

Salzburg


Telefon: +43 699 11074197

Kategorie:

Unternehmensführung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 250 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kundensegment-Management stärkt den Vertrieb
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SLIM Management GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SLIM Management GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 110


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.