InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

10 Dinge, die wir wissen müssen, um Stress im Urlaub vorzubeugen

ID: 1630285

Egal, wie, wo und wann wir Urlaub machen, es gibt einige Erkenntnisse, wie wir mit Vor-, Nach- und Während-Urlaubsstress besser oder schlechter umgehen, was einem Erholungseffekt eher nützt oder schadet. Wir sollten uns mental genauso sorgfältig vorbereiten, wie wir z.B. Prospekte studieren oder Kleidung auswählen.


(IINews) - Vor dem Urlaub durch kluge Planung Stress vorbeugen
Wir nehmen an, wir müssten vor und nach dem Urlaub richtig viel leisten. Im Urlaub selbst kann es dann zur „Stress-Wegfall“ Reaktion mit Infekten und Erschöpfung kommen. Reduzieren Sie besser in den Tagen vor dem Urlaub die Anzahl der Termine anstatt sie zu erhöhen.

Länger Urlaub machen hat weniger Wirkung
Früher sagte man, dass mindestens einmal im Jahr ein großer Urlaub z.B. von drei Wochen wichtig wäre. Viele Menschen haben den Eindruck, dass sie länger brauchen, um abzuschalten und im Urlaub anzukommen, ehe der Erholungseffekt einsetzt. Leider bröckelt der Urlaubseffekt schon nach einer Woche zurück im Alltag und meist ist er nach einem Monat dahin. Egal, wie lange der Urlaub dauerte.

Sinnvolle Urlaubsaktivitäten bauen besser Stress ab
Art und Herkunft des Glücks beeinflussen die gesundheitliche Wirkung. Es gibt die kurzfristige Befriedigung eines Bedürfnisses, beispielsweise leckeres Essen, Shopping oder ein bewegender Film. Und die sinnhafte, das Engagement für Familie, Freunde, eine gute Sache oder einen gemeinnützigen Verein. Beide Glücksarten führen kurzfristig zu Wohlbefinden und reduzieren Stress. Auf Immunzellebene reduziert nur sinnhafte Glücksinvestition Stress.

Im Urlaub besser mal abschalten – auch die Technik
Es mag subjektiv gesehen so sein, dass der Blick aus der Ferne auf die E-Mails das Gefühl gibt, später weniger Stress zu haben. Die neueste Forschung sagt allerdings, dass schon allein die Anwesenheit eines Handys unsere Aufmerksamkeit ablenkt und wir für optimale Er-holung wirklich auf andere Gedanken kommen müssen.

Neue Erfahrungen machen glücklich
Der angenehme Erholungseffekt entsteht aus vielen Einzelteilen wie dem Brechen mit Routinen des Alltags, neuen Eindrücken und Überraschungen. Dies führt zur Ausschüttung des Wohlfühlbotenstoffes Dopamin. Im Alltag haben wir uns an das Gute und Schöne schon längst gewöhnt und reagieren nicht mehr darauf.





Nehmen wir das Urlaubsglück selbst in die Hand
Ob wir Glück haben (mit dem Reiseleiter, dem Essen, der Pünktlichkeit des Zuges), können wir wenig beeinflussen. Ob und wann wir glücklich sind, schon. Denn das hängt von unserer Perspektive sowie der Bewertung jeder Situation ab. Stellt man weniger Bedingungen, die für das Urlaubsglück erfüllt sein müssen, desto leichter und öfter erreicht man es.

Vergrößern wir den Urlaubseffekt im Urlaub
Die Stimmung verbessert sich schon bei der Urlaubsplanung und - von extremen Ausnahmen abgesehen -, fühlen wir uns im Urlaub wohler und entspannter. Je weniger Stress wir aus dem Alltag mit in den Urlaub nehmen und je weniger wir uns schon im Urlaub Sorgen um das Danach machen, umso mehr Urlaubsglück erleben wir.

Es gibt viele Gründe zum Lächeln
Oxytozin ist ein Hormon, das zu Entspannung und Wohlbefinden führt. Es wird vom Gehirn und dem Herzen produziert. Gebildet wird es bevorzugt bei Körperkontakt, Lächeln, Dankbarkeit, Mitgefühl und Empathie. Legt man außerdem immer einmal symbolisch die Hand auf das Herz, kurbelt dies die Entspannung an.

Negative Ereignisse relativieren
Sie sind immer ein Einzelfall in einer Summe von vielem Guten. Falls man Zweifel hat, hilft einen Tag lang eine Strichliste. Was hat alles geklappt, Spaß gemacht, ist gelungen? Denken wir auch an scheinbar Selbstverständliches wie ein gutes Bett, leckeres Frühstück oder eine staufreie Autofahrt.

Ärgern? Maximal drei Minuten
Alles andere ist Verschwendung kostbarer Urlaubszeit.

Mit Stress In Urlaub und Alltag anders umzugehen, will gelernt und trainiert werden. Dafür reichen schon 10 Minuten am Tag! Ideen für Stressabbau in 38 alltäglichen Stresssituationen nicht nur im Urlaub finden sich in meinem eBook Positives Denken lernen und mit Stress besser umgehen.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Diplom-Psychologin Dr. Ilona Bürgel zählt zu den führenden Vertretern der Positiven Psychologie im deutschsprachigen Raum. Wie ein roter Faden zieht sich die Einladung zu einem Perspektivwechsel durch ihre Arbeit – weg von der Fixierung auf äußere Bedingungen in unserer sich ständig ändernden Welt, hin zum guten Umgang mit sich selbst. Die gefragte Referentin und Buchautorin zeigt Ihnen ganz praktische Wege, wie es auf Dauer möglich ist, Leistung und Wohlbefinden mit-einander zu verbinden. Nach 15 Jahren in Führungspositionen der freien Wirtschaft ist sie heute erfolgreiche Referentin, Beraterin, Autorin und Kolumnistin. Sie wurde vom Ministerium für Wirtschaft und Energie als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet. Dr. Ilona Bürgel liebt Schokolade und Musik. www.ilonabuergel.de



Leseranfragen:

Dr. Ilona Bürgel
Martina Jänich
An der Dreikönigskirche 10
01097 Dresden
Tel. 0351 8106680
Fax 0351 4700115
buero(at)ilonabuergel.de



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Ilona Bürgel
Martina Jänich
An der Dreikönigskirche 10
01097 Dresden
Tel. 0351 8106680
Fax 0351 4700115
buero(at)ilonabuergel.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ilonabuergel
Datum: 12.07.2018 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1630285
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Jänich
Stadt:

Dresden


Telefon: 0351 8106680

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 82 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"10 Dinge, die wir wissen müssen, um Stress im Urlaub vorzubeugen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Ilona Bürgel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dr. Ilona Bürgel



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 103


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.