InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Angespannte Gewässersituation durch Trockenheit

ID: 1627762

(LifePR) - uation für die Gewässer zunehmend kritisch wird. Insbesondere die Pegelstände der kleineren Fließgewässer sind bereits sehr niedrig und auch Gewitter mit lokalen Schauern werden diese Lage nicht verbessern.
Verschärft wird diese kritische Situation ebenfalls noch durch die, in der Trockenheit zunehmenden Wasserentnahmen mit Pumpen, um die Gärten, Felder und Rasenflächen zu bewässern. Oftmals werden Motor- und Elektropumpen eingesetzt, um den Wasserbedarf aus Bächen und Flüssen zu decken. Hierbei bleibt unberücksichtigt, dass auch die dortigen Lebewesen eine ausreichende Mindestwassermenge zum Überleben benötigen. Ein zusätzlicher Wasserentzug bei Niedrigwasserständen führt im ?Lebensraum Bach? sehr schnell zu einer Beeinträchtigung des ökologischen Gleichgewichtes und kann im Extremfall zum Sterben von Lebewesen führen.
Aufgrund von aktuellen Ortsbesichtigungen der Gewässer bittet die Untere Wasserbehörde dringend um Rücksichtnahme bei der Wasserentnahme aus Fließgewässern und weist auf die folgenden gesetzlichen Vorgaben hin:
Im Wasserhaushaltsgesetz (WHG) ist der sogenannte Eigentümer- und Anliegergebrauch geregelt. Danach benötigen Eigentümer und Anlieger (d. h. zur Nutzung Berechtigte) von Grundstücken, die an Gewässer grenzen, keine wasserrechtliche Erlaubnis zur Wasserentnahme für den eigenen Bedarf.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass durch die Gewässerbenutzung (hier Wasserentnahme)
- andere nicht beeinträchtigt werden und
- keine nachteilige Veränderung der Wasserbeschaffenheit,
- keine wesentliche Verminderung der Wasserführung
- sowie keine andere Beeinträchtigung des Wasserhaushalts zu erwarten sind.
Wegen der beschriebenen kritischen Situation in zahlreichen Fließgewässern im Vogelsbergkreis sollte daher derzeit gänzlich auf Wasserentnahmen verzichtet werden.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Amt für Bauen und Umwelt, Wasser- und Bodenschutz, Tel.: 06641 / 977-123 oder -126, E-Mail: wasserbehoerde(at)vogelsbergkreis.de.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rettet die dunkle Biene
Umweltschonend etikettieren mit FSC-zertifiziertem Papier
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 04.07.2018 - 14:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1627762
Anzahl Zeichen: 2198

Kontakt-Informationen:
Stadt:

04.07.2018 (lifePR) - Durch die seit Wochen andauernde trockene Witterung mit ungewöhnlich frühsomme



Kategorie:

Energie & Umwelt



Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Angespannte Gewässersituation durch Trockenheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Vortrag der vhs des Vogelsbergkreises ...

Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen kostenlosen Online-Vortrag an. Thema des Abends lautet: ?Genetische Vielfalt als Ressource ? Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor ?Biodiversität? in der Zukunft spielen wird?. Der ...

Erstes "After Work Grillen" in Grebenhain ...

lifePR) - Am Donnerstag, 8. Juli, lädt die sozialraumorientierte Jugendhilfe für Grebenhain und Freiensteinau die Akteure im Bereich Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien zum ersten ?After Work Grillen? ein. Diese Netzwerk-Veranstaltung richtet ...

Fledermäusen auf der Spur ...

lifePR) - Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet einen Vortrag zum Thema ?Aus dem Leben der Fledermäuse? mit anschließender Fledermausbeobachtung an. Die Veranstaltung beginnt am Freitag 9. Juli, um 19.30 Uhr in der Schmuckschule in Schwa ...

Alle Meldungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 150


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.