InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

SUV: Im Gelände nur mit Vorsicht zu genießen

ID: 1622968

Oft sind die Reifen nicht fürs Gelände geeignet

(LifePR) - inige Tipps beherzigen. Denn vollwertige Geländewagen sind SUV nicht, auch wenn sie so ähnlich aussehen. Die wichtigsten Regeln, die man beachten soll, hat die Zeitschrift auto motor und sport zusammengetragen.
Reifen nicht geländegängig: In der Regel sind SUV serienmäßig mit sogenannten Street-Terrain-Reifen (ST) ausgerüstet. Diese sind hauptsächlich für die Straße geeignet und nur bedingt fürs Gelände. In leichtem Gelände kommt man mit den Reifen noch zurecht, aber sobald der Untergrund steil, rutschig und geröllig wird, sollten SUV-Fahrer auf grobstolligere All-Terrain-Reifen (AT) umrüsten. 
Sommerreifen nicht im Winter: Sommerreifen machen auch bei SUV trotz Allrad im Winter keinen Sinn. Denn ein SUV mit Allradantrieb bremst kein bisschen besser als ein normales Auto. Alle Autos bremsen mit allen vier Rädern. Deshalb sind auch für einen SUV Winterreifen Pflicht, zumal SUV aufgrund ihres höheren Gewichtes zu etwas längeren Bremswegen neigen als leichtere Limousinen und Kombis. Auf rutschiger Fahrbahn (Nässe, Schnee) sollten große und schwere SUV deshalb vorsichtiger als mutiger gefahren werden. 
SUV sind im Gelände empfindlich: Wer durchs Gelände fährt, der läuft auch Gefahr, mit dem Unterboden auf einem Felsen aufzusetzen. Dabei sind SUV deutlich empfindlicher als Geländewagen. Diese sind oft besonders gut geschützt gegen Schäden. Deshalb macht es mit SUV Sinn, verhalten und vorausschauend durchs Gelände zu fahren. Und es ist keine Schande, einmal auszusteigen, um Gelände und Straßenverhältnisse zu prüfen.
Fehlender Allradantrieb: Viele kleinere SUV verfügen im Gegensatz zu Geländewagen über gar keinen Allradantrieb. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Traktion, auf Antrieb und Bremskraft im Gelände. Besonders Fahrer frontgetriebener SUV sollten darauf achten, rutschige Steigungen mit dem richtigen Maß an Zug zu nehmen. Aber Vorsicht: Am Fuß des Anstiegs kann es sein, dass durch zu wenig Böschungswinkel beim Eintauchen die Frontschürze abgerissen wird. Am Ende des Anstiegs sollte man abbremsen, sonst droht eine Flugeinlage.




Traktionskontrolle im Extremfall ausschalten: Bei vielen SUV regeln intelligente Fahrprogramme das richtige Maß an Schlupf. Aber gerade auf sehr losem Untergrund oder Schnee wird ein sehr hohes Maß an Radschlupf zum Anfahren benötigt. Da kann eine Traktionskontrolle kontraproduktiv sein, weil sie Leistung wegnimmt. Dann muss sie abgeschaltet werden. 
www.auto-motor-und-sport.de 

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  4WHEELS BIETET TÜV-GEPRÜFTE SICHERHEIT | RÄDERINSPEKTION PLUS ALS PREMIUMPRODUKT
Glassdoor-Ranking „Beliebteste Manager Deutschlands 2018“
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 20.06.2018 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1622968
Anzahl Zeichen: 2656

Kontakt-Informationen:
Stadt:

0.06.2018 (lifePR) - Wer mit einem SUV ins Gelände fahren will



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 133 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"SUV: Im Gelände nur mit Vorsicht zu genießen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 111


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.