InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mit Smartfox Pro bis zu 100 Prozent PV-Strom selbst verbrauchen

ID: 1611288

Hausbesitzer mit einer Photovoltaikanlage streben heute einen möglichst hohen Eigenverbrauch des selbst erzeugten Stromes an. Mit dem patentierten Energiemanagement – System Smartfox Pro bietet die DAfi GmbH eine perfekte Lösung zur optimalen, komfortablen und bedarfsgerechten Stromverteilung an. Er bildet die zentrale Schnittstelle zwischen Stromerzeugung und den angesteuerten Verbrauchern oder Speichern.


(IINews) - Optimiertes Solarstrom-Energiemanagement
Das SMARTFOX Pro Energiemanagement-System setzt auf eine Kombination aus optimiertem Energieverbrauch und Energiespeicherung. SMARTFOX Pro verteilt den Strom so, dass so wenig Strom wie möglich ins Netz abgegeben werden muss und zugleich uneingeschränkter Komfort für den Nutzer erhalten bleibt. Bei Stromüberkapazitäten kann die Energie zum Betrieb von Geräten, zum Beispiel Waschmaschine oder Trockner genutzt werden oder im jeweils günstigsten Speichermedium in Form von Strom oder Wärme abgelegt werden. Als Speichermedien eignen sich zum Beispiel Pufferspeicher, die über Heizstab oder Wärmepumpe aufgeladen werden, Batteriespeicher und Tankstellen für E-Mobilität zur Direktspeicherung von Strom sowie Infrarot-Heizungen zur Erwärmung oder Klimageräte zur Kühlung der Räume.

Alle gängigen Batteriesysteme, Boiler und Wärmepumpen einbinden
Zur Strom-Direktspeicherung können alle gängigen Batteriesysteme eingebunden werden. Bei den Akkusystemen von Fronius und Varta ist bereits ein Auslesen der Daten über Smartfox Pro möglich. Um Konflikte zwischen Warmwasserbereitung und Batteriespeicher zu verhindern, wird beim Einschalten von Heizstab oder Wärmepumpe die Stromabgabe aus der Batterie blockiert.

Zukunftssichere Rechnerkapazität und Schnittstellen
Smartfox Pro besitzt eine größere Rechner- und Speicherkapazität als das Vorgängermodell Smartfox Reg und ist damit für künftige Software-Updates und Erweiterungen gut ausgerüstet. Zusätzlich zum LAN-Anschluss besitzt das System eine WLAN-Schnittstelle. Dadurch kann der Einrichter die Erstinbetriebnahme schnell und einfach per Access Point über das Smartphone direkt auf der Smartfox -Website vornehmen. Die Bedienung erfolgt über ein Display mit fünf Bedientasten. Für hohen Warmwasserkomfort besitzt das Gerät eine PT1000-Schnittstelle zum Anschluss an Temperaturfühler. So lässt sich zum Beispiel die Temperatur aus dem Warmwasser-Boiler auslesen und eine automatische Nachladung auslösen, wenn nicht genug PV-Strom zur Verfügung stand. In diesem Fall erfolgt vorübergehend ein Strombezug aus dem Netz, um sicherzustellen, dass der Nutzer jederzeit warmes Wasser zum Duschen vorfindet. Eine universelle RS485-Schnittstelle steht für die künftige Einbindung weiterer Komponenten zur Verfügung, zum Beispiel für Wechselrichter, Smart Meter oder Daten aus Batteriespeichern.





Energie Monitoring: Energiefluss immer im Bild
Mit dem Online Energie Monitoring auf my.Smartfox.at hat der Nutzer den Energiefluss immer im Blick. Die Daten können über Smartphone, Tablet oder Computer abgerufen werden. So lässt sich jederzeit nachvollziehen, wieviel Strom gerade verbraucht, erzeugt, vom Netz bezogen oder ins Netz eingespeist wird. Auf zahlreichen Graphiken wird der Energieverbrauch der angeschlossenen Elektrogeräte ersichtlich.

Mehr Infos unter www.smartfox.at

Smartfox auf der Intersolar München, 20. - 22.06.2018, Stand C2.215


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

DAfi GmbH und Smartfox

Die DAfi GmbH ist ein Full Service-Solaranbieter für Solaranlagen zur Stromerzeugung. Das junge Unternehmen entwickelt und vertreibt unter der Marke Smartfox Produkte und Lösungen zur Optimierung des Eigenverbrauchs von selbst erzeugtem Solarstrom. Ein Schwerpunkt liegt auf der Stromnutzung für Power-to-Heat-Konzepte mit Warmwasserspeichern, auch in Kombination mit Batteriespeichern. Einen weiteren Schwerpunkt setzt Smartfox bei der Nutzung von PV-Strom für die E-Mobilität über intelligent gesteuerte Solartankstellen am Eigenheim. Weitere Produkte wie Smartfox Meter zur Messung von Heißwasser-, Strom, Heizöl- oder Gasverbrauch unterstützen die Kunden bei einem ganzheitlichen Monitoring ihres Energieverbrauchs. Dazu entwickelt und vertreibt das Unternehmen ergänzende Produkte wie ein Web-Kit für SolarEdge, Wechselrichter, verschiedene Leistungssteller, Einschraubheizkörper, Strom- und Messwandler. Als Elektrotechnikunternehmen bietet DAfi auch Leistungen in den Bereichen Elektroausstattung an. Das Unternehmen betreibt ein eigenes Portal, in dem die Kunden sich registrieren und ihre Anlagen online, auch per App, überwachen können.

Gegründet wurde das Unternehmen vom den beiden Unternehmern Hermann Buchsteiner und Matthias Fischbacher.



Leseranfragen:

DAfi GmbH
Hermann Buchsteiner, Geschäftsführer
Niedernfritzerstraße 120
A-5531 Eben im Pongau
Telefon: +43 6458 /20 160
E-Mail: office(at)Smartfox.at
www.Smartfox.at



PresseKontakt / Agentur:

redtext Public Relations
Wiltrud Meyer
Weg zur Zeller Waldspitze 26
D-97082 Würzburg
Telefon: +49 (0)931 3209765-0
E-Mail: meyer(at)red-text.de
www.red-text.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: redtext
Datum: 16.05.2018 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1611288
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wiltrud Meyer
Stadt:

97082 Würzburg


Telefon: 0931-32097650

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 105 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mit Smartfox Pro bis zu 100 Prozent PV-Strom selbst verbrauchen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

redtext Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von redtext Public Relations



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 135


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.