InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Vortrag „Knieschmerz – moderne Therapieformen“ in Frankfurt am 7. Juni 2018

ID: 1602475

Von Bestseller-Autor Dr. Wolfgang Franz


(IINews) - (Kaiserslautern, 19.4.2018) Dr. Wolfgang Franz ist einer der führenden deutschen Knie-Experten. Sein Buch „Knie-Arthrose“ liegt bereits in fünfter Auflage vor, im vorigen Jahr hat er über 1.000 Knieoperationen durchgeführt, Ärzte aus der ganzen Welt lassen sich von dem Unfallchirurgen aus Kaiserslautern in den neuesten Operationstechniken schulen und die Patienten, die auf dem Online-Bewertungsportal „jameda“ ihr Votum abgeben, stellen sowohl dem Arzt als auch seinem Pflegeteam regelmäßig Bestnoten aus. Jetzt kommt der Bestseller-Autor Dr. Wolfgang Franz nach Frankfurt und hält einen Vortrag für Patienten mit dem Titel: „Knieschmerz – moderne Therapieformen“. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 7. Juni 2018 im Fleming‘s Conference Hotel Frankfurt, Elbinger Str. 1-3, 60487 Frankfurt, statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Bewährte Behandlungsmethoden und innovative Verfahren wird Dr. Franz vorstellen. So lautet im Fall von Knorpelverschleiß, also einer Arthrose, das Zauberwort: Bioprothese fürs Kniegelenk. „Hierbei werden körpereigene Regenerationskräfte aktiviert, damit der Organismus den fehlenden Knorpel selbst herstellen kann“, erklärt Dr. Wolfgang Franz das gelenkerhaltende Verfahren, das er auch am Ethianum Heidelberg anbietet.

Wenn der Knie-Experte Dr. med. Wolfgang Franz eine Eigenbluttherapie mit autologem conditioniertem Plasma (ACP) empfiehlt, weiß er aus eigener Erfahrung, was sie bringt und wie sie sich anfühlt: Er hat die ACP-Therapie auch als Patient selbst erlebt. Der erfahrene Facharzt litt im rechten Knie unter einer mittleren Arthrose. „Ich hatte Kniebeschwerden und im MRT war ein scharf umrissenes Feld ohne ausreichende Knorpelsubstanz sichtbar. Klarer Fall.“ Seine erste Wahl zur Behandlung: die Eigenbluttherapie. Fünf ACP-Injektionen genügten, um Schmerzfreiheit und die volle Beweglichkeit des Knies wiederherzustellen. „Was mir viele Patienten bereits bestätigt hatten, kann ich nun selbst sehr gut nachvollziehen“, bilanziert der Knie-Experte seine positiven Erfahrungen mit ACP.





Auch im Falle von Kreuzbandrissen, einer typischen Sportverletzung, hat sich in jüngster Zeit einiges getan. Seit kurzem erst weiß man, dass das vordere Kreuzband eine Antennenfunktion innehat und für das Raum-Lage-Empfinden (Propriozeption) des Beines sehr wichtig ist. Wie der Knie-Experte dies berücksichtigt und was betroffene Patienten davon haben, wird der Referent an diesem Abend erläutern.

Dr. Wolfgang Franz möchte mit seinem reich bebilderten Vortrag vor allem eines erreichen: Er will den Zuhörerinnen und Zuhörern Mut machen, sich um ihre Kniebeschwerden aktiv zu kümmern. „Es geht darum, dass die Menschen wieder den Aktivitäten nachgehen können, die sie machen möchten oder wegen ihres Berufes noch machen müssen“, erklärt Dr. Franz. Er empfiehlt seinen Patienten, sich klare Ziele zu stecken: „Sei es, dass Sie wieder mit ihren Enkelkindern durch den Pfälzerwald wandern oder beim nächsten City-Lauf über zehn Kilometer dabei sein wollen. Ziele motivieren ungemein.“

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren eine ganze Menge darüber, wie sie durch angemessene Bewegung und Ernährung ihre Knie in Schuss halten können. Haben jedoch Verletzungen oder Verschleiß dem Knie zugesetzt, stehen dem Experten eine Fülle von Behandlungsmöglichkeiten zwischen sanfter Naturmedizin und Hightech-Operationsmethoden zur Verfügung. Die wichtigsten Verfahren wird Dr. Franz vorstellen.

Auch gegen Arthrose, also dem Knorpelverschleiß, kann man eine Menge unternehmen. Die Betroffenen sollten schädliche Belastungen reduzieren und stattdessen lieber regelmäßig schwimmen, radeln oder walken. In der Apotheke gibt’s sanfte Naturmedizin wie Teufelskralle- oder Weidenrinde-Extrakte zur Schmerzreduzierung. Dem Mediziner stehen mehrere Operationsverfahren zur Verfügung, die von einer Arthroskopie über die Microfracture-Methode bis hin zur Bioprothese fürs Kniegelenk und dem Einsatz eines künstlichen Kniegelenks reichen.

Auch hier geht die medizintechnische Entwicklung immer weiter und es gibt gute Nachrichten für Patienten, die unter einer Arthrose der Kniescheibe leiden: Musste früher in solchen Fällen ein komplett neues Kniegelenk eingesetzt werden, so besteht jetzt die Möglichkeit, nur den kleinen beschädigten Teil der Kniescheibe zu ersetzen. Mit dem neuen Verfahren hat Dr. Franz sehr gute Erfahrungen gesammelt und gibt hierzu mittlerweile Workshops für Kniechirurgen aus der ganzen Welt. „Es handelt sich im Grunde genommen um die ‚Schlittenprothese‘ für die Kniescheibe, also den Ersatz des dritten Knieabschnitts, der von Arthrose betroffen sein kann“, so der Experte.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dr. Wolfgang Franz

Dr. Wolfgang Franz, Jahrgang 1958, ist Unfallchirurg und Sportmediziner sowie Mitinhaber der Kaiserslauterer Lutrina Klinik. Er ist einer der führenden deutschen Knie-Experten. Von 1989 bis 2000 war er Mannschaftsarzt beim 1. FC Kaiserslautern. Der Knie-Spezialist nimmt auch im Ethianum in Heidelberg sowie im Krankenhaus Grünstadt Eingriffe vor.

Dr. Wolfgang Franz hat im Jahr 2017 über 1.000 Knie-Operationen durchgeführt.

Im Jahr 2000 hat Dr. Wolfgang Franz ein eigenes minimal-invasives Operationsverfahren zur schonenden Entnahme des Sehnentransplantates für die Rekonstruktion des Kreuzbands entwickelt: FAST Franz Advanced Semi Technique®. Die neue Methode wurde in zahlreichen Fachartikeln, Workshops und Vorträgen vorgestellt. In einer wissenschaftlichen Studie konnte nachgewiesen werden, dass die moderne Sehnenentnahme schneller geht als bei der herkömmlichen Methode, die Hautschnitte deutlich kleiner sind und es weniger Komplikationen gibt.

Gemeinsam mit dem Viernheimer Medizinjournalisten Robert Schäfer hat er im Herbig-Verlag die beiden Bücher „Knie-Arthrose“ (5. Auflage) und „Die Knie-Sprechstunde“ (2. Auflage) veröffentlicht. Der Titel über Knie-Arthrose ist auch auf Englisch erschienen: „Osteoarthritis oft the knee. Prevention, Treatment, Cure“ ist bei amazon und im iTunes-Store erhältlich.

Die Video-Clips von Dr. Franz auf youtube über Künstliche Gelenke, Kreuzbandrisse und Meniskusschäden sind insgesamt bereits über 40.000 Mal aufgerufen worden.

Im Fernsehen ist Dr. Franz regelmäßig zu sehen. Im ZDF erklärte er in der „Vollen Kanne“, warum Yoga auch Knieverletzungen auslösen und wie man diesen vorbeugen kann. In einer früheren „Volle Kanne“-Sendung ist zu sehen, wie Dr. Franz bei einer Volleyball-Spielerin ein gerissenes Kreuzband behandelt hat. Auf Pro7 demonstrierte er in der Sendung „Galileo“ die Rekonstruktion eines gerissenen Bandes, das erst kürzlich von belgischen Wissenschaftlern im Kniegelenk entdeckt worden war und das als „neues Körperteil“ in der Presse beschrieben wurde.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Robert Schäfer
Schäfer Kommunikation
Kettelerstraße 8
68519 Viernheim
Tel. 06204-7011794
mobil: 0171-9336584
eMail: robert.schaefer(at)t-online.de
www.schaefer-kommunikation.de 
http://www.xing.com/profile/Robert_Schaefer38
https://de.linkedin.com/pub/robert-sch%C3%A4fer/a1/7a9/4b4 



drucken  als PDF  an Freund senden  Vortrag „Knieschmerz – moderne Therapieformen“ 
Neuropeptid Y Y1-Rezeptorstrukturen bieten neue Möglichkeiten für die Medikamentenforschung gegen Adipositas
Bereitgestellt von Benutzer: rosch
Datum: 19.04.2018 - 17:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1602475
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robert Schäfer
Stadt:

Viernheim


Telefon: 062047011794

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 71 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vortrag „Knieschmerz – moderne Therapieformen“ in Frankfurt am 7. Juni 2018
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schäfer Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schäfer Kommunikation



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 102


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.